Umfrage

Was haltet ihr vom Umschreiben von Abenteuern in ein anderes System?

Solange die Story gut ist, benutze ich sie für meine Zwecke und passe das Regeltechnische nach Gefühl an. Regeln stehen nicht im Vordergrund.
44 (67.7%)
Umschreiben auf ein anderes System kann man machen, aber nur, wenn es regeltechnisch nicht gar so kompliziert wird/das System ähnlich ist.
14 (21.5%)
Das Regelsystem ist in einem Abenteuer sehr wichtig, sollte erhalten bleiben und ich sehe eher davon Abenteuer umzuschreiben, selbst wenn die System ähnlich sind.
2 (3.1%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic angeben!)
5 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 63

Umfrage geschlossen: 27. November 2012, 14:37:50

Autor Thema: Umfrage Nr. 315 -Was haltet ihr vom Abenteuer-Umschreiben in ein anderes System?  (Gelesen 7727 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
Also ich hab jetzt schon mehrere AD&D und D&D3.0 Abenteuer nach 3.5 umgeschrieben. Das ging relativ problemlos. Wo ich die Schwierigkeiten sehe sind wirklich unterschiedliche Systeme wie z.B. DSA nach D&D zu konvertieren.
Ich hab einen SL erlebt, der seine D&D Kampagne nach Aventurien verlegt hat, weil er das ganze DSA-Material hatte. Heraus kam leider an vielen Stellen ein rechter Murks.

Die Schwierigkeiten bei der Konvertierung sehe ich weniger bei den Monstern, als vielmehr bei den Unterschiedlichen Magie-Leveln der einzelnen Welten.
Mit einem anderen DSA-SL unterhalte ich mich regelmäßig über mögliche Plots und Plot-Elemente und es läuft eigentlich immer auf das Selbe hinaus:" Ja das ist ein interessantes Element, aber in D&D muß der Gruppenkleriker nur einmal rasten dann hat er den Gegenzauber parat." Oder "Klar in DSA wäre das für die Spieler schwer herauszufinden aber in D&D erledigt das ein einfacher Erkenntniszauber".
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Archoangel

  • Mitglied
DSA 4.1 zu Pathfinder/3.5 ? Ja, da sehe ich Probleme in der Konvertierung, zumindest ab einem gewissen Powerlevel. DSA1 zu BECMI ? Da sehe ich keine Probleme - das mache ich seit Jahren erfolgreich und es kam noch nie "Murks" dabei heraus. Im gegenteil: die Systeme sind doch viel näher aneinander als es manch einer glauben möchte. Gerade meine aktuelle Kampagne macht genau dies wieder: ich spiele DSA1 Welt und Abenteuer nach BECMI.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!