Autor Thema: 3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?  (Gelesen 2723 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« am: 23. November 2012, 12:48:22 »
Hallo Leute,

ich wollte mal eure Meinung wissen, ob es eine gute Idee ist, Pathfinder zu spielen und 3.5 Material zusätzlich zuzulassen.

Meine Gruppe macht das nämlich und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass jedweder Einfluss von 3.5 die Balance erheblich stört.
Wenn ich als SL dran bin (wir wechseln durch) und merke dass irgendwas das Spiel kippt, ist es am Ende immer ein Talent oder ein Item von 3.5.

Wie denk ihr darüber und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Sol

  • Globaler Moderator
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #1 am: 23. November 2012, 13:05:03 »
Wie denk ihr darüber und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Allzu gut fand ich persönlich den Misch-Masch aus PF und D&D 3.5 nicht. Aber nur ein Spieler hat auf D&D 3.5 Dinge zurückgegriffen. Irgendwie war es schon zu verschmerzen (bzw. musste verschmerzt werden, weil ich ja kein SL bin), auch wenn es in D&D 3.5 wirklich teilweise mächtige Sachen gibt, kombiniert mit dem Pathfinder-RPG. Ich dagegen habe mich bei meinem Charakter nur auf das PF-Grundregelwerk beschränkt. So schlimm finde ich das nicht mal. Wenn ich SL der Runde wäre, würde ich nur Pathfinder-Only erlauben.  
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 13:07:39 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Archoangel

  • Mitglied
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #2 am: 23. November 2012, 13:09:17 »
Meine Erfahrung:

BECMI: spielbar bis Stufe 36
1st: spielbar bis Stufe 29
2nd: spielbar bis Stufe 23
3rd: spielbar bis Stufe 14
3.5: spielbar bis Stufe 12
Pathfinder: spielbar bis Stufe 10
4th: nicht spielbar

Insofern ist eine Mischung eher ... kompliziert. ich spiele übrigens bevorzugt BECMI/LL.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kilamar

  • Mitglied
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #3 am: 23. November 2012, 15:52:38 »
Mischen ist kein Problem. Man muss nur wissen was man mischt und wie man mischt. Sprich man sollte die Problemfälle der einzelnen Editionen kennen und sich für ein Regelgerüst entscheiden.

Verschiedene Varianten der gleichen Sache: No-Go

Kilamar

Hautlappen

  • Mitglied
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #4 am: 23. November 2012, 16:57:38 »
Ein Thema das ständig auftaucht.
Ich halte das Mischen beider Systeme für überflüssig. Jedes System bietet genug Möglichkeiten für sehr individuelle Charakterkonzepte.
Zitat
Meine Gruppe macht das nämlich und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass jedweder Einfluss von 3.5 die Balance erheblich stört.
Wenn ich als SL dran bin (wir wechseln durch) und merke dass irgendwas das Spiel kippt, ist es am Ende immer ein Talent oder ein Item von 3.5.
Du bist SL, du musst wissen was du dir zutraust und was nicht. Wenn dich 3.5 Material stört solltest du es rigoros verbieten. Wer damit nicht klar kommt sollte sich ernsthaft fragen warum er eigentlich Rollenspiel betreibt.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

afbeer

  • Mitglied
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #5 am: 23. November 2012, 17:09:03 »
Hallo Leute,

ich wollte mal eure Meinung wissen, ob es eine gute Idee ist, Pathfinder zu spielen und 3.5 Material zusätzlich zuzulassen.

Meine Gruppe macht das nämlich und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass jedweder Einfluss von 3.5 die Balance erheblich stört.
Wenn ich als SL dran bin (wir wechseln durch) und merke dass irgendwas das Spiel kippt, ist es am Ende immer ein Talent oder ein Item von 3.5.
Sind diese 3.5 Regelbausteine bei dem Spieler zu finden, der überwiegend SL ist, so dass es während dessen Leitung garnicht auffallen kann?
Die Balance ändert sich ja durch Austausch der Charaktere.

Außerdem gibt es denn Effekt, dass die unterschiedlich zusammengestzten Gruppen bei den verschiedenen SL unterschiedliche Schwerpunkte haben. So erlebt als unser einziger stabiler Charakter abwesend war. Dessen Spieler als unser SL konnte keine fordernden Kämpfe bringen was andere SL dank dessen stabilen Charakters konnten.


Darigaaz

  • Mitglied
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #6 am: 23. November 2012, 17:32:31 »
Hallo Leute,

ich wollte mal eure Meinung wissen, ob es eine gute Idee ist, Pathfinder zu spielen und 3.5 Material zusätzlich zuzulassen
Keine gute Idee. Würde ich nicht gestatten.

Außerdem ist schon das kostenlos erhältliche Material so umfangreich, daß es den Kram von 3.5 nicht bedarf. Das ist natürlich nur meine Meinung ;).
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 17:34:02 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Halys

  • Mitglied
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #7 am: 23. November 2012, 19:20:49 »
Hiho!

Ich denke, daß das je nachdem gut machbar ist zu kombinieren, sollte nur mit dem Spielleiter abgesprochen werden, die Systeme
sind ja kompatibel und die Abweichungen überschaubar. Vielfach haben Spieler und Spielleiter ja noch alte Publikationen von WotC bei
sich daheim, wäre auch schade diese für nutzlos zu erklären.

Da du im Gate vermutlich eine Legion unterschiedlicher Meinungen erhälst, rate ich dir es einfach auszuprobieren.
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 19:27:42 von Halys »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #8 am: 23. November 2012, 19:22:01 »
Mittlerweile ist auch PF so umfangreich, dass sie die Notwendigkeit des Mischens einfach nicht mehr ergibt. Oder welches Konzept aus 3.5 ist nicht ansatzweise auch irgendwie in PF umsetzbar?

Das PF Material ist dermaßen umfangreich mittlerweile, dass ich mir einfach diese Mühe nicht machen würde - denn die Systeme kollidieren doch an vielen Stellen und erfordern sehr genaues Prüfen, viel zu leicht sprengen irgendwelche Kombinationen die empfindliche Balance.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #9 am: 24. November 2012, 02:01:22 »
Es ist nicht notwendig, aber wenn man vorher einige Erfahrungen mit 3.5 hatte, dann kann die Verbindung der Systeme eine ziemliche Bereicherung sein!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #10 am: 24. November 2012, 07:44:28 »
Es ist nicht notwendig, aber wenn man vorher einige Erfahrungen mit 3.5 hatte, dann kann die Verbindung der Systeme eine ziemliche Bereicherung sein!
Du willst ja nur nicht auf das Book of nine Swords verzichten ;)

Ich halte es für denkbar schlecht. Ich lasse in meinen Runden nur PF-Material von Paizo zu. 3PP Material zu PF nur in absoluten Ausnahmefällen!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #11 am: 24. November 2012, 12:10:53 »
Auch das, ja. Aber auch sonst passt es meistens ganz gut zusammen, wenn der SL ein Auge drauf hat. Das gilt halt immer. Wenn man 3.5 mochte und es schade fand, dass dafür nix mehr erschienen ist, dann ist das Mischen mit Pathfinder einfach die beste Lösung wenn man Vielfalt liebt. Wir haben größtenteils Pathfinder als Regelwerk, mit ein paar Sachen aus 3.5 und Hausregeln. Wenn eine Kombination auftritt die zu krass ist merkt der Spieler das selbst oder der SL spricht halt mit dem Spieler. Wenn man eine Gruppe hat, die damit nicht klarkommt, dann macht es natürlich schon Sinn nur Pathfinder zu spielen und die dort möglichen Kombis zu ertragen.
Muss halt jeder selbst wissen, aber wir haben damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

kalgani

  • Mitglied
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #12 am: 24. November 2012, 12:31:21 »
3.x steht bei uns in den PF Runden außen vor.
In der von mir geleiteten ist aber das Tome of Battle von 3.5 erlaubt.

@Pestbeule
Da kann ich Nightmoon verstehen. Denn selbst der PF Fighter kann im Vergleich zum Warblade nix.

@archoangel
Warum kann man denn PF weniger weit spielen als 3.5?
Ich habe eher den Eindruck das es genau anders herum ist...

Hautlappen

  • Mitglied
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #13 am: 24. November 2012, 14:11:58 »
Zitat
Da kann ich Nightmoon verstehen. Denn selbst der PF Fighter kann im Vergleich zum Warblade nix.
Du führst selbst an weshalb ein Mix beider Systeme idR total überflüssig ist. Denjenigen, die in einer PF-Runde auf 3.5-Material zugreifen wollen, geht es darum durch starke Talente/Klassen etc. andere Charakterkonzepte auszubooten.
Edit: Wenn in meiner PF-Runde jemand eine Warblade spielen möchte, weil ihm der PF-Fighter zu schwach ist, würde ich ihm den Vogel zeigen.
« Letzte Änderung: 24. November 2012, 14:19:38 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Sol

  • Globaler Moderator
3.5 und Pathfinder mixen eine gute Idee?
« Antwort #14 am: 24. November 2012, 14:25:41 »
Den Vogel zu zeigen, wäre vielleicht etwas übertrieben. Aber ich würde ihn versuchen davon zu überzeugen, dass Pathfinder-Only schon genug Vielseitigkeit bietet und der Fighter in PF schon etwas aufgewertet wurde. Es gibt auch einige nette Archetypes, man braucht also nicht einen 08/15 Fighter spielen, wenn man nicht will,
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)