Autor Thema: Eidolon Evolution: Reach  (Gelesen 2204 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azmodan

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« am: 23. Januar 2013, 15:47:29 »
Zitat
Reach (Ex)

One of an eidolon’s attacks is capable of striking at foes at a distance. Pick one attack. The eidolon’s reach with that attack increases by 5 feet.

Moin!

Oben mal der original Text der Evolution.
Angenommen ein Eidolon hat 2 Klauen, einen Biss und noch nen Schawnzschlag. Der Spieler nimmt die Evolution Reach und definiert die Klauen für die o.g. Evolution.

Haben in dem Fall beide Klauen die 5. Fuß mehr Reichweite oder nur eine?

Gruß
Az

kalgani

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #1 am: 23. Januar 2013, 16:06:17 »
Eine Klaue = Pick one attack

Azmodan

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #2 am: 23. Januar 2013, 16:24:15 »
Tja, da war ich mir eben nicht sicher, denn bei den Evolutions wird die Klaue immer Paarweise abgehandelt.

1x Evolution Klaue gibt 2 Angriffe. Bisse, Schwanzschläge, etc. sind dagegen immer einzeln, werden auch einzeln "bezahlt".

Lhor

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #3 am: 23. Januar 2013, 16:58:10 »
Wenn du dir einen Archetyp Eidolon (Model) ansiehst, ist die Sache klar:

Aboleth

Source: Ultimate Magic

The eidolon looks like an aberrant aquatic creature such as an aboleth.

25 points: Base Form aquatic; Primary Evolutions reach (tentacles), tentacles (2); Secondary Evolutions basic magic (ghost sound), huge, large, major magic (minor image), minor magic (silent image), tentacles (2), ultimate magic (major image).
http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/summoner/eidolons
(siehe Eidolon Models)

Es gilt also für beide Klauen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kilamar

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #4 am: 23. Januar 2013, 17:02:25 »
Oder es wurden zweimal Punkte ausgegeben....

Lhor

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #5 am: 23. Januar 2013, 17:25:12 »
Ne wurden es nicht.
Diese Form hat 4 Tentakel. Das hätte dann 28 Punkte gekostet.
Ausserdem hätten sie es wohl anders dargestellt.

Primary Evolutions:
Reach (tentacles)                        1                     
tentacles (2)                                 1+1

Secondary Evolutions
basic magic (ghost sound)       1
huge, large                                   4+6
major magic (minor image)      3
minor magic (silent image)      2
tentacles (2)                                 1+1
ultimate magic (major image)  4

25 Punkte. Reach kostet für alle Tentakel 1 Punkt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Mandrake

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #6 am: 24. Januar 2013, 06:26:57 »
Eine Klaue = Pick one attack
Diese Diskussion hatte ich mit einem meiner Spieler auch schon, und wir sind auf dieses Ergebnis gekommen.

Wie sieht es denn aus wenn das Eidolon die Reach-Evolution (Klaue) besitzt und eine Nahkampfwaffe führt (Bsp. Greatsword)?
Nett ist der kleine Bruder von scheiße!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #7 am: 24. Januar 2013, 08:15:07 »
Reach betrifft beide Klauen, eine normale Waffe wird davon nicht betroffen.

kalgani

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #8 am: 24. Januar 2013, 09:44:16 »
Achso, dann bekommen Feuerriesen gar keine 10" Threatarea, weil sie ja nur ein Greatsword haben :X

Lhor

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #9 am: 24. Januar 2013, 10:33:24 »
Achso, dann bekommen Feuerriesen gar keine 10" Threatarea, weil sie ja nur ein Greatsword haben :X
Doch, weil das der Größe geschuldet ist und keiner Spezialfähigkeit.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Mandrake

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #10 am: 24. Januar 2013, 11:04:57 »
Reach betrifft beide Klauen, eine normale Waffe wird davon nicht betroffen.
Wenn die Reach-Evolution (1x gekauft) dazu führt, dass beide Arme reach haben, dann müsste man mit einem Greatsword in der Hand auch reach haben. So ist zumindest die Argumentation meines Mitspielers.
Nett ist der kleine Bruder von scheiße!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #11 am: 24. Januar 2013, 11:43:51 »
Mag sein, ist allerdings nicht RAW. Wenn der GM (Du) es zulassen möchte, weil es eben "Sinn" macht, go ahead.

kalgani

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #12 am: 24. Januar 2013, 11:53:27 »
Wo steht es das das nicht RAW ist?
Wenn das Eidolon mit den Klauen Reach hat dann kann es die Arme wenn es eine Waffe hält nicht mehr ausstrecken???

Mandrake

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #13 am: 24. Januar 2013, 12:59:04 »
Im Endeffekt haben wir es nach RAW gelöst. Reach-Evolution sagt eindeutig "Pick one attack". Claw-Evolution gibt dir 2 natural attacks. Somit hätte das Eidolon 2 Klauenangriffe, wovon eine Reach hat.

Auf das Beispiel bezogen: Mit einer 1H-Waffe sollte reach kein Problem sein, für eine 2H-Waffe müsste man die Evolution zwei Mal kaufen (geht glaub ich noch nicht mal).
Nett ist der kleine Bruder von scheiße!

Lhor

  • Mitglied
Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #14 am: 24. Januar 2013, 13:12:30 »
Im Endeffekt haben wir es nach RAW gelöst. Reach-Evolution sagt eindeutig "Pick one attack". Claw-Evolution gibt dir 2 natural attacks. Somit hätte das Eidolon 2 Klauenangriffe, wovon eine Reach hat.

Also haben sie sich im Ultimate Magic bei der Erstellung von Eidolon-Archetypen nicht an die RAW Regeln gehalten?
Pick one Attack kann auch einen Attack Type meinen. Also gar nicht eindeutig. Kannst aber gerne so hausregeln. Aber bitte nicht RAW dazu sagen, wenn dir ein Regelwerk widerspricht.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer