Autor Thema: Parry (Fighter Lvl 1)  (Gelesen 1186 mal)

Beschreibung: nutzbar gegen jeden Angriff?

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Calivar

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Parry (Fighter Lvl 1)
« am: 19. Dezember 2012, 08:51:38 »
Im neuesten Playtest-Pack erhält der Fighter die Fähigkeit "Parry".

Beschreibung:
You use your skill in battle to protect yourself from harm, no matter how much enemies throw at you.

Benefit:
When you are hit by a melee attack while you’re wielding a melee weapon or a shield, you can use a reaction to spend martial damage
dice and your skill die to reduce the attack’s damage against you. Roll all the martial damage dice you spend (if any) and your skill die,
add up their results, and reducethe damage by that total. If the damage drops to 0, the hit becomes a miss.

Nun meine Frage:
Während bei den Regeln für "Martial Damage Die" steht, dass sich diese verbrauchen und erst am Anfang des nächsten Zuges auffrischen, steht so etwas bei den Skill Die nicht. Dort gibt es lediglich die EInschränkung, dass man diese für die gleiche Aktion nicht mehrmals verwenden darf.

Spending your Skill Die:
Certain special abilities, such as a rogue's skill tricks, are fueled by skill dice. When you spend your skill die to use such an ability and that ability involves a check, you cannot add the skill die to the check, unless the ability says otherwise. In other words, you can either spend a skill die or roll it for a particular task, you cannot do both.

Also stellt sich nun die Frage, ob de Fähigkeit so gedacht ist, dass man nur dann Skill Die mitwürfeln darf, wenn man auch Martial Damage Die würfelt (die sich verbrauchen) oder ob man auch ohne Martial Damage Die nur Skill Die würfeln darf (die sich nicht verbrauchen).
Die Fähigkeit wäre dann zwar extrem stark, da man auch umringt von Gegnern jedes Mal parrieren kann, aber laut Beschreibung der Fähigkeit und des Regeltextes würde ich es so interpretieren.
Abgesehen davon, ist der Fighter sonst im aktuellen Package auch eher schlecht weggekommen, auch das wäre ein Indiz, dass diese Fähigkeit recht stark sein darf.


Solus

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Parry (Fighter Lvl 1)
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012, 10:52:24 »
Benefit:
When you are hit by a melee attack while you’re wielding a melee weapon or a shield, you can use a reaction to spend martial damage
dice and your skill die to reduce the attack’s damage against you. Roll all the martial damage dice you spend (if any) and your skill die,
add up their results, and reducethe damage by that total. If the damage drops to 0, the hit becomes a miss.

Du hast aber nur eine "Reaktion" pro Runde, sprich: Du kannst so oder so nur einmal parieren.

Reactions:
Once per round, you can take a reaction, a special action that is an instant response to a trigger of some kind. [...]

Calivar

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Parry (Fighter Lvl 1)
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2012, 11:16:03 »
Danke Dir. Das macht es eindeutig. Macht den Fighter leider nicht besser. ::)