Autor Thema: [PF] Handwerk - Überarbeitung  (Gelesen 2432 mal)

Beschreibung: ... ein Versuch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitcher

  • Mitglied
    • http://www.hitcher.org
[PF] Handwerk - Überarbeitung
« am: 29. Januar 2013, 21:14:55 »
Moinmoin,

Das standardmäßige Handwerkssystem in Pathfinder ist in sich genommen weder schlüssig, noch bietet es in irgendeiner bestehenden Spielwelt den geringsten Grund, warum es mundane Handwerker geben können sollte. Der Zauber <Fabricate> erledigt nahezu alles in besserer Qualität, billiger als es jeder Handwerker könnte – der dazu auch noch eine enorm lange Zeitspanne benötigt.

Das Handwerkssystem als solches wurde nahezu unverändert aus Dungeons & Dragons 3.5 übernommen, wobei es auch dort schon stiefmütterlich behandelt worden ist. Der Grund, warum dem Handwerkssystem wenig Aufmerksamkeit anheim fällt, ist gleichermaßen offensichtlich – das Spiel erzählt die Geschichte von Helden, nicht von Handwerkern.

Nichtsdestotrotz empfinde ich ein System, welches davon ausgeht dass zwar auf der einen Seite Handwerker existieren, diese aber rein regeltechnisch überhaupt keinen Nutzen aufweisen, als die Spielwelt als solche ins Inkonsistente werfend, weswegen ich mir über das Thema Gedanken gemacht habe.

Ich las dazu einige Forenbeiträge, las dazu einige Regelvarianten, welche dies abbilden können sollen, bin dabei aber der Meinung, dass keine der bestehenden Regelvarianten das abbildet, was ich im Handwerkssystem einer Fantasy Welt sehe, oder besser sehen möchte.
Ich habe im Folgenden versucht ein System zu entwickeln, welche die Funktionsweise des Handwerks überarbeitet, und damit ein System bereitstellt, in welchem jede Art von Handwerk, sei es das Brötchen des Bäckers oder das Intarsienverzierte Zwillingsschwert aus Adamant des Schmiedemeisters, auf ein vergleichbares System zurückgreift, und dadurch in sich genommen geschlossen ist.
Besonderer Dank gilt dabei Mark Chance für sein „Making Craft Work“, welches einige sehr schöne Ansätze gab.

Bitte lasst euch nicht von dem theoretischen Umfang derzeit abschrecken - ich habe dort derzeit noch eine Übersicht über alle Materialien aus dem PFSRD drinnen, welche mieserabel formatiert ist - das bläht das Dokument sehr stark auf.

Ich würde mich sehr über konstruktives Feedback zu den dargestellten Ideen freuen.

Handwerksüberabeitung v. 0.1

Hitcher

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Handwerk - Überarbeitung
« Antwort #1 am: 29. Januar 2013, 21:37:12 »
Ich sehe da keinen Bedarf.
9. Stufe+ Magier gibt es nicht immer wie Sand am Meer und wenn mich das wirklich stören würde, würde ich eher Fabricate aus dem Spiel nehmen als ein ganzes System zu ändern.

Kilamar

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Handwerk - Überarbeitung
« Antwort #2 am: 30. Januar 2013, 09:46:33 »
65 Seiten Handwerk? -.-
Proud Member of the PL

Hitcher

  • Mitglied
    • http://www.hitcher.org
[PF] Handwerk - Überarbeitung
« Antwort #3 am: 30. Januar 2013, 10:08:37 »
Bitte lasst euch nicht von der Größe des Dokuments abschrecken.  Der eigentliche Regelteil sind 11 Seiten. Ich habe im Anhang derzeit noch eine - sicherlich ungeschickt gewählte - Darstellung der bestehenden PFSRD Materialien - diese überarbeite ich derzeit, damit sie das dokument nicht so enorm aufbläht.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Handwerk - Überarbeitung
« Antwort #4 am: 30. Januar 2013, 11:22:16 »
Ich habe mir das Dokument jetzt mal angesehen (aber noch nicht komplett durchgelesen). Da steckt schon eine Menge Arbeit drinnen und man merkt, dass sich jemand Gedanken gemacht und nicht einfach drauf los geschrieben hat.

Dennoch komme auch ich nicht umhin, mich zu fragen, wieso du dir überhaupt die Arbeit gemacht hast. Ich meine, klar, wenn dich und deine Gruppe Dinge stören, dann hausregelt sie. Dafür hast du einen guten Ansatz getan. Aber ich für mich kann nur sagen: Ich kann deine Kritik am Handwerkssystem bei Pathfinder (oder D&D3E/3.5) nicht im vollen Umfang nachvollziehen.

Ich lese derzeit nur zwei wesentliche Kritikpunkte heraus: Erstens, dass Zauber wie Fabricate mundanes Handwerk "entwerten" bzw. je nach Ausrichtung der Kampagnenwelt ganz überflüssig machen. und Zweitens, dass die Berechnung von Aufwand und Zeit für die Herstellung eines Gegenstandes teilweise nicht nachvollziehbar ist bzw. dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft (siehe dein Beispiel mit der Silber- und der Goldkugel).

Ersteren Punkt halte ich nicht für ein wirkliches Problem, wobei das wohl auch mit auf den persönlichen Geschmack und die Spielwelt ankommt. Ich persönlich kann für meine Spielwelt--auch wenn es billiger sein und schneller gehen sollte--nicht vorstellen, dass reihenweise Magier ihre Erfüllung darin sehen, die Bewohner mit Dingen des täglichen Bedarfs auszustatten, also sich als "Handwerks-"Magier zu verdingen. Die von dir genannten Zauber werden somit in meinen Welten allenfalls dazu genutzt, einen Gegenstand, den man jetzt gerade spontan (oder nicht ganz so spontan) braucht, herbei zu zaubern/zu fertigen, nicht aber um in Quasi-Massenfertigung Bedarