Autor Thema: dndclassics.com ist online  (Gelesen 1747 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
dndclassics.com ist online
« am: 22. Januar 2013, 11:49:52 »
Wer bei EN-World die letzten Tage die News gelesen hat, der wird es schon wissen bzw. vermutet haben. Auf der website www.dndclassics.com werden nun D&D Produkte von OD&D bis zur 4E als PDF angeboten.

Ein legaler Weg, um D&D Bücher als PDF zu bekommen steht nun wieder offen.

Derzeit ist B1 In Search of teh Unknown kostenlos zu haben und zwar hier (erfordert eine Anmeldung): http://www.dndclassics.com/product/17081/B1-In-Search-of-the-Unknown-%28Basic%29?it=1

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

rujoh23

  • Mitglied
dndclassics.com ist online
« Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 20:42:41 »
Das ist doch schon einmal positiv. Was ich etwas schade finde ist, dass momentan die Grundregelwerke fehlen (aber da hilft ja LL, OSRIC oder PF). Evtl. kommen die ja aber noch in der nächsten Welle.

Das ganze auf Deutsch wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben. Weiß jemand zufällig wie es da Rechtlich aussieht? Wem gehören den z,B, die deutschen Übersetzungen? Dürfte WotC oder F&S die als PDF verkaufen?

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
dndclassics.com ist online
« Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 21:58:37 »
Auf deutch wird es wohl wirklich ein Wunschtraum bleiben. Die Grundregelwerke sind im englischen mit neuem Cover erschienen wird in Deutschland in nächster Zeit wohl auch nicht passieren. Naja. Die Rechte hat übrigens Hasbro.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
dndclassics.com ist online
« Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 23:27:47 »
Und wie grosz duerfte die Nachfrage auf deutsch danach sein?

Wahrscheinlich lohnt dafuer nicht einmal die Einrichtung eines eigenen Webstores.

Eine auf englisch interessante Nische kann auf deutsch leicht mikroskopisch klein ausfallen.

Aber lassen wir uns ueberraschen...

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
dndclassics.com ist online
« Antwort #4 am: 23. Januar 2013, 00:25:22 »
Und wie grosz duerfte die Nachfrage auf deutsch danach sein?

Wahrscheinlich lohnt dafuer nicht einmal die Einrichtung eines eigenen Webstores.

Eine auf englisch interessante Nische kann auf deutsch leicht mikroskopisch klein ausfallen.

Aber lassen wir uns ueberraschen...

Keine Ahnung. Bedarf ist wohl anscheinend da, die Bücher werden ja auf ebay gut verkauft. Wo ich dir aber vermutlich recht gebe ist, dass der Bedarf nicht groß genug ist. Einrichtung eines Webstores wird ja vermutlich kaum was kosten, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Ein weiteres Problem ist einfach die Vervielfältigung der Dokumente...!

Archoangel

  • Mitglied
dndclassics.com ist online
« Antwort #5 am: 23. Januar 2013, 19:07:44 »
Hallo? Schaut man sich die Druckauflagen der deutschen Bücher von damals an und vergleicht sie mit der Anzahl aktiver Rollenspieler heute, sollte schnell klar werden, das sich eine Neuauflage für niemanden rechnet. Kauf dir lieber die Originale bei ebay. Und wenn es um ein .pdf geht ... siehe deutsches Urheberecht: vergriffene Bücher dürfen für den privaten Gebrauch zwei Jahre nach Verschwinden vom regulären Buchmarkt im vollen Umfang kopiert werden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Selganor

  • Mitglied
dndclassics.com ist online
« Antwort #6 am: 23. Januar 2013, 20:09:31 »
siehe deutsches Urheberecht: vergriffene Bücher dürfen für den privaten Gebrauch zwei Jahre nach Verschwinden vom regulären Buchmarkt im vollen Umfang kopiert werden.
Hast du dafuer mal eine Quelle?

Zechi

  • Globaler Moderator
dndclassics.com ist online
« Antwort #7 am: 24. Januar 2013, 10:03:14 »
Gemeint ist § 53 Abs. 2 Nr. 4 Buchst. b) bzw. Abs. 4 Buchst. b) Urheberrechtsgesetz, findest du z.B. hier: http://dejure.org/gesetze/UrhG/53.html

Darauf muss man aber gar nicht abstellen, da Kopien zum Privatgebrauch grds. erlaubt sind. Man kann gut argumentieren, dass das auch die Kopie von D&D Regelwerken erfasst, wenn diese dann im Rahmen der eigenen Gruppe genutzt werden. Selbst die Überlassung an einen Spieler ist meines Erachtens davon gedeckt.

Nicht erlaubt ist natürlich die Kopie eines Buches, dass man dann in der Öffentlichkeit (also außerhalb des privaten Gebrauchs) verbreitet, z.B. wenn man ein Buch als Scan bereitstellt.

Diese Ausnahmen gelten natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass die D&D Regelwerke auch "Werke" im Sinne des Urheberrechts sind. Das wurde in der Vergangenheit z.B. von Amigo anders gesehen (Stichwort: Spielanleitung sind eher technischer Natur).

De facto gibt es aber keine Kontrolle der Abgabe von Kopien von Büchern zum privaten Gebrauch und wird (vermutlich zähneknirschend) geduldet. Solange man also Regelwerke nicht kostenlos einer größeren Gruppe außerhalb seines privaten Umfeldes verbreitet, hat man rein faktisch nichts zu befürchten, unabhängig von der Rechtslage
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 10:05:26 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
dndclassics.com ist online
« Antwort #8 am: 24. Januar 2013, 10:43:45 »
Das ist doch schon einmal positiv. Was ich etwas schade finde ist, dass momentan die Grundregelwerke fehlen (aber da hilft ja LL, OSRIC oder PF). Evtl. kommen die ja aber noch in der nächsten Welle.
Naja, die Red Box gibt es ja bereits... link

Hinweisen moechte ich jedoch auf dieses Produkt, ein Abenteuer das in der Rubrik 'Slapstick & Co.' selbst den Toptiteln der 4E-Abenteuer (wie Revenge of the Giants) in nichts nachsteht. Wer sich eine halbe Stunde leisten kann, sollte sich mal diesen Thread ansehen - fuer mich einer der unterhaltsamsten auf Enworld seit... 2000.

Zitat
This is not the worst encounter scenario in the module. The whole thing is like this, just non-sensical encounters, screwed-up stat blocks, and contradictory descriptions. God this is so bad. ... When I played this adventure (as a PC 3rd-level fighter), our party got all kinds of sidetracked because of encounters like this. We saw conspiracies in every encounter because the setup made no sense and explanations were so flimsy
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 10:45:17 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Sword of Cyric

  • Mitglied
dndclassics.com ist online
« Antwort #9 am: 24. Januar 2013, 20:05:55 »
Diese Ausnahmen gelten natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass die D&D Regelwerke auch "Werke" im Sinne des Urheberrechts sind. Das wurde in der Vergangenheit z.B. von Amigo anders gesehen (Stichwort: Spielanleitung sind eher technischer Natur).
Andererseits bestanden sie ja auf Buchpreisbindung.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
dndclassics.com ist online
« Antwort #10 am: 26. Januar 2013, 10:10:38 »
Streng genommen ist das doch die Fortsetzung der Verkaufspolitik vor 4e.
Das Storefrontend sieht sehr nach drivethrurpg.com aus und ebenda gab es PDFs der älteren Editionen schon mal zu kaufen, bis dann mit 4e ein radikaler Wechsel der Verkaufsstrategie erfolgte. Scheinbar dämmerte WotC, das nicht jeder Kunde das D&D-Insider-Abomodell wollte.

Selganor

  • Mitglied
dndclassics.com ist online
« Antwort #11 am: 30. Januar 2013, 20:54:12 »
Das Storefrontend IST RPGNow/DTRPG (man kommt sogar mit dem Logo rein). Wer uebrigens damals als es bei RPGNow die Sachen gekauft hat kann (zumindest habe ich das von anderen Leuten gehoert) die Sachen aus seiner Kaufhistorie wieder runterladen.

Die Qualitaet der Scans (zumindest des B1 in das ich mal reingeschaut habe) ist um Laengen besser als die alten Files die so aussahen als waeren sie von einem unbezahlten Praktikanten so schnell wie moeglich einfach irgendwie gescannt worden ;)

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
dndclassics.com ist online
« Antwort #12 am: 30. Januar 2013, 21:43:45 »
Auf wizards.com werden die neu gescannten Bände ja sogar unter Neuveröffentlichungen aufgeführt.
In einigen Rezis wird auch die bessere Scanqualität erwähnt.

Einige der Alt-Scans waren leider nicht nur schlecht, sondern sogar unvollständig.
Hoffe, dass nach und nach alle Produkte dieser Behandlung unterzogen werden und vielleicht sogar noch die fehlenden Produkte folgen. Ich denke da z.B. an die "UK"-Mod-Reihe.

LG
G.