Autor Thema: AoO vs mounted PC  (Gelesen 762 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
AoO vs mounted PC
« am: 23. Dezember 2012, 11:55:38 »
Kurze Frage:

Gibt es eine Regelpassage, die Stellung dazu nimmt, inwiefern man als Reiter durch die Bewegungsaktion des Mounts Gelegenheitsangriffe auf sich zieht? Oder zielen diese stets auf das Mount ab, wie man es nach den normalen Regeln plausibel wäre?

Kilamar

  • Mitglied
AoO vs mounted PC
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2012, 16:58:11 »
Der AoO kommt nicht durch die Move Action, sondern durch die Bewegung.

Zitat
Moving

Moving out of a threatened square usually provokes attacks of opportunity from threatening opponents. There are two common methods of avoiding such an attack—the 5-foot step and the withdraw action.

Azmodan

  • Mitglied
AoO vs mounted PC
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2012, 17:25:17 »
Ich glaube, die Frage bezieht sich auf die Bewegung, nicht die Bewegungsaktion. Ich vermute, es geht darum, ob der Reiter auch Ziel der AoO werden kann, wenn sein Mount durch die Bewegung eine solche provoziert. (??)  :D

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
AoO vs mounted PC
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2012, 17:27:24 »
Oh - das ist interessant!

Das wirft bei mir direkt einige andere Fragen auf - schließlich gibt es viele Fähigkeiten, die "Gegner bewegen", bei denen (anders als bei normalen Manövern) nicht dabei steht, dass sie keine AoOs provozieren - also kann man davon ausgehen, dass all das auch provoziert? (awesome blow z.B. wäre somit ein "Doppelhit")

Außer "moving" bezieht sich eben auf eine "move-action". Dafür spräche, dass eine move-action nur eine AoO auslösen kann, egal, wie viele Felder man durchquert (und das wiederum widerspräche der Idee, dass es sich um die Bewegung selbst handelt)
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2012, 00:34:42 von Wasum »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
AoO vs mounted PC
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2012, 10:55:14 »
Gibts dazu noch Meinungen?

asequai

  • Mitglied
AoO vs mounted PC
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2012, 19:15:49 »
Ich denke, die AoO kommt von durch die Aktion, nicht durch die Bewegung. Hier der gesamte Regeltext:
Zitat
Provoking an Attack of Opportunity: Two kinds of actions can provoke attacks of opportunity: moving out of a threatened square and performing certain actions within a threatened square.

Moving: Moving out of a threatened square usually provokes attacks of opportunity from threatening opponents. There are two common methods of avoiding such an attack—the 5-foot step and the withdraw action.

Performing a Distracting Act: Some actions, when performed in a threatened square, provoke attacks of opportunity as you divert your attention from the battle. Table: Actions in Combat notes many of the actions that provoke attacks of opportunity.

Remember that even actions that normally provoke attacks of opportunity may have exceptions to this rule.

Bei manchen unfreiwilligen Bewegungen wie Bull Rush wird noch explizit erwähnt, das sie keine AoO provozieren,  aber das dient IMHO nur dazu, alle Zweifel zu beseitigen (und um den Unterschied zu Greater Bull Rush zu untermauern).


Wasum

  • Mitglied
  • Venn
AoO vs mounted PC
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2012, 19:44:59 »
Also AoOs nur aufs Mount?

Azmodan

  • Mitglied
AoO vs mounted PC
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2012, 23:45:26 »
Tjo... also in unserer Runde haben wir das so geregelt, dass beide einen Gelegenheitsangriff provozieren, wenn das Reittier nach Regeln einen AOO durch seine Bewegung provozieren würde. Schliesslich bewegt sich der Reiter ja auch - wenn auch passiv - auf dem gleichen Feld wie das Reittier.
Die Kreatur, die den AOO ausführen darf, entscheidet, gegen wen sie die AOO macht, oder im Falle von Combat Reflexes sogar gegen beide.

Ob das nach den Regeln wirklich so abgedeckt ist, weiss ich nicht, es erschien uns aber am sinnigsten. Deswegen hatte ich oben auch entsprechend (klärend) geantwortet, weil es mich auch interessiert, ob unsere Regelauslegung so richtig ist.

Gruß
Az

*edit*
Wir hatten uns damals an folgender Passage aus einem Feat orientiert:
Zitat
Ride-by Attack (Combat)

While mounted and charging, you can move, strike at a foe, and then continue moving.

Prerequisites: Ride 1 rank, Mounted Combat.

Benefit: When you are mounted and use the charge action, you may move and attack as if with a standard charge and then move again (continuing the straight line of the charge). Your total movement for the round can't exceed double your mounted speed. You and your mount do not provoke an attack of opportunity from the opponent that you attack.

Hier ist explizit angegeben, dass Reiter UND Pferd keinen AOO provozieren, daher haben wir im Rückschluss gefolgert, dass AOO provozierende Aktionen des Mounts ähnlich auf den Reiter zählen.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2012, 23:50:51 von Azmodan »