Autor Thema: Eidolon Evolution: Reach  (Gelesen 2203 mal)

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Azmodan

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Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #15 am: 24. Januar 2013, 14:02:30 »
Wir haben es jetzt wie folgt gehausregelt:

Wir haben entschieden, dass sich Reach für 1 PKT auf eine entsprechende Grundextremität bezieht (Limb, Head, Tail).
1x Limbs = 2 Arme, 1x Claws = 2 Angriffe, 1x reach für die Limbs -> beide Claws mit Reach.

Claws an einem weiterem Limb Paar haben nicht automatisch auch reach, hier muss für das 2. Limb Paar erneut der eine Punkt ausgegeben werden.

Andererseits haben wir das aber auch auf andere Extremitäten bezogen:
z.B. Head: Wenn das Eidolon per Reach seinen Hals verlängert, um auf 10 ft zu beißen, würde auch ein Gore Attack diese Reichweite erhalten, weil es keinen Sinn macht, dass der Hals dann plötzlich kurz bleibt und sich nur beim Biss verlängert...

Ist so sicherlich nicht nach RAW, aber wir wollten vermeiden, dass man z.B. ein Kali Build extrem aufwertet, in dem plötzlich alle 6 Arme mit Claws für 1 Pkt reach bekommen.

Gruß
Az

P.S.
Sorry für den deutsch - english Mix, bin grad in Eile und grad keine Zeit zum "ins Reine schreiben"

Mandrake

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Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #16 am: 24. Januar 2013, 22:55:05 »
Aber bitte nicht RAW dazu sagen, wenn dir ein Regelwerk widerspricht.

Du hast mich glaub falsch verstanden. Mir widerspricht nur der schwammige Regeltext an sich. Der läßt zuviel Raum für Interpretationen. Es muss (wie so oft beim Summoner bzw. Eidolon) zuviel über Hausregeln geklärt werden. Und das widerstrebt mir schon etwas.

Wie es im Endeffekt jeder DM auslegt ist jedem selbst überlassen solange es keine offizielle FAQ oder Errata dazu gibt.
Nett ist der kleine Bruder von scheiße!

Kilamar

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Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #17 am: 24. Januar 2013, 23:02:44 »
Zitat
Primary Evolutions reach (tentacles), tentacles (2);
Wie eindeutig muss es noch sein bis es nicht mehr schwammig ist?

Pestbeule

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Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #18 am: 27. Januar 2013, 05:22:29 »
Im Endeffekt haben wir es nach RAW gelöst. Reach-Evolution sagt eindeutig "Pick one attack". Claw-Evolution gibt dir 2 natural attacks. Somit hätte das Eidolon 2 Klauenangriffe, wovon eine Reach hat.

Also haben sie sich im Ultimate Magic bei der Erstellung von Eidolon-Archetypen nicht an die RAW Regeln gehalten?
Pick one Attack kann auch einen Attack Type meinen. Also gar nicht eindeutig. Kannst aber gerne so hausregeln. Aber bitte nicht RAW dazu sagen, wenn dir ein Regelwerk widerspricht.

Bis das Ultimate Magic herauskam wurde es tatsächlich RAW so behandelt. Ob derjenige Autor der die Beispiel-Eidola gemacht hat die Regeln selbst 100% verinnerlicht hat oder eher nach RAI vorgegangen ist kann man nicht wissen. Auf jeden Fall finde ich die Evolution dadurch ziemlich günstig im Vergleich dazu was man bekommt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lhor

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Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #19 am: 27. Januar 2013, 09:10:21 »
Mit der Argumentation bis zum Zweifeln am Autor des Regelwerks vorzudringen macht ohnehin jede weitere Diskussion unnötig.

Ist ähnlich wie bei philosophischen Diskussionen "Was ist schon real?"
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Pestbeule

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Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #20 am: 27. Januar 2013, 09:31:21 »
Mit der Argumentation bis zum Zweifeln am Autor irgendeines Regelwerks vorzudringen macht ohnehin jede weitere Diskussion unnötig.

Ist ähnlich wie bei philosophischen Diskussionen "Was ist schon real?"

Fixed.
Soll ja auch Leute geben die UC garnicht verwenden und rein nach Core + APG spielen. Und wie gesagt in der gesamten Zeit bis vor Erscheinen dieses Buches haben es die viele anders gespielt. Einfach weil der Text schlecht formuliert ist. Die Frage gabs schon bei Paizo, bei Ulisses und hier nun auch.

Paizo sollte nicht erwarten das man alle Bände nutzt oder durchforstet sondern sollte die Evolution Reach mal eindeutiger beschreiben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
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Azmodan

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Eidolon Evolution: Reach
« Antwort #21 am: 29. Juni 2013, 17:19:25 »
Um den Thread mal wiederzubeleben:

Ich habe heute zufällig eine offizielle FAQ gefunden:
Zitat
Summoner: If I choose the reach evolution for my eidolon, how many of its attacks gains increased reach?

The ability description says "pick one attack," not "pick one attack type." So if your eidolon has two claws and you pick "claw" for the reach evolution, only one claw gets increased reach. (The reach evolution is intended to let you emulate having a dragon-eidolon, as a dragon's bite attack has greater reach than its claws.)

—Pathfinder Design Team, 04/26/13
Quelle:
http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fn#v5748eaic9qjz