Umfrage

Wieviel Geld gebt ihr monatlich für Pen&Paper Rollenspiele aus?

Gar nichts.
9 (10.8%)
Weniger als 10 €
20 (24.1%)
10-20 €
17 (20.5%)
20-30 €
14 (16.9%)
30-50 €
12 (14.5%)
50-100 €
4 (4.8%)
100-200 €
5 (6%)
Mehr als 200 €
2 (2.4%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 81

Autor Thema: Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?  (Gelesen 5751 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Wieviel Geld gebt ihr monatlich für Pen&Paper Rollenspiele aus?

Etwas verspätet gibt es diese Woche eine Wiederholungsumfrage (von Umfrage Nr. 169).
Die Antwortoptionen wurden leicht verändert.

Mit Ausgaben sind wirklich alle Ausgaben für das Rollenspiel gemeint: Quellenbücher, Abenteuerbände, neue Würfel, Figuren, etc. aber auch Anfahrt, Knabberzeugs, Pizzadienst,...

Gruß,
Drazon & Sol
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013, 14:15:35 »
100-200€ im Monat. Ich sammele und bin ein guter Gastgeber ;) Zudem verschenke ich gerne Grundregelwerke, wenn wir neue Systeme spielen oder ausprobieren.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013, 15:20:53 »
Nix, Pathfinder ist umsonst :).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013, 20:27:41 »
Nix, Pathfinder ist umsonst :).
Nein es ist kostenlos. ;)

Ich finde diese Haltung (die ein paar meiner Spieler teilen) parasitär. Wenn mir etwas gefällt und ich es gerne spiele kaufe ich mir zumindest das GRW. Wenn alle bei euch am Spieltisch ohne Bücher erscheinen würden, würde das ziemlich den Ablauf verlangsamen. Ich selbst nutze auch viel mein Netbook oder Tablet, trotzdem gibt es einige Sachen die hat man im Buch schneller gefunden (wenn man sich in dem Buch erstmal auskennt). Aber jeder wie er mag.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2013, 21:55:41 »
Da ich nur noch sehr sehr selten irgendwelche Regelwerke kaufe und wir auch nicht so oft spielen, dürften es tatsächlich weniger als 10€ im Monat sein.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2013, 22:36:59 »
Zitat
Mit Ausgaben sind wirklich alle Ausgaben für das Rollenspiel gemeint: Quellenbücher, Abenteuerbände, neue Würfel, Figuren, etc. aber auch Anfahrt, Knabberzeugs, Pizzadienst,..
!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #6 am: 17. Januar 2013, 08:44:30 »
Fällt bei mir alles nicht an, Nappo^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Astaria

  • Mitglied
    • Dunkelsicht
AW: Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #7 am: 17. Januar 2013, 09:12:12 »
Einmalig ca. 400€ für meine DnD Ausstattung dann immer nur mal hier und da ein paar Würfel.  :-)

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013, 09:14:58 »
Da ich nur noch sehr sehr selten irgendwelche Regelwerke kaufe und wir auch nicht so oft spielen, dürften es tatsächlich weniger als 10€ im Monat sein.

+1

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #9 am: 17. Januar 2013, 09:39:12 »
Nix, Pathfinder ist umsonst :).
Nein es ist kostenlos. ;)

Ich finde diese Haltung (die ein paar meiner Spieler teilen) parasitär. Wenn mir etwas gefällt und ich es gerne spiele kaufe ich mir zumindest das GRW. Wenn alle bei euch am Spieltisch ohne Bücher erscheinen würden, würde das ziemlich den Ablauf verlangsamen. Ich selbst nutze auch viel mein Netbook oder Tablet, trotzdem gibt es einige Sachen die hat man im Buch schneller gefunden (wenn man sich in dem Buch erstmal auskennt). Aber jeder wie er mag.

Du hastn Knall. That is all.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 09:54:26 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Daermon

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #10 am: 17. Januar 2013, 10:16:39 »
Ich bin einer dieser "parasitären Spieler" und gebe ganz genau 0,-€ für Pathfinder aus und das aus Prinzip. Als Spieler bin ich der Meinung, dass ich in gewissen Büchern eh nicht drin zu lesen habe, da viele Dinge für mich zumindest Meisterinformationen sind. Und als Meister von DSA, wo ich mir selbstverständlich alles mögliche original kaufe (alle paar Monate ein Buch) und auch habe, verlange ich auch nicht von jedem meiner zehn Spieler, dass die sich das Basisregelwerk kaufen. Wenn ein Spieler was nicht weiss, muss der Meister wissen wo es steht und es ihm erklären/sagen, oder eben sein Buch reichen, damit er es dort nachschlagen kann.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 10:19:54 von Daermon »
"Erst an der Schwelle des Todes, werden aus Sterblichen Helden geboren."

Lhor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #11 am: 17. Januar 2013, 11:14:06 »
Weniger als 10 Euro.

Denn wenn 2, 3 Bücher gekauft sind, reicht das erstmal fürn Jahr oder länger. Und Würfel brauch ich auch nicht so viele.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #12 am: 17. Januar 2013, 11:18:47 »
Mit Ausgaben sind wirklich alle Ausgaben für das Rollenspiel gemeint: Quellenbücher, Abenteuerbände, neue Würfel, Figuren, etc. aber auch Anfahrt, Knabberzeugs, Pizzadienst,...
... Sofa-Abnutzung, Extra-Stromverbrauch, Heizkosten wegen Stoßlüftung, entganger Arbeitslohn - nun stelle ich gesparte Fitnesscentergebühr wegen Fahrradanfahrt und den Brotscheibenquotienten (die Brote, die ich durch das Knabberzeugs nicht esse) sowie Weniger-Stromverbrauch dank ausgeschaltetem Fernseher/Rechner dagegen, ziehe noch die entgangenen Kinokosten ab und habe, völlig ohne Probleme nach Einberechnung der Mehrwertsteuer und Kalkulation meines anteiligem Benzinverbrauchs für Einkaufsfahrten, das Endergebnis: ähh :boxed:

Ich habe auch abgestimmt, aber durch die Nebenkosten Hinzunahme werden die Ergebnisse doch wohl wenig Aussagekräftig bleiben. Ich sag nur Stromverbrauch des Rechners, während ich blöde Kommentare im Gate schreibe, oha, ob ich da noch richtig abgestimmt habe?
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #13 am: 17. Januar 2013, 11:57:21 »
Sieh an, Tangram. Da wirst du am Ende ja sogar noch einen Gewinn machen?
Solltest dich mal nach Sonderangeboten umschauen. Da wirst du noch reich mit.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage Nr. 321 - Wieviel Geld gebt ihr für Rollenspiele aus?
« Antwort #14 am: 17. Januar 2013, 13:52:45 »
Ab und an wenn es preisgünstig ist ein neues Buch, zu Spielrunden ein paar Knabbereien (und davon immer weniger, unser Gastgeber kocht meist recht großzügig, dass man sich schon unwohl dabei fühlt). Insgesamt wohl weniger als 10€ im Monat.