Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage Nr. 319 - Welche Attributsermittlungsmethode bevorzugt ihr?

(1/6) > >>

Sol:
Hier mal die damaligen Definitionen von Zechi:


--- Zitat ---Mit Würfelmethode sind alle Würfelmethoden wie z.B. die Standard 4W6 ignoriere den niedrigsten Würfel Methode gemeint. Ihr könnt im Thread schreiben welche Methode ihr genau verwendet.

Mit Punktekaufsystem sind alle Methoden, wo man Attribute mit einer vorher festgelegten Zahl kaufen muss, gemeint. Besonders bekannt dürfte in D&D 3.5 32 PB sein und Epic Fantasy 25 PB im Pathfinder-System. Aber es ist natürlich auch anderes Point-Buy denkbar.

Mit Alternativmethode sind Mischformen, Berandor's Kartenziehmethode oder ähnliches gemeint.

Wer nicht posten will wie er das sieht, stimmt halt generell für eine Kategorie.
--- Ende Zitat ---

Ich habe die Frage etwas umgestellt und das Punktekaufsystem um zwei Beispiele ergänzt. Dieses Mal wählt man einfach den persönlichen Favorit. Ob es die beste Attributsermittlungsmethode überhaupt ist, ist wieder eine andere Frage ;)

Azmodan:
Wir würfeln eine seeeehr spielerfreundliche Methode:

es werden 2 Reihen á 7 Werte mit 4 W6 gewürfelt, wo jeweils der schlechteste W6 gestrichen wird.
Der schlechteste Wert der 7ener Reihe wird ebenso gestrichen. Ein Ergebnis muss mindestens 16 betragen.
Dann werden beide Reihen verglichen und der Spieler kann wählen, welche Reihe ihm am besten gefällt.

So kommen i.d.R. überdurchschnittliche Werte raus. Im Gegenzug werden die Gegner auch angepasst. So halten wir es seit Jahren und sind glücklich damit.

Gruß
Az

Idunivor:
Meistens PB 32 nach den normalen Regeln für 3.5. Als SL verteile ich für NSC Attribute aber auch mal nach Gefühl.

deroadebicher:
Spielerfreundliche Würfelmethode.

Es wird 7 mal 4W6 (niedrigster entfällt) gewürfelt, der niedrigste Wert wird ignoriert. Dann dürfen nochmal bis zu 2 Punkte verschoben werden. So können ungerade Werte die dem Spieler an der Stelle nichts bringen begradigt und ein oder zwei andere Wert dafür nochmal erhöht werden.

Wie bei Azmodan kommen dann halt stärkere Charaktere dabei heraus, die sich dafür halt an stärkeren Gegnern versuchen dürfen.

Meinen Leuten gefällt es.

Gorilla:
Punktekaufsystem, aber...
nicht nur für Attribute. Mir sind 'freie', klassenlose Systeme mit Punktekauf deutlich lieber als der DnD/PF-Kram:
Ein Sack voll Punkte für alles und dann nach Belieben einkaufen - das bietet einfach viel mehr Flexibilität.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln