Umfrage

Benutzt ihr Schatztabellen?

Ja, alle Schätze werden vom SL auf einer Tabelle ausgewürfelt.
1 (1.6%)
Meistens werden die Schätze ausgewürfelt, manchmal legt der SL die Schätze aber einfach fest.
8 (12.5%)
Bei uns ist das mal so, mal so, wie der SL gerade Lust hat
14 (21.9%)
Wir benutzen praktisch nie Schatztabellen.
36 (56.3%)
Wir spielen nur vorgefertigte Abenteuer in denen die Schätze schon festgelegt sind.
2 (3.1%)
Bei uns gibt es keine Schätze.
1 (1.6%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
2 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 62

Autor Thema: Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen  (Gelesen 2943 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« am: 10. Dezember 2012, 15:46:49 »
Benutzt ihr Schatztabellen?

In 3.5 gibt es im Spieleiterhandbuch und im Kompendium magischer Gegenstände verschiedene Tabellen auf denen man auswürfeln kann, was für Schätze ein Gegner dabei hat.
Benutzt ihr solche oder ähnliche Tabellen in eurer Gruppe?

Gruß,
Drazon & Sol
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2012, 15:52:26 »
Zitat
Bei uns ist das mal so, mal so, wie der SL gerade Lust hat

Ich bin der SL, ich bin autoritär und willkürlich ;D

HolyDrow

  • Mitglied
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2012, 16:21:04 »
Ganz anders, und zwar...
Spiele in Zwei Gruppen der eine SL würfelt sich immer einen Wolf. Der andere Erfahrene SL Plant solche Dinge im voraus und würfelt nur selten aus.
Ja  Ne das ist mir jetzt aber zu interle zu interlag zu KLUG...

Halys

  • Mitglied
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2012, 16:40:40 »
Läuft bei uns ganz anders, derzeitig gibt es so gut wie nur Gold, womit sich Spieler ihre Gegenstände kaufen können (mit guter Auswahl), davor lief es immer so, daß der SL zuvor anhand der Gruppenkonstellation Gegenstände zurechtgelegt hat.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2012, 17:24:49 »
Zitat
Bei uns ist das mal so, mal so, wie der SL gerade Lust hat
Gegner haben meist Ausrüstung = Schätze. Sollte ich noch ein wenig Restgold übrig haben würfel ich auch gerne mal...

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2012, 18:21:05 »
Ich würfel meistens, wenn es um Schätze geht, die von direkten Gegnern unabhängig sind. Feinde rüste ich meistens so aus, wie es mir passt und was dann in der Schatzkammer liegt wird gewürfelt.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2012, 20:28:46 »
Die wichtigste Antwort fehlt:

Der SL würfelt die Schätze aus, ändert das Ergebnis aber nach Bedarf. Favourite!
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2012, 23:13:20 »
Ich spiel zwar meist nur vorgefertigte Abenteuer, würfle aber dennoch gerne die Schätze aus, zumal ich die meist Abenteuer meist eh etwas an die Gruppengröße und -Stufe anpassen muss, die vorgegebenen Schätze also gar nicht zu 100% der Gruppe entsprechen.

Außerdem benutze ich Schatztabellen gerne, um meine Geschäfte in größeren Schätzen zu bestücken. Auf die Art und Weise kommen auch Gegenstände ins Spiel, an die die Spieler so ohne weiteres sonst nicht kämen (freien Zugriff auf alle Quellen gibts bei mir bei diesem Thema nicht).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Imrik

  • Gast
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2012, 10:47:34 »
Es gibt Gold oder Edelsteine und die SCs kaufen sich dann bei Gelegenheit was sie haben wollen. Oder die Spieler schreiben einen Wunschzettel und es wird dann eingebaut, dass sie die Gegenstände bekommen die sie haben wollen.

HolyDrow

  • Mitglied
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2012, 17:34:32 »
Oder die Spieler schreiben einen Wunschzettel und es wird dann eingebaut, dass sie die Gegenstände bekommen die sie haben wollen.

An sich ist das für die Spieler ja schön aber schon arhg seltsam wenn immer das herumliegt(oder herumgetragen) wird was man gerade braucht.
Ja  Ne das ist mir jetzt aber zu interle zu interlag zu KLUG...

deroadebicher

  • Mitglied
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2012, 17:44:54 »
Die Methode kenn ich aber auch und es ist mitnichten so daß das Zeug dann auf der Straße liegt.
Beispiel: Ein Spieler hat einen Elfenumhang auf dem Wunschzettel. Es ist jetzt gar nicht soooo unwarscheinlich, daß ein verstohlener Gegner auch einen trägt.
Oder der böse Magier den es am Ende des Abenteuers zu besiegen gilt, hat halt den Nimmervollen Schriftrollenbehälter den der Gruppenmagier gerne hätte.
Seh ich jetzt kein Problem darin, so lange die Sachen wirklich an passenden Stellen eingebaut werden.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 318 - Schatztabellen
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2012, 18:11:18 »
Je nach Setting und Charakterkonzept ist das sogar notwendig, dass der SL da entsprechend drauf achtet. Wenn z.B. für längere Zeit bzw. mehrere Stufenaufstiege keine Möglichkeit besteht magische Gegenstände zu kaufen oder selbst herzustellen, dann sollte der SL schon ein bisschen darauf achten, dass die Charaktere was nützliches erhalten. Da ist der Schritt zu ner Wunschliste schon nicht mehr so weit. Schließlich wissen die Spieler meist am besten, was ihren Charakteren hilft.
Natürlich ist das nicht der einzige weg und wenn nur noch das gefunden wird, was auf den Listen der Spieler steht ist es etwas komisch, aber wenn es allen gefällt, dann ist das ja prinzipiell erstmal kein Problem.