Autor Thema: (3.5) Zauber Verlangsamen / Slow  (Gelesen 1457 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonblade

  • Mitglied
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« am: 11. Dezember 2012, 10:11:48 »
Slow - Spell (Verlangsamen)
Zitat
An affected creature moves and attacks at a drastically slowed rate. A slowed creature can take only a single move action or standard action each turn, but not both (nor may it take full-round actions)... ...A slowed creature moves at half its normal speed (round down to the next 5-foot increment), which affects the creature’s jumping distance as normal for decreased speed.

Frage 1:
Ist es möglich, unter dem Einfluss des Zaubers "Slow", einen zusätzlichen 1,50m Schritt (5-foot step) durchzuführen, wenn man sich ansonsten nicht bewegt ?
 
Players Handbook S. 144: "You can only take a 5-foot step if your movement isn´t hampered by difficult terrain or darkness".

Dies ist bei dem Zauber "Slow" nicht der Fall aber ist diese Regel wirklich abschließend ? Denn im Zauber steht spezifisch "can only take a single move action or standard action"

Frage 2:
a) "A slowed creature can take only a single move action or standard action each turn"
b) "A slowed creature moves at half its normal speed (round down to the next 5-foot increment)"

Bedeutet dies, dass sich eine verlangsamte Keatur während ihrer "Move Action / Standard Action"  nur mit "half of it´s normal speed" bewegen kann ? Also mit 1/4 ihrer normalen Bewegungsrate (normal speed)?

Frage 3:
Wie viele "Freie Aktionen" sind unter dem Einfluss des Zaubers Slow / Verlangsamen möglich (eine unbegrenzte Anzahl, wie sonst auch) ?


Vielen Dank schon einmal vorab für jede Hilfe und Unterstützung! Ich hoffe, die Vermischung englischer und deutscher Begriffe bereitet keine all zu großen Probleme.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 10:14:49 »
1) Ja
2) Wie kommst du auf ein viertel? Halbe Bewegungsrate unter slow
3) Ja
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Moonblade

  • Mitglied
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2012, 11:10:12 »
@Hunter - Vielen Dank für die schnelle Antwort  :thumbup:

Mit 1/4 Bewegung meine ich folgendes (Du hast Recht, ist nicht gut ausgedrückt):

Statt z. B. in einer Runde zwei Bewegungs-Aktionen (oder eine Bewegungs-Aktion und noch eine zusätzliche Bewegungs- oder Standard-Aktion) durchführen zu können, wird man auf eine Standard- oder Bewegungs-Aktion beschränkt.

Das kann bedeuten:

a) Man kann sich in einer Runde mit seiner einfachen Bewegungrate bewegen. (= Da ist "moves at half its normal speed " schon
    eingerechnet)

oder

b) Man sich nur die Hälfte seiner normalen Bewegungsrate bewegen kann, also die Hälfte einer Bewegungs-Aktion.
  1. "A slowed creature can take only a single move action or standard action each turn"
   and 2. "A slowed creature moves at half its normal speed (round down to the next 5-foot increment)"


Mit 1/4 meinte ich folgendes:
2fache Bewegung ist generell in einer Runde möglich
1/2 wäre für mich die einfache Bewegung in einer Runde = "a single move action"
1/4 wäre dann "move at half of it´s speed" im Bezug zu "a single move action each turn"

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2012, 11:46:10 »

Zitat
a) Man kann sich in einer Runde mit seiner einfachen Bewegungrate bewegen. (= Da ist "moves at half its normal speed " schon
    eingerechnet)

Das was in der Klammer steht ist - mit Verlaub - Schwachsinn! Das davor eigentlich auch

Zitat
b) Man sich nur die Hälfte seiner normalen Bewegungsrate bewegen kann, also die Hälfte einer Bewegungs-Aktion.
  1. "A slowed creature can take only a single move action or standard action each turn"
   and 2. "A slowed creature moves at half its normal speed (round down to the next 5-foot increment)"

Auch das hier stimmt, so wie du es schreibst nicht ganz


Du hast aber unter slow nur eine Aktion pro Runde (Bewegung ODER Aktion). Also keine doppelte Bewegung moeglich! Machst du eine Bewegungaktion kannst du dich also normal deine BR weit bewegen. Jetzt greift aber der Zusatz, dass deine Geschwindigkeit halbiert ist. Also kannst du in der Bewegungsaktion eine Strecke zuruecklegen welche deiner BR/2 entspricht.


