Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob wir nun von 5ft oder 10ft radius bei glitterdust sprechen. In beiden Fällen ist es offensichtlich, dass dieser Zauber nicht der große Flächenkontrollzauber ist, für den er hier verkauft wird. Er ist schön und gut, ich würde aber nicht soweit gehen zu behaupten, dass man diesen Zauber jeden Tag standardisiert parat haben müsste.
Und für das ganze Wolkenarsenal (solid fog, stinking cloud, cloudkill und wie sie alle heißen) werden ebenfalls intelligente Gegenmaßnahmen der NSCs gekonnt ignoriert. Fliegen, gust of wind, burrow, dimensional travel und wasweissichnochalles.
Kurzum: selbst wenn du einen vorbereiteten Kontrollzauber wirkst, ist es keinesfalls sicher, dass die Gegner auch so schön brav in dem Bereich stehenbleiben (das wird hier irgendwie ständig vorausgesetzt). In diesem Falle stehst du NOCH schlechter da als mit dem Feuerball. Denn beim Feuerball war der Zauber nicht völlig umsonst, einen Kontrollzauber kann dieses Schicksal schon eher treffen.
entangle und web halte ich keineswegs für einfach mal plazierbar. entangle verlangt im Prinzip pflanzliches Terrain. Damit scheiden Ebenen, Dungeons, Innenräume allgemein, ja oft sogar Städte selbst aus. web muss dreidimensional verankerbar sein. Ist also im Luftkampf schlecht. Oder im Unterwasserkampf. Oder auf Ebenen. Oder auf dreidimensionalen Terrain wie Klüften, Schluchten, Hänge.
Und beides hat man eben nicht einfach so parat, allenfalls zwei verschiedene SCs. Auch kein Standard.
Teilen und Herrschen ist ein probates Mittel, keine Frage. Das heißt aber nicht, dass nur der Magier teilen und nur der Krieger herrschen soll. Das würde ja heißen, dass die Gruppe bitteschön immer das selbe Schema abspulen soll: der Magier wirkt lediglich Kontrollzauber, der Krieger macht sie dann alle weg. Wie langweilig ist das bitte?
Unabhängig davon sind da noch immer die vielen Variablen im Spiel:
- Hat unsere Gruppe nur einen vollwertigen Kämpfer? Falls ja: dann müssen wir selbst uns auch am Schaden beteiligen. Und gruppenbuffs sind nicht ganz so attraktiv wie single target buffs (auf den Kämpfer).
- Ist unsere Gruppe für die folgenden Kämpfe im Vorteil oder Nachteil? Stichpunkte hier: Verfassung der SCs, Geländevorteil ja/nein?, Heimvorteil der NSCs ja/nein?, Umweltbedingungen (Ebene/Wasser/Wüste/Luft/Seefahrt/Arktis usw) für die Zauberliste passend ja/nein?
- Können wir unsere Kämpfe stets in voller Stärke austragen oder gibt es Situationen, in denen man - wenn auch nur kurz- auf sich gestellt ist?
Also in meinen Runde sind solche Überlegungen immer von zentraler Bedeutung. Klar, wer seine Monster nur nach Schema F runterspult, der macht es den SCs sehr leicht, sodass Standardzauber und -maßnahmen plötzlich als no-brainer gelten - vermeintlich.