Niemand redet von Ausspielen. Man muss einfach wissen was man in der Zeit außerhalb der Abenteuer macht.
Und genau so wie es beim Magier ne In-Game Erklärung gibt weshalb er beim Stufenaufstieg plötzlich neue Zauber lernt, so kann man das auch analog auf andere Klassen anwenden. In-Game gibt es also keinen Inspirationsschub.
Das hat nichts mit Superlativen zu tun, ist nur ne Konsequenz aus der Größe der beteiligten Nationen. Du hast übrigends nach der falschen Schlacht von Konstantinopel geschaut. Da gab es mehrere.
Keep Watch hilft Dir nicht bei der Flucht, sondern nur dabei sich auszuruhen, wenn man Wache schiebt. Davon ab das dies ein eher ungewöhliche Wahl für nen Sorcerer wäre.
Da erbsengroße Feuerbälle leuchten und sehr schnell auf einen zugeschossen kommen, kann man sie sehr gut sehen. Besonders wenn der Angreifer noch No.2 und No.3 werfen möchte. Leuchtspurgeschossen funktionieren immer in zwei Richtungen. Man kann sehr gut sehen wohin die Reise geht, aber auch woher das Paket kommt. Und da man 17 Casterlevel braucht, um mit einem Feuerball einen Reichweitenvorteil gegenüber nem Langbogen zu haben, sollte man sich als 6. Stufe Sorcerer schon sehr gut überlegen wann und wo man nen leuchtendes Objekt auf schwer bewaffnete Soldaten wirft (bei drei Feuerbällen pro Tag und optimalen Bedingungen braucht der Sorcerer übrigends fast 12 Wochen für so eine Armee).
Macht man dies nicht, endet man wahrscheinlich als Nadelkissen oder darf sich auf eine tagelange Flucht gefasst machen. Und Dank Fährtenlesern und Reiterei wird das ne ziemliche Quälerei für den Sorcerer an derem Ende er wahrscheinlich tot ist. Ansonsten kommt sein Zeitplan reichlich durcheinander. Von "Aufnehmen" kann man da wirklich nicht mehr sprechen.
Auch wenn er viele mitnehmen kann wenn die Bedingunen stimmen.
Unter idealen Bedingungen sind das etwas mehr als 1%. Das ist nicht wirklich viel.