Autor Thema: Planscape Torment2  (Gelesen 3114 mal)

Beschreibung: ohne Planescape

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Planscape Torment2
« am: 04. Dezember 2012, 10:06:17 »
Colin McComb Blog
Komischerweise soll WotC auf ihrer Planescape Lizenz sitzen wie eine Huhn auf den Eier oder eher wie ein Ertrinkender an seinem letzten 100€ Schein. Cool fände ich es schon. Aber ohne das Planescape setting? Generell ist die "Rückbesinnung" zu alten Rollenspielen ein Trend, den ich sehr gut finde.

Talwyn

  • Mitglied
Planscape Torment2
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2012, 11:08:40 »
Es geht ja explizit um einen "Nachfolger im Geiste", also ein Rollenspiel, das nicht den ollen Konflikt von Gut gegen Böse thematisiert, sondern eines, welches eine philosophische Frage in den Mittelpunkt stellt. Ich liebe das Planescape-Setting, glaube aber, dass dieses Projekt auch so ein hervorragendes Spiel zum Ergebnis haben kann. Oder totalen Bockmist. Oder es scheitert schon an der Finanzierung.

Planscape Torment2
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2012, 12:06:23 »
Wenn Du es darauf reduzierst, kannst Du auch Witcher und Witcher 2 dazuzählen, wo ich hinterher mit dem "Endgegner" ein Bier trinke.
Nein Planescape hat so viel mehr, das wirklich einzigartig für das Setting ist.

Speren

  • Lektor
No one touches the faerie!

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Planscape Torment2
« Antwort #4 am: 06. März 2013, 19:32:40 »
http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera

Und glaubt mir, ich habe dank dieses Projektes ein Grinsen von hier bis nach München. (Ich sitze in der Nähe von Kiel). :D
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Speren

  • Lektor
Planscape Torment2
« Antwort #5 am: 07. März 2013, 05:08:29 »
Ca. 1.5 Mio Dollar am ersten Tag...da haben ein paar mehr Leute drauf gewartet. :D
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Planscape Torment2
« Antwort #6 am: 07. März 2013, 10:51:55 »
Wir werden sehen. Ich bin ja extrem skeptisch gegenüber all diesen Nostalgie-Projekten, welche "die guten, alten Spiele" wieder aufleben lassen sollen. Die Gefahr ist auch extrem gross, dass die Leute, welche das finanzieren das Spiel am Ende gut finden "müssen", weil sie sicherlich niemals ein schlechtes Projekt unterstützt hätten und so keine Kritikfähigkeit gegeben ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Planscape Torment2
« Antwort #7 am: 07. März 2013, 13:56:55 »
Der Nostalgiefaktor ist für mich aber ein entscheidender Faktor, ob ich diese Art Spiele gut finde oder nicht.
Ich kaufe quasi ein "Gefühl" bzw. eine "Erinnerung" mit ein und übersehe dabei gerne die ein oder andere Schwäche, die objektiv bei einem "Neu"produkt Abzüge in meiner Bewertung geben würden.

Vorteil ist halt, dass man nicht für die Masse produzieren muss. Die Kosten sind ja weitestgehend gedeckt plus das, was man noch durch Verkäufe einnimmt. Also muss man keine seichten Kompromisse eingehen.

Bei Torment könnte dies z. B. sein, dass es eben nicht ganz so viele Kämpfe geben wird. Und man nicht, im Vergleich zu Baldurs Gate, mit HUnderten von nutzlosen Gegenständen überschüttet wird. Dass ein Rätsel auch mal schwer sein darf.
No one touches the faerie!

Protos Eklesius

  • Mitglied
Planscape Torment2
« Antwort #8 am: 07. März 2013, 17:37:22 »
Also, ich freu mich drauf! Habe mir vor kurzem nochmal das Original bei GOG gegönnt und es tatsächlich noch mal durchgespielt. Nur eine Vollvertonung der Texte hat mir lesefaulem Sack gefehlt. Mag zwar mutig sein, Herrn fargo Geld in die Hand zu drücken, bevor er Wasteland 2 abgeliefert hat und man weiß was er und sein Team wirklich können, aber was solls. Ich (und einige andere  :wink:) wagen den Schritt
"Never trust a smiling gamemaster"

TheRaven

  • Mitglied
Planscape Torment2
« Antwort #9 am: 07. März 2013, 20:47:58 »
Der Nostalgiefaktor ist für mich aber ein entscheidender Faktor, ob ich diese Art Spiele gut finde oder nicht.
Hmm, ok, kann ich verstehen und akzeptieren. Ich bin da scheinbar (leider?) zu nüchtern, was diesen Aspekt angeht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Planscape Torment2
« Antwort #10 am: 08. März 2013, 05:47:39 »
2 Mio Dollar-Grenze geknackt.

Kann überhaupt nicht einschätzen, wie hoch das noch gehen wird. Sicher nicht weiter mit der Geschwindigkeit, aber Wasteland 2 (2.9 Mio $) wird wohl erreicht/überholt.

Fragt sich nur, ob bei einer sehr hohen Summe nicht auch zu viel Druck aufgebaut wird... :huh:
No one touches the faerie!

Planscape Torment2
« Antwort #11 am: 08. März 2013, 10:23:25 »
Vielleicht wird Wasteland dann doppelt so gut, weil es über Torment querfinanziert wird und umgekehrt rum.

Speren

  • Lektor
Planscape Torment2
« Antwort #12 am: 22. März 2013, 19:03:15 »
Nähern uns 3 Mio...und noch 14 Tage.

Wehe, die versauen das! :D
No one touches the faerie!

Thanee

  • Mitglied
Planscape Torment2
« Antwort #13 am: 24. März 2013, 00:27:32 »
Das klingt doch wirklich nett... ein PS: Torment ohne diesen Planescape Mist. :D

Bye
Thanee

Planscape Torment2
« Antwort #14 am: 09. April 2013, 12:59:09 »
So, abschliessend ist ein bisschen über 4 Millionen dabei rausgekommen. Wenn man bedenkt das sie nur ein viertel davon wollten, ist das nicht schlecht. Klar werden die Entwickler auch mit einem gewissen Privatanteil das Projekt gepusht haben...aber 4 Millionen.
Andrerseits, ich kann mir vorstellen das bei Battlefield 4 oder dem neuen Assassin's Creed alleine die Rechtsabteilung so viel kostet.