Waehrend der Bewegungsaktion (so du denn eine machst) ist also deine BR halbiert.

Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

afbeer

  • Mitglied
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2012, 11:49:32 »
Frage 2:
a) "A slowed creature can take only a single move action or standard action each turn"
b) "A slowed creature moves at half its normal speed (round down to the next 5-foot increment)"

Bedeutet dies, dass sich eine verlangsamte Keatur während ihrer "Move Action / Standard Action"  nur mit "half of it´s normal speed" bewegen kann ? Also mit 1/4 ihrer normalen Bewegungsrate (normal speed)?

Die normale Bewegungsrate wird in einer einzelnen Bewegungaktion fortbewegt.

Eine verlangsamte Kreatur kann sich eine Bewegungsaktion lang fortbewegen.
Die dabei verwandte Bewegungsrate ist die Hälfte der normalen Bewegungsrate (abgerundet zu 1,5 Meter Schritten).

Bsp.:  verlangsamter Barbar im Lendenschurz darf sich in einer Runde 6m (20 Fuß) bewegen.

Moonblade

  • Mitglied
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2012, 12:41:56 »
@Hunter -

Zitat
Also keine doppelte Bewegung moeglich!
-> Das hatte ich geschrieben, um zu erklären, wie ich auf die Definition 1/4 kam, was recht unglücklich formuliert war.

Zitat
Machst du eine Bewegungaktion kannst du dich also normal deine BR weit bewegen. Jetzt greift aber der Zusatz, dass deine Geschwindigkeit halbiert ist. Also kannst du in der Bewegungsaktion eine Strecke zuruecklegen welche deiner BR/2 entspricht.
-> Das war die Antwort, die ich suchte!  :thumbup:

Moonblade

  • Mitglied
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2012, 12:42:42 »
@afbeer Danke!  :thumbup:

Blutschwinge

  • Lektor
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2012, 14:26:59 »
Slow - Spell (Verlangsamen)
Zitat
An affected creature moves and attacks at a drastically slowed rate. A slowed creature can take only a single move action or standard action each turn, but not both (nor may it take full-round actions)... ...A slowed creature moves at half its normal speed (round down to the next 5-foot increment), which affects the creature’s jumping distance as normal for decreased speed.

Frage 1:
Ist es möglich, unter dem Einfluss des Zaubers "Slow", einen zusätzlichen 1,50m Schritt (5-foot step) durchzuführen, wenn man sich ansonsten nicht bewegt ?
Das heißt aber nicht das man eine Aktion (z.B. Angriff) und einen dass man einen 1,5m Schritt, oder?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2012, 14:59:51 »
Zitat
Das heißt aber nicht das man eine Aktion (z.B. Angriff) und einen dass man einen 1,5m Schritt, oder?
In diesem Satz fehlt ein Verb....

Es spricht nichts dagegen einen Angriff und einen 1.50m Schritt zu machen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2012, 15:06:57 »
5ft-Step ist keine Aktion.

Siran

  • Mitglied
(3.5) Zauber Verlangsamen / Slow
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2012, 11:59:16 »
Interessant, durch Moonblades Regelzitat hab ich wieder was Neues gelernt: 5-ft-steps unterliegen auch Limitierungen (Darkness, difficult  terrain).
Haben wir immer falsch gespielt, da ich blind davon ausging, dass der 5er-Schritt "immer irgendwie geht."