Autor Thema: D&D Lords of Waterdeep  (Gelesen 949 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
D&D Lords of Waterdeep
« am: 04. Januar 2013, 22:17:54 »
D&D Lords of Waterdeep
         


Brettspielrezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4143&cHash=9dcb4ed4bb
         

Nappo

  • Mitglied
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 11:04:53 »
hmmm also mit 4.Edition hat das Spiel so gar nichts zu tun. Von daher finde ich die Einordnung auf der Homepage ziemlich suboptimal...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #2 am: 10. Januar 2013, 13:54:15 »
Naja, unter der Rubrik sind auch Pre-4e-Brettspiele einsortiert. Ich denke eh', dass die wenigsten Interessierten über die Kategorien, sondern über News- oder Suchseiten einsteigen und dann sind sie -unabhängig von der Einordnung- da...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #3 am: 24. Januar 2013, 15:34:22 »
Wir haben jetzt eine Editionsunabhängige D&D-Brettspielkategorie eingeführt. Und gleich mal das aktuelle Miniaturenspiel (Dungeon Command) reingelegt, wobei wir uns noch nicht so sicher sind, ob es da richtig ist...

Nappo

  • Mitglied
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #4 am: 25. Januar 2013, 01:28:02 »
Die Lords sind da auf jeden Fall richtig  :thumbup:

TheRaven

  • Mitglied
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #5 am: 25. Januar 2013, 08:57:05 »
Das Spiel ist gut aber verpasst seine Demographie. Ich finde es super aber da wird manch einer das Spiel kaufen und sich fragen, wieso die Designer dachten es sei eine gute Idee ein Eurogame in der bekanntesten aller Hack&Slay Welten anzusiedeln. Und umgekehrt. Worker-Placement-Eurogame Fans mögen Züge, Schiffe, Schafe und viele andere langweilige Themen in ihren Spielen. Keine Ahnung ob das Teil den Erfolg haben wird, welchen es verdient.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nappo

  • Mitglied
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #6 am: 25. Januar 2013, 10:41:15 »
Hmm... wenn du meinst... ich fand mich als Brett und Rollenspieler äußerst angesprochen, meine Kollegen die Rollenspieltechnisch nicht so ambitioniert sind, konnten dadrüber hinweg sehen, und fanden die Intrigen Mechanismen ganz nett. Und wir haben es seid dem öfter wieder gespielt, was bei unserer Auswahl bedeutet das es zu den interessanteren Spielen gehört.

Sol

  • Globaler Moderator
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #7 am: 25. Januar 2013, 14:58:54 »
Gibt es eigentlich zur Zeit jemanden, der D&D Brettspiele auf Deutsch übersetzt?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TheRaven

  • Mitglied
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #8 am: 25. Januar 2013, 17:00:10 »
Gibt es eigentlich zur Zeit jemanden, der D&D Brettspiele auf Deutsch übersetzt?
Bei D&D gibt es nichts auf Deutsch. Auch keine Brettspiele.

Zitat
Hallo ...,

vielen Dank für die Anfrage!

So interessant das Spiel "Lords of Waterdeep" auch sein mag: Eine deutsche Ausgabe ist seitens Pegasus nicht in Planung, tut mir leid.

Ob unabhängig davon evtl. Wizards of the Coast selbst über eine deutsche Ausgabe nachdenkt, entzieht sich leider unserer Kenntnis.

Viele Grüße,
André Bronswijk
« Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 17:02:19 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sol

  • Globaler Moderator
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #9 am: 25. Januar 2013, 19:45:03 »
Das wäre, glaube ich, das erste Mal, dass ich ein Brettspiel auf Englisch kaufen würde. Die deutsche Sprache bei einem Brettspiel ist halt reine Bequemlichkeit bei mir. Pech habe ich dann, wenn die Übersetzung grausam ist und ich so doof war und mich nicht vorher informiert habe. Aber meist lese ich schon Rezis zu einem Spiel bevor ich es kaufe. Ich gehe auch nicht grundsätzlich von schlechter Übersetzung aus.

Warum kaufe ich mir keine englischen Brettspiele? Solange die Regeln nicht absolut simpel und in ziemlich einfachem Englisch verfasst sind, tue ich mir einfach leichter auf Deutsch etwas nachzulesen. Ich muss auch zugeben, dass mein Englisch nicht perfekt ist. Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein Wort unbekannt ist und dann muss man auch noch Zeit aufwenden dieses Wort nachzuschlagen. Manchmal kann es ja sehr entscheidend sein, welche Bedeutung das Wort hat.

Bei einem englischen Spiel tue ich mir möglicherweise nicht so leicht meine Mitspieler davon zu überzeugen. (Die Spieregeln werden ja eigentlich auf Deutsch erklärt in unserer Brettspielrunde. Die Übersetzung könnte etwas dauern.) Deswegen muss ich mir das immer gut überlegen, ob ich solch eine Art von Spiel kaufe und ob ich mich tatsächlich durchsetzen kann, dass dieses Spiel auch gespielt wird. Aber es klingt wirklich ganz nach meinem Geschmack.

Edit: Und eine deutsche Übersetzung von WotC selbst wird es wohl nie geben meiner Meinung nach.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 19:52:58 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TheRaven

  • Mitglied
D&D Lords of Waterdeep
« Antwort #10 am: 26. Januar 2013, 11:36:07 »
Nun, wenn man etwas motivierter wäre, dann könnte man ja mal bei Google suchen und würde sofort finden, dass es für JEDES Brettspiel, welches halbwegs beliebt und nicht auf Deutsch verfügbar ist eine Übersetzung der Regeln auf BGG gibt. Aber eben, ich bin ja nicht die, welche etwas verpasst. :)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, 12:04:13 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich