Umfrage

Wie gut kommt eure Gruppe mit entgegengesetzten Gesinnungen klar?

Gegensätzliche Gesinngungen sind nie ein Problem, Sowohl gute und böse als auch rechtschaffende und chaotische Charaktere können problemlos nebeneinander in der Gruppe sein.
0 (0%)
Während gute und böse SC gut miteinander auskommen, kriselt es manchmal auf der Ordnung-Chaos-Achse.
0 (0%)
Während gute und böse SC gut miteinander auskommen, ist ein Zusammensein von rechtschaffenen und chaotischen Charakteren nahezu unmöglich.
0 (0%)
Zwischen guten und bösen SCs gibt es ab und zu Reibungspunkte, aber sie kommen miteinander aus. Dafür klappt es prima zwischen rechtschaffenen und chaotischen Charakteren.
2 (3.2%)
Gegensätzliche Gesinngungen geraten manchmal oder auch öfters aneinander. Das Miteinander in der Gruppe ist schwierig, aber möglich.
11 (17.7%)
Zwischen guten und bösen SCs gibt es ab und zu kleinere Konflikte, aber sie kommen miteinander aus. Gegensätze bei Ordnung und Chaos gehen allerdings gar nicht innerhalb der Gruppe.
2 (3.2%)
Während Gute und Böse Gegensätze nicht auf Dauer in der Gruppe existieren können, klappt das bei Ordnung und Chaos wunderbar.
14 (22.6%)
Während Gut nicht auf Dauer mit Böse in der Gruppe existieren kann, kriselt es manchmal auf der Ordnung-Chaos-Achse.
13 (21%)
Gegensätzliche Gesinngungen sind bei uns unspielbar. Sobald ein Extrem auf sein Gegenstück trifft, muss einer von beiden über kurz oder lang gehen.
6 (9.7%)
Gesinnungen sind bei uns egal.
3 (4.8%)
Wir spielen komplett ohne Gesinnungen.
3 (4.8%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
8 (12.9%)

Stimmen insgesamt: 60

Autor Thema: Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe  (Gelesen 3122 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« am: 04. Dezember 2012, 21:48:05 »
Wie gut kommt eure Gruppe mit entgegengesetzten Gesinnungen klar?

Mit leichter Verspätung kommt die Nummer 317.
Die Antworten sind aus den ersten Blick vielleicht ein wenig wuchtig, wenn man sie durchliest sollte der Sinn aber klar sein.

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass der Sammelthread überarbeitet wurde. Man findet die Umfragen jetzt in übersichtliche 50er-Happen unterteilt und bis zur neusten Umfrage aktualisiert. Viel Spaß beim Durchstöbern des Archivs.

Gruß,
Drazon & Sol
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 21:50:52 von Drazon »
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2012, 23:10:37 »
Ganz anders: Charaktere mit gegensätzlichen Gesinnungen gibt es meist gar nicht in einer Gruppe.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Imrik

  • Gast
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2012, 07:11:03 »
Gut und Böse gibt es meist nicht gemeinsam in der Gruppe.
Rechtschaffen und Chaotisch spielt kaum eine Rolle, es sei denn diese werden zu extrem ausgespielt und dies führt zu sehr unsinnigen Aktionen, auf die dann auch noch bestanden wird, weil man ja nur die Gesinnung ausspielt.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2012, 08:07:02 »
Gut und Böse gibt es meist nicht gemeinsam in der Gruppe.
Rechtschaffen und Chaotisch spielt kaum eine Rolle, es sei denn diese werden zu extrem ausgespielt und dies führt zu sehr unsinnigen Aktionen, auf die dann auch noch bestanden wird, weil man ja nur die Gesinnung ausspielt.
+1

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2012, 16:52:57 »
In der Regel das hier
Zitat
Während Gute und Böse Gegensätze nicht auf Dauer in der Gruppe existieren können, klappt das bei Ordnung und Chaos wunderbar.
Es sei denn, einer legt es wirklich darauf (wie ich mit meinem super-chaotischen Warlock...ahem).
Wobei's da eher mit chaotischen Charakteren Probleme gibt - extrem rechtschaffene Charaktere werden irgendwie leichter toleriert  :suspious:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2012, 21:08:23 »
Also bei uns gab es jetzt nicht wirklich Probleme, aber einer der Spieler hat entschieden seinen Charakter nicht weiter zu spielen (ein CN Druide des Talos), weil er einfach von den Motivationen Schwierigkeiten hatte seinen Charakter mit den anderen zusammen zu bringen. Es waren recht normale Heldenaufgaben, d.h. es ging darum den Bösen zu besiegen und die Welt vor Vernichtung zu bewahren. Da war es dann schwierig zu begründen, warum der Druide sich nicht eher den Antagonisten anschließend sollte und deshalb hat der Spieler entschieden den Charakter zu wechseln. Ernsthafte Probleme, die wirklich in den Gesinnungen begründet lagen habe ich aber eigentlich noch nicht erlebt.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2012, 00:25:38 »
Zitat
Gegensätzliche Gesinngungen geraten manchmal oder auch öfters aneinander. Das Miteinander in der Gruppe ist schwierig, aber möglich.

In der Gruppe haben wir die typischen Gesinnungsdiskussion durch, aber seit Jahren gibt es eigentlich gar keine Diskussionen mehr nach dem Motto "Ich mach das, weil ich CG bin und deswegen hasse ich deinen NE-Char". Aber Gesinnungen sind nicht absolut bei uns und in den meisten Diskussionen kam als Quintessenz heraus, dass Spieler und Spielleiter sich bei solchen Diskussionen hinter ihren Gesinnungen versteckten, wenn sie anderweitige Probleme mit ihren oder den entgegengesetzten Charakteren hatten.

Die Gesinnungsdiskussionen hatten als meist eher eine Trägerfunktion inne, um auf die ein oder andere Art (mal vehement, mal subtil) Stunk zu machen. Das gilt sicher nicht für alle Gruppen, aber in unserer hat das Enttarnen dieser Tatsache dazu beigetragen, dass häufig unnötige Gesinnungsdiskussionen ausgeschaltet wurden. Zumal auch nach genügendem Philosophieren die Gewissheit wuchs, dass es keinem auch nur ansatzweise gelingen würde, die Versinnbildlichung einer Gesinnung zu spielen. Das Gesinnungssystem wurde eine Richtschnur. So würde aus "öfters aneinander" ein "manchmal". Aber dieses manchmal gibt es auch bei Gruppen mit ein und derselben Gesinnung, von daher ist es fast zu vernachlässigen. Dementsprechend gibt es noch immer Reibungspunkte und hin und wieder Rückfälle in die alten Zeiten ala "Ich kann nicht anders, es steht LE auf meinem Bogen.", aber an sich ist das Zusammenspiel möglich.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2012, 18:13:59 »
Ganz anders: Zugelassene Gesinnungen sind LG/LE/N/CG. Nichtexistente Gesinnungen sind: LN/NG. NPC-Gesinnungen sind Evil/Chaotic/Diabolic, also grob NE/CN/CE. Mit den zugelassenen Gesinnungen gab es noch nie größere Konflikte; klar LG und LE kommen sich gelegentlich in die Schuppen, aber die L vs. C Konflikte sind da schon eher häufiger.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

HolyDrow

  • Mitglied
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2012, 19:51:54 »
Ganz anders: Charaktere mit gegensätzlichen Gesinnungen gibt es meist gar nicht in einer Gruppe.
Liegt daran das der Spielleiter Böse gar nicht erlaubt. Der Ar...  :-X
Ja  Ne das ist mir jetzt aber zu interle zu interlag zu KLUG...

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2012, 22:56:35 »
In Xiams Rise of the runelordskampagne gibt es manchmal "Irrationen" zwischen unserem zwergischen Paladin und meiner CG Calistria Fav Soul
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2012, 11:40:02 »
Die bald aufkommenden Feindseeligkeiten zwischen dem CN Druiden und der LE Nekromantin in unserer Gruppe haben nichts mit der Gesinnung zu tun... nur mit den natürlichen Widersprüchen der beiden Klassen.

Davon abgesehen habe ich kaum Streitigkeiten zwischen SC erlebt und keine davon war gesinnungsbedingt.

Abbajan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 317 - Gesinnungsgegensätze in der Gruppe
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2012, 15:36:15 »
Ganz anders: Wir haben keine extremen Gegensätze - nur minimale :)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac