Autor Thema: Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?  (Gelesen 3427 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2012, 12:26:18 »
Zitat
Ja Fischkopp hat Recht eine Waffe lässt sich als freie Aktion während einer regulären Bewegung ziehen.
Bitte nochmal lesen.
Zitat
Würde das somit auch auf Gegenstände beziehen,die frei zugänglich sind.
Warum?

Edit: Kilamar war schneller
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Torg

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2012, 13:39:59 »
ich meine daß das hervorholen eines Trankes äquivalent zu dem Ziehen einer Waffe auch gleichzeitig mit einer normalen Bewegung gemacht werden kann.
Ok .... man sollte den ganzen Satz lesen!
Wenn man eine Waffe mit einer regulären Bewegung ziehen kann,sollte man dann doch davon ausgehen,das ich jetzt statt einer Waffe auch einen Trank ziehen kann.Der sich in einem zB: Trankgurt befindet.
Wobei ich davon ausgegangen bin(und ich es überlesen habe),dass ich nur eine/n Schriftrolle/Waffe/Trank usw. ziehen kann während ich mich bewege.
Mfg

Kilamar

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2012, 13:55:35 »
Sollte/Müsste/Hätte ist der Inhalt von Hausregeln.

Ein spezieller Trankgürtel (wie aus dem FR Campaign Setting) erlaubt eh das Hervorholen eines Trankes als Free Action, auch wenn man sich nicht bewegt.
Schriftrollen würde ich nicht als waffenähnliche Gegenstände sehen.

Nappo

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2012, 01:00:23 »
ausser man ist dieser Schriftrollen Magier... Der kämpft doch mit den Dingern oder?

Kilamar

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2012, 01:30:36 »
Nein. Der hat nur ne Spezialfähigkeit.

Siran

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2012, 09:23:53 »
Passend zu dem Thema habe ich mich letztens mit dem feat quick draw beschäftigt (beziehe mich da zwar auf die 3E, aber in PF dürfte das identisch sein, oder?).

Jedenfalls ist Quick Draw irgendwie ein feat, dass flussmäßig jeder gute (agile) Kämpfer irgendwie gerne haben sollte, das aber regeltechnisch so schlecht ist, dass es keiner nimmt.
Warum ist es schlecht?
- Kampfsituationen erlauben meist die Vorgehensweise, einen Gegenstand via free action fallen zu lassen, um einen anderen Gegenstand zu ziehen. Der Klassiker ist da: wechseln von Fern- auf Nahkampfwaffe.

- Wie schon erwähnt, kann man ab einem BAB von +1 quick draw nahezu vollständig ersetzen, wenn man es mit einer Bewegung kombiniert (was von den Regeln her keinen Nachteil darstellt).

Daher mein Gedanke, das ursprüngliche feat etwas attraktiver zu machen:

1.) quick draw erlaubt es, einen Gegenstand wegzustecken und sodann einen anderen Gegenstand aufzunehmen - alles mit einer Aktion.
Vorteil: man könnte quick draw als Kämpfer so nutzen, wie es funktionieren sollte: rasches Wechseln der Waffensets (archery - sword&board - TWF etc), dynamische Kampfweise, ohne sein Zeug immer fallen lassen zu müssen.
Fraglich, welche Aktionsart okay wäre: move action oder gar standard action?

2.) quick draw funtkioniert nicht nur bei Waffen, sondern auch bei Gebrauchsgegenständen (Fackeln, Tränke usw).
Damit wäre das feat nicht nur für reine Kämpfer interessant.

Was meint ihr?
Wäre das feat auf diese Weise  angemessen gut, sodass es eine interesssante Option ist?
Oder ist das feat so, wie es ist, schon gut genug?

Kilamar

  • Mitglied
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2012, 10:01:58 »
Das wurde schon lange diskutiert.
Das Feat ist für die meisten schwach. Sobald man aber sehr viele Angriffe hat, kann das den Unterschied zwischen einem und fünf Angriffen bedeuten.
Zum Thema Potions: siehe oben.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2012, 10:37:18 »
Sollte/Müsste/Hätte ist der Inhalt von Hausregeln.

Ein spezieller Trankgürtel (wie aus dem FR Campaign Setting) erlaubt eh das Hervorholen eines Trankes als Free Action, auch wenn man sich nicht bewegt.
Schriftrollen würde ich nicht als waffenähnliche Gegenstände sehen.

Nach der Pathfinder-PRD:
Zitat
Gegenstand manipulieren
In den meisten Fällen ist das Bewegen oder die Manipulation eins Gegenstandes eine Bewegungsaktion.
Darunter fällt auch das Hervorholen oder Wegpacken eines verstauten Gegenstandes, das Aufheben eines Gegenstands, das Bewegen eines schweren Objekts und das Öffnen einer Tür. Beispiele für diese Art von Aktion stehen in Tabelle: Aktionen im Kampf. Dort wird ebenfalls ersichtlich, ob diese Aktionen einen Gelegenheitsangriff provozieren.

Das war wohl das, was ich meinte. Tatsächlich steht da nichts davon, das man das als Teil einer Bewegungsaktion machen kann. Das Anwenden eines Trankes ist außerdem eine Standardaktion.

Tatsächlich wäre es eine sinnige Hausregel, mMn, dies zu erlauben, wenn man vorher Vorbereitungen getroffen hat, wie z.B. die Tränke am Gürtel zu haben. Was natürlich diese dementsprechend auch der Gefahr des Zerbrechens bei Fallschaden z.B. aussetzt oder das Ziels eines Entwaffnen- oder Zerschmetternangriffs zu werden.

Aber RAW Bewegungsaktion Hervorholen, Standardaktion benutzen. Beides provoziert einen Gelegenheitsangriff.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, 10:40:17 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2012, 11:53:18 »
Tatsächlich wäre es eine sinnige Hausregel, mMn, dies zu erlauben, wenn man vorher Vorbereitungen getroffen hat, wie z.B. die Tränke am Gürtel zu haben. Was natürlich diese dementsprechend auch der Gefahr des Zerbrechens bei Fallschaden z.B. aussetzt oder das Ziels eines Entwaffnen- oder Zerschmetternangriffs zu werden.

Aber RAW Bewegungsaktion Hervorholen, Standardaktion benutzen. Beides provoziert einen Gelegenheitsangriff.
Jaja, und sobald der SL das tatsächlich macht wird wieder Willkür geschrien und die Spieleranwälte tauchen auf, um einem klar zu machen, dass Spielerausrüstung zu zerstören ein unschöner SL-Stil ist, der keinen Fun macht und nicht kewl ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Muss ich eine Handlung extra aufbringen um einen Trank zu trinken?
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2012, 12:01:12 »
Dazu nur mal hier schauen.

Ich würd's wahrscheinlich etwas diplomatischer ausdrücken, aber - ja.  :D

Solange die Kommunikation stimmt, d.h. das man nicht Regeln ändert, ohne das die Spieler davon wissen.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk