Autor Thema: DnD 3.5 Regel: Berechnung (Kosten) von nicht standardisierten magischen Waffen?  (Gelesen 1759 mal)

Beschreibung: Hilfe für Regel und vorallem Kostenbeispiele gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashann

  • Mitglied
Nabend Forum,

nach einer langen D&D 3.5 Pause habe ich einige Schwierigkeiten wieder in die Regeln zu finden, daher hoffe ich das ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt.

Kann ich mit dem Talent Craft Magic Arms and Armor Waffen mit Eigenschaften erstellen, die über die Standards (Flaming etc.) aus dem DMG hinaus gehen?

Per Suche bin auf die D20 Regeln gestoßen mit einer Tabelle die schon in die Richtung geht: http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Creating_Magic_Items
-> Table: Estimating Magic Item Gold Piece Values
Bin mir aber nicht sicher ob die Spell Effects nur für bestimmte Gegenstandsarten gelten oder für alle.

Sagen wir mal ich möchte ein +1 Langschwert erschaffen, dass "Magisches Geschoss" Charakterlevel 1 abfeuern kann. Ist das möglich und wie berechne ich die Kosten? Kann man das Ganze auch mit Charges/Ladungen machen? Ich mag magische Spielereien und situationsbedinges Equipment, aber die permanenten Eigenschaften finde ich oft etwas zu heftig, vorallem auf niedrigerem Charakterlevel.

Letzte Frage: In den Regeln steht, dass der Erschaffer ein bestimmtes Level und über die notwendigen Zauber verfügen muss. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass für den Zauber auch ein Helfer einspringen könnte (rest muss aber eingehalten werden). Ist das so oder habe ich was falsches behalten? Würde Sinn machen, aber wahrscheinlich wieder zu stark.

Kilamar

  • Mitglied
Ja, das geht.

Charakterlevel gibt es nicht, Du meinst Casterlevel. Ich muss jetzt einfach mal annehmen Du willst magisches Geschoss 1/Tag.
Die Kombination sieht nicht besorgniserregend aus, daher gehe ich streng nach Richtlinie vor (lesen, Werte einsetzen, fertig).

+1 Waffe: 2000gp
Permanentes Magisches Geschoss (CL1) 1/Tag: 1*1*2000gp/5=400gp

Wenn man das kombiniert multipliziert man den preiswerteren Effekt mit 1,5 --> 2000gp + 1,5*400g = 2600 gp + Masterwork Longsword

Kilamar

Sol

  • Globaler Moderator
@ Ashann

Du hast zweimal dasselbe Topic eröffnet, wenn mich nicht alles täuscht. Kann das Topic im 3E Regelforum gelöscht werden? Aber vielleicht lasse ich das Topic einfach ausnahmsweise mal stehen wegen den Posts von zwei anderen Usern. In Zukunft kannst du ja einfach mal einen Moderator anschreiben, ob er dir das Topic verschiebt. Ich hätte damit kein Problem, wenns denn sein muss.

Ansonsten würde mich interessieren, was genau du willst. Da kann man spekulieren mE.

Willst du das man mit der Waffe "at will" ein CL1 magisches Geschoss abfeuern kann? Oder das man mit einem Waffenangriff automatisch ein magisches Geschoss abfeuert?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Ashann

  • Mitglied
Der alte Beitrag kann ruhig weg, mir wurde ja zum Workshop geraten. Sorry für die Mühe.

Das ganze soll "at Will" passieren, schon richtig erkannt.

Danke Kilamar. Kannst du mir noch die genaue Stelle sagen in welchem Buch/Seite es steht? Bin wirklich total raus. Aber mit dem Beispiel kann ich jetzt schon mehr als vorher anfangen.

Die Kostenrechnung ist jetzt relativ klar, aber darf man solche Eigenschaften auf jedes magische +1 Equipment machen? Waffe und Stäbe sind klar, aber würde auch zum Beispiel ein Handschuh gehen? Es gibt ja eine Liste in der steht welcher Slot ungefähr welche Eigenschaften hat. Helme glaube ich Sehen/Hören, Handschuhe Kraft etc. Würde sich ja beißen.

Kilamar

  • Mitglied
Du könntest auch einen meisterhaft gefertigten Anspitzer mit dieser Magie verzaubern.

Das was ich berechnet habe findest Du alles in der Tabelle, die Du und ich gepostet haben. Diese Tabelle und den zugehörigen und wichtigen Erläuterungstext findest Du in Deinem Spielleiterhandbuch.

Kilamar