Autor Thema: Gratisrollenspieltag  (Gelesen 3323 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Gratisrollenspieltag
« Antwort #15 am: 02. Februar 2013, 20:53:22 »
War eine super Tag mit Warhammer Fantasy, Warhammer 40k Deathwatch und Midgard 1880

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gratisrollenspieltag
« Antwort #16 am: 02. Februar 2013, 21:12:13 »
Wie war's? :(
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Gratisrollenspieltag
« Antwort #17 am: 02. Februar 2013, 22:45:42 »
Uhhhh, MIDGARD1880 :)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 15:48:27 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Gratisrollenspieltag
« Antwort #18 am: 03. Februar 2013, 07:07:46 »
In Koblenz war's super.

Mehr Neulinge als ich angenommen hätte.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Gratisrollenspieltag
« Antwort #19 am: 03. Februar 2013, 14:13:11 »
Ich muss sagen, ich persönlich war vom Gratisrollenspieltag enttäuscht.

Zunächst hat man wirklich vorher nicht ausreichend gewusst. Die Packete mit den Unterlagen kamen so spät, dass ich als SL nicht die Möglichkeit gehabt hätte irgendetwas darauf abzustimmen. Immerhin finde ich es das Beste, wenn man schon die Unterlagen hat, dass man dann auch eine entsprechende Runde anbieten kann, damit die Neulinge Material in die Hand gedrückt bekommen.
Was bringt es dem Neuling, wenn ich DnD Leite und ihm dann ein Einsteigerheft DSA oder Midgard in die Hand drücke?! MMN. nichts. Außer Werbung.

Glücklicherweise hat sich dann unser Rollenspielverein (in Zusammenarbeit mit den örtlichen Rollenspielläden) sich so dahinter gehängt, dass durchaus Runden angeboten wurden, Neulinge die Möglichkeit hatten "Rollenspiele" kennen zu lernen. Dazu kam auch ein Artikel in der Tageszeitung, der offensichtlich durch den Verein veranlasst wurde.

Was ich vermisst habe, waren Infobroschüren/Flyer ober das Thema Rollenspiel. Ich hatte wegen der Klausurphase keine Möglichkeit etwas vorzubereiten (plus keine Idee, was es jetzt mit den Unterlagen etc. auf sich hat) und hätte somit gerne Flyer in der Stadt verteilt, Leute angesprochen ob sie nicht Rollenspiel ausprobieren möchten. Da aber das wiederum nicht wirklich beabsichtigt war, ist diese Option raus gefallen. Schade! Immerhin möchte man ja Neulinge ans Spielen bekommen!

Ich fände einen Gratis-Rollenspieltag mit definierter Zielgruppe und Anregungen wie man an diese Zielgruppe kommt weitaus besser. Dazu eine Informationspolitik WEIT VORHER, so dass man sich gut vorbereiten kann! Klar, das hängt von den Verlagen mit ab, dennoch muss es nunmal sein, dass man wenigstens vorher weiß, was genau die Ziele sind und wie eine mögliche Umsetzung aussieht, um mitwirken zu können.

Abschließend fand ich die Materialen ziemlich mau. Entweder wurde bei uns nicht alles raus gegeben, was angekommen ist (was ich nicht glaube), oder vieles hatte wirklich nur den Zweck einer "Werbebroschüre". Komplett vermisst habe ich Unterlagen zu DnD und Pathfinder, somit hat DAS System neben Shadowrun, DSA & Chutulu gefehlt....  :huh: Schade.


Was ich eigentlich dachte ist, dass wir diverse Kurzabenteuer + Startregeln bekommen und die Möglichkeit haben DIESES AB am GRT zu leiten, um danach interessierten Spielern das Heftchen mit zu geben, damit sie schon einen kostenlosen Einstieg in das System haben und GGF. mit Kumpels das Kurzabenteuer selbst nachspielen können. Sozusagen: Anfixen und gleich ne volle Spritze "Koks" mitgeben.
MMN. endete es aber mehr darin, dass die Altrollenspieler sich über die Materialien gefreut haben, es geplündert haben, wo sie noch Bedarf hatten um eine Infobroschüre über neue/unbekannte Systeme zu bekommen.


=> Verbesserungswürdig, aber ein verdammt guter Ansatz. Unser Verein geht davon aus, dass der nächste GRT weitaus besser wird. Ich werde die Dreistigkeit besitzen und ggf. die Heftchen, die ich abgestaubt habe für den NÄCHSTEN GRT oder eine Convention zu benutzen um erst die Abenteuer zu nutzen und dann die Materialien dann an interessierte Spieler weiter zu geben.

LG,
Chris
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Gratisrollenspieltag
« Antwort #20 am: 03. Februar 2013, 15:22:44 »
@Fehlen: Wer soll denn was für deutsches D&D produzieren und beisteuern? Und zu Pathfinder gab es nix, da sich Ulisses wohl auf DSA konzentriert haben. Es besteht natürlich die Hoffnung, dass sie für 2014 extra was herstellen, jetzt wo sie gesehen haben, dass sich an dem Tag schon einiges bewegt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gratisrollenspieltag
« Antwort #21 am: 03. Februar 2013, 21:16:15 »
Es besteht natürlich die Hoffnung, dass sie für 2014 extra was herstellen
Aber nur als .pdf!  :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Gratisrollenspieltag
« Antwort #22 am: 03. Februar 2013, 21:19:01 »
Es besteht natürlich die Hoffnung, dass sie für 2014 extra was herstellen
Aber nur als .pdf!  :P

Nice one :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Gratisrollenspieltag
« Antwort #23 am: 04. Februar 2013, 12:01:02 »
Das "wer soll was für DnD herstellen" ist ein vollkommen berechtigtes Argument. DnD 3E und 4E fallen somit raus. Bei Pathfinder verstehe ich es nicht, wieso sie sich auf DSA fokusieren sollten?! Pathfinder ist sehr beliebt und wird bei uns auf Cons sogar öfter angeboten als DSA. Auch ist Pathfinder (behaupte ich mal frech) Einsteigerfreundlicher als DSA. Also ist es ideal auch dafür Quickrules + MiniAB zu erstellen.

Was ich hingegen verstehen würde: Lizenzprobleme mit Paizo etwas Eigenständiges zu erstellen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Matrix

  • Globaler Moderator
Gratisrollenspieltag
« Antwort #24 am: 04. Februar 2013, 14:29:23 »
Wenn schon nichts Eigenes möglich ist, könnte man wenigstens die alten Freebie-Abenteuer wie "Falkengrunds letzte Hoffnung" an die Neuspieler bringen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Gratisrollenspieltag
« Antwort #25 am: 04. Februar 2013, 14:49:06 »
@Fehlen: Wer soll denn was für deutsches D&D produzieren und beisteuern? Und zu Pathfinder gab es nix, da sich Ulisses wohl auf DSA konzentriert haben. Es besteht natürlich die Hoffnung, dass sie für 2014 extra was herstellen, jetzt wo sie gesehen haben, dass sich an dem Tag schon einiges bewegt.
Das meine ich mit stiefmütterlich behandeln. DSA hier, DSA da. Trotzdem echt bitter für das deutsche PF.
Vielleicht hätte man ja so ein wenig B-Ware von den Beginner-Boxen unters Volk bringen können (gibt es sicherlich). Oder evtl auch nur die Hefte (ohne Pawns). Von einem Wettbewerb im Forum für ein Einsteigerforum fang ich garnicht erst an - das ist sicherlich zuviel verlangt. Da müsste man ja Humanressourcen aufwenden. :D

Naja tangiert mich nur am Rande weil ich inzwischen wieder fast alles auf englisch hole.  Das hat nicht nur den Vorteil der früheren Veröffentlichung. Nein man kann sich direkt mit den Autoren austauschen und ist nicht auf ein Übersetzerteam angewiesen die nur ihre Standardphrasen weitergeben dürfen ("Können wir nichts dazu sagen das muss der Verlag tun")
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

DU#1229

  • Gast
Gratisrollenspieltag
« Antwort #26 am: 04. Februar 2013, 15:46:36 »
Wenn schon nichts Eigenes möglich ist, könnte man wenigstens die alten Freebie-Abenteuer wie "Falkengrunds letzte Hoffnung" an die Neuspieler bringen.

PF hat ja mittlerweile sein organized play und ich vermute, dass die sich nicht an dieses Event ranhängen wollten. Einerseits schade, andererseits müssen (naja, sollten) die jetzt nachziehen ;)

Matrix

  • Globaler Moderator
Gratisrollenspieltag
« Antwort #27 am: 04. Februar 2013, 17:52:35 »
Wenn schon nichts Eigenes möglich ist, könnte man wenigstens die alten Freebie-Abenteuer wie "Falkengrunds letzte Hoffnung" an die Neuspieler bringen.

PF hat ja mittlerweile sein organized play und ich vermute, dass die sich nicht an dieses Event ranhängen wollten. Einerseits schade, andererseits müssen (naja, sollten) die jetzt nachziehen ;)
Das ist so kurzsichtig gedacht. Welcher komplette Newbie interessiert sich beim ersten Spielen für Organized Play? Das sind Chancen, die weggegeben werden. Ich wunder mich auch, ob Ulisses irgendwen hat, der von Marketing etwas versteht. Wird alles irgendwie sehr stiefmütterlich behandelt.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Gratisrollenspieltag
« Antwort #28 am: 04. Februar 2013, 19:00:56 »
Wie gesagt - ich hoffe auch sehr, dass wir 2014 etwas für Pathfinder sehen werden.

Sheijtan

  • Mitglied
Gratisrollenspieltag
« Antwort #29 am: 05. Februar 2013, 13:03:48 »
Ich hätte mir einige Broschüren zu unbekannteren Regelnwerken gewünscht. Gerade, wenn vielleicht ein Verlag zwei oder drei verschiedene Rollenspiele im Sortiment hat, könnte man ein gebündeltes Heft beisteuern. Das wäre top gewesen.
Bei Deathwatch fand ich es schade, dass es das Promo-Abenteuer war (zumindest was ich gesehen habe). Ansonsten habe ich noch das Shadowrun mit Mechwarrior-Teil mitgenommen und noch ein oder zwei Heftchen.
Ansonsten hab ich halt die Gelegenheit genutzt, im FLGS andere Regelwerke zu kaufen, die mir noch gefehlt haben :).
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte