Autor Thema: Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger  (Gelesen 1089 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« am: 29. Januar 2013, 20:39:02 »
Welche Stufe würdet ihr für einen Doppelganger Cohort veranschlagen? Leider fehlt er in dieser Liste.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #1 am: 29. Januar 2013, 20:42:04 »
Stufe 8 ohne Klassenstufen

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #2 am: 30. Januar 2013, 07:08:00 »
Ok eine ähnliche Einschätzung wie ich. Ich hätte 6 geschätzt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #3 am: 30. Januar 2013, 11:33:47 »
Hätte auch 8 gesagt. Fast mit Tendenz nach oben.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #4 am: 31. Januar 2013, 17:50:54 »
Wenn eine Monster-Kohorte mit Klassenstufen aufsteigt, wie weit muss sie dann unter dem Charakterlevel dessen mit dem Anführen-Talent sein?  Hätte jetzt spontan gesagt, dass CR+Klassenstufen wie Charakterstufe -2 sein müssen?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #5 am: 31. Januar 2013, 17:59:23 »
Es war so schön ein ECL zu haben früher... aber nein Paizo macht es ja "besser" ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #6 am: 02. Februar 2013, 03:04:29 »
Finde es schon besser, dass Monster jetzt nicht mehr HD+LA als entsprechende Stufe haben, sondern der CR gilt, aber dadurch hätte man auch Leadership entsprechend vereinfachen können. Wenn man sagt, dass der CR der Stufe einer Kohorte entsprechen muss, dann passt doch alles.

Kilamar

  • Mitglied
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #7 am: 02. Februar 2013, 09:12:22 »
Nein, das macht keinen Sinn. Schau Dir mal die angegebenen Kohorten bei PF an. Die Stufenentsprechung ist meist höher als das CR.

Ein Doppelganger hat CR 3. Bist Du sicher das der in guter SC für eine drittee Stufe Gruppe ist?

Kilamar

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #8 am: 02. Februar 2013, 12:16:15 »
Fände ich jetzt eigentlich nicht so schlimm. Der gute ist halt außerhalb der Kämpfe sehr nützlich, aber im Kampf selbst eher durchschnittlich.

Kilamar

  • Mitglied
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #9 am: 02. Februar 2013, 13:01:33 »
Staerke +8 ist auch ueberbewertet.


Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #10 am: 02. Februar 2013, 13:14:35 »
Monster NSC werden bei PF etwas anders erstellt. Er kommt max auf Str 22 somit (ohne Klassenstufen).
Ich hätte CR + TW als Stufenentsprechung gesagt. Aber das Regelwerk sagt es zählen nur die TW. Daher hier meine Frage.
Und nur die Liste aus dem Buch zu verwenden finde ich etwas einschränkend. Spieler haben immer Sonderwünsche und ich mag nicht jedes mal sagen: Steht nicht auf der Liste.

Es gibt 3 Möglichkeiten nun:

Die offizielle RAW Erstellung von Monster-NSC besagt das TW mit Stufen gleichzusetzen sind. Das heißt er würde als Stufe 4 zählen (widerspricht aber der Tabelle an Beispiel Kohorten)

Meine Entscheidung TW + CR (dann würder er für Kohorteberchnung als Stufe 7 zählen)

Oder die letzte Möglichkeit: Einfach 3.5 Regelung um den NSC zu erschaffen (TW + ECL = 8 )

Im Kampf ist diese Kreatur auch trotz der Str 22 ziemlich nutzlos auf den Stufen in denen wir inzwischen angelangt sind.
Mit 4 TW geht der nach 2 Angriffen von einem CR 8-9 Gegner direkt zu Boden bzw. ist tot. Schöne Featverschwendung.
Wenn ich das mit dem Nekromanten der Gruppe vergleiche der aus fast jedem Monster ein blutiges Skelett machen kann (Minotaurus, 2 Oger hat / hatte er schon) und dann die Nützlichkeit und Kosten vergleicht steht man mit dem Doppelgänger eindeutig als Verlierer da. Und hat noch ein Talent für bezahlt. Dann macht man sich ja lieber einfach nen 8er Magier als Kohorte der ist mächtiger. Der Doppelgänger hätte dem Spieler eben vom Stil her gefallen (er will so ne Gildengeschichte/Assasinennetzwerk/Informationsnetzwerk aufziehen als Böse Organisation).
« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, 13:19:15 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #11 am: 02. Februar 2013, 13:39:46 »
Stimmt, in 3.5 wäre das schon etwas heftig geworden. Natürlich gibt es auch so noch sehr starke Monster (Finde den Ghaele z.B. stärker als die meisten Stufe 13 Kleriker), aber allgemein passt das eigentlich mit dem CR ganz gut.

Kilamar

  • Mitglied
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #12 am: 02. Februar 2013, 13:54:47 »
Gib mir mal ein Beispiel. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Bei Pathfinder steht ja drin das solche Wesen merklich stärker sind und es daher besser ist das alle Wesen mit demselben CR spielen als das man mischt.

Beim Doppelganger kann man sicherlich diskutieren ob ECL 7 nicht besser wäre. Man darf halt nicht vergessen das seine starken Fähigkeit im Kampf nicht wirklich nützlich sind. Und wenn alle Rollen in der Gruppe besetzt sind, ist ein Caster immer stärker als ein Nicht-Caster. Das ist nicht wirklich ein Argument. Es sei denn mal will das ECL gruppenspezifisch auslegen (dort wo er nützlich ist ECL 8, ist er weniger nützlich ECL 6).

Kilamar

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #13 am: 02. Februar 2013, 14:51:31 »
"Creatures with class levels receive +4, +4, +2, +2, +0, and –2 adjustments to their ability scores, assigned in a manner that enhances their class abilities."

Diese Regel gilt hier quasi auch für den Doppelgänger.

Kilamar

  • Mitglied
Cohort: Welche Stufe für Doppelgänger
« Antwort #14 am: 02. Februar 2013, 15:53:27 »
Abgesehen davon das dies das Problem der Fähigkeiten und Trefferwürfel nicht löst (Ein Doppelganger mit 4 HD und den Attributsboni ist kein 3. Stufe SC) stellt sich die Frage wie das zu verstehen ist.
Sind das die neuen Attributsboni an Stelle der Alten oder ist das eine Modifikation der vorhanden Attribute. Der Satz findet sich nämlich bei der Modifikation vorhandener Monster.
Es wäre auch etwas merkwürdig wenn ein uralter Drache durch die Wahl einer Klassenstufe so massiv seine Attribute gestutzt bekäme.

Kilamar