Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage Nr. 315 -Was haltet ihr vom Abenteuer-Umschreiben in ein anderes System?

<< < (7/7)

deroadebicher:
Also ich hab jetzt schon mehrere AD&D und D&D3.0 Abenteuer nach 3.5 umgeschrieben. Das ging relativ problemlos. Wo ich die Schwierigkeiten sehe sind wirklich unterschiedliche Systeme wie z.B. DSA nach D&D zu konvertieren.
Ich hab einen SL erlebt, der seine D&D Kampagne nach Aventurien verlegt hat, weil er das ganze DSA-Material hatte. Heraus kam leider an vielen Stellen ein rechter Murks.

Die Schwierigkeiten bei der Konvertierung sehe ich weniger bei den Monstern, als vielmehr bei den Unterschiedlichen Magie-Leveln der einzelnen Welten.
Mit einem anderen DSA-SL unterhalte ich mich regelmäßig über mögliche Plots und Plot-Elemente und es läuft eigentlich immer auf das Selbe hinaus:" Ja das ist ein interessantes Element, aber in D&D muß der Gruppenkleriker nur einmal rasten dann hat er den Gegenzauber parat." Oder "Klar in DSA wäre das für die Spieler schwer herauszufinden aber in D&D erledigt das ein einfacher Erkenntniszauber".

Archoangel:
DSA 4.1 zu Pathfinder/3.5 ? Ja, da sehe ich Probleme in der Konvertierung, zumindest ab einem gewissen Powerlevel. DSA1 zu BECMI ? Da sehe ich keine Probleme - das mache ich seit Jahren erfolgreich und es kam noch nie "Murks" dabei heraus. Im gegenteil: die Systeme sind doch viel näher aneinander als es manch einer glauben möchte. Gerade meine aktuelle Kampagne macht genau dies wieder: ich spiele DSA1 Welt und Abenteuer nach BECMI.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln