Autor Thema: (3.5) Blickangriff  (Gelesen 1295 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonblade

  • Mitglied
(3.5) Blickangriff
« am: 10. Januar 2013, 18:39:54 »
Ich brauche Hilfe bei der Regeldefinition des "Blickangriffes". Ich habe hier im Forum  nichts darüber gefunden aber vielleicht habe ich es auch übersehen.

Im Spielleiterhandbuch steht auf Seite 364: "Jeder Charakter innerhalb der Reichweite des Blickangriffes muss in jeder Runde zu Beginn seines Zuges einen Rettungswurf bestehen, um sich dem Blickangriff zu widersetzen."

1. Frage: Bedeutet dies, wenn sich Jemand zu Beginn seines Zuges außerhalb der Reichweite des Blickangriffes befindet, sich dann durch diesen Bereich bewegt und am Ende seine Bewegung wieder außerhalb der Reichweite des Blickangriffes beendet, dass er durch diesen nicht betroffen werden kann?

2. Frage: Gibt es noch ergänzende Regeln zu Rettungswürfen, die einen solchen erforderlich machen, wenn die auslösende Situation eintritt? Das doch ein Rettungswurf fällig wird, wenn man den Bereich des Blickangriffes betritt.

3. Frage:  Wenn Jemand das Talent "Tänzelnder Angriff" (Spielerhandbuch S. 117) besitzt, kann er eine solche Kreatur angreifen, ohne von dem Blickangriff betroffen zu werden, wenn er sich am Anfang und Ende seiner Bewegung außerhalb der Reichweite des Blickangriffes befindet?

Schon vorab Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kilamar

  • Mitglied
(3.5) Blickangriff
« Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 18:59:00 »
1. Ja
2. Keine Ahnung was Du meinst. Sollte durch 1. geklärt sein.
3. Theoretisch ja, praktisch dürfte die Bewegungsreichweite nicht ausreichen.


Moonblade

  • Mitglied
(3.5) Blickangriff
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013, 13:51:20 »
@ Kilamar: Vielen Dank!

Na gut, wenn es so in den Regeln steht. Es ist nur schwer erklärbar, dass man sich z. B. an einem Basilisken oder einer Medusa vorbei bewegen kann, ohne von dem versteinerndem Blick betroffen zu werden.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(3.5) Blickangriff
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013, 14:09:14 »
Ey Leute, schaut euch das an! Hier versucht einer D&D-Regeln mit Logik zu erklären!  :lol:

Spoiler (Anzeigen)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
(3.5) Blickangriff
« Antwort #4 am: 16. Januar 2013, 15:03:20 »
Zitat
1. Frage: Bedeutet dies, wenn sich Jemand zu Beginn seines Zuges außerhalb der Reichweite des Blickangriffes befindet, sich dann durch diesen Bereich bewegt und am Ende seine Bewegung wieder außerhalb der Reichweite des Blickangriffes beendet, dass er durch diesen nicht betroffen werden kann?
Der Text bedeutet für mich, daß einmalig überprüft wird, wann der Save gemacht werden muß (A character, who is!!! [...], es wird also nur überprüft, ob er zum angegebenen Zeitpunkt in Reichweite ist, nicht, ob er jemals war). Dies wäre am Anfang des Zuges.

Ist das Opfer (was auch Alliierte des Monsters mit Gaze Atack einschließt) am Anfang seines Zuges nicht in Reichweite, muß es also keinen Save machen. Damit kann man sich wohl in die Reichweite reinbewegen und wieder rausgehen, um nie einen Save machen zu müssen. Schützen geht auch, das steht bei Gaze Attacks dabei, wie genau. Hier würde ich Kreativität beachten. Schließlich ist die Gruppe einem potentiellen save-or-die ausgesetzt.

Ich habe die FAQs dazu durchwühlt und dort wird diese Frage leider auch nicht behandelt. Für die Übersichtlichkeit ist die einmalige Überprüfung wohl sinnvoll. Allerdings kann man durchaus bemängeln, daß man nicht jedesmal, wenn man den Bereich betritt, einen Save machen muß. Würde ich dem Rundensystem zulasten legen und akzeptieren, ansonsten muß man anpassen, nicht nur die Mechanik sondern auch die Einschätzung des Monsters.

Basilisken, z. B., haben als kleinste Version CR: 5.

In diesem Bereich jede Runde 2 Saves zu verlangen (und das durch eine permanent aktive (su)), würde ich als overwhelming encounter ansehen. Das EL ist nich mehr 5 sondern mindestens 7.

-edit -
« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, 15:19:22 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Moonblade

  • Mitglied
(3.5) Blickangriff
« Antwort #5 am: 16. Januar 2013, 15:21:46 »
@Xiam  :wink: Stimmt natürlich. Ich hätte es eigentlich besser wissen sollen.

Ich hatte an diesem Spielabend fälschlicherweise einen RW pro persönlicher Runde, beim Betreten des Bereiches des Blickangriffes, machen lassen.  Ich fragte mich danach zunächst (siehe 2.), ob es vielleicht eine Regel gibt, die mir bisher verborgen geblieben ist, die einen RW vorschreibt, sobald ein Auslöser dafür vorhanden ist. Eine Regel unabhängig vom "Blickangriff".  Also eine Regel die besagt, dass wenn man einen Bereich betritt, der Effekt eintritt und man sofort einen RW würfeln muss. Eine generelle Regel für Bereiche von allem Möglichen, wie z. B. Blickangriff, Nebel, Giftwolken, Fallen, Hitze, Kälte usw.. Aber die gibt es wohl nicht.

Odeonnight

  • Mitglied
(3.5) Blickangriff
« Antwort #6 am: 16. Januar 2013, 18:46:45 »
Augen zu und durch :P

Kilamar

  • Mitglied
(3.5) Blickangriff
« Antwort #7 am: 16. Januar 2013, 19:20:09 »
dass man sich z. B. an einem Basilisken oder einer Medusa vorbei bewegen kann, ohne von dem versteinerndem Blick betroffen zu werden.
Das Stichwort ist "kann". Helden können so etwas. Leicht ist es aber nicht unbedingt.
Außerdem muss man unterscheiden zwischen der Abwicklung innerhalb und außerhalb des Kampfsystems. Im Kampf gibt es ein Rundensystem, das gewisse Anfroderungen an die Handhabung von Fähigkeiten stellt (siehe die diskutierte Regel). Außerhalb des Kampfsystems gibt es keine Runden und damit auch nicht die angesprochene Regel.

Zu Deiner letzten Frage. Eine allgemeine Regel für alles gibt es nicht. Das wäre ne Weltformel und eine Garantie für den Nobelpreis.

@Xiam
Logik darf man schon benutzen, sonst kannst Du keine Regelfrage richtig beantworten. Sonst wird aus 5+3 nicht 8, sondern 53.

Kilamar


Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(3.5) Blickangriff
« Antwort #8 am: 16. Januar 2013, 20:09:10 »
Jetzt weiß ich, wieso ich in Mathe immer eine Beton-Fünf hatte :(
1984 was not supposed to be an instruction manual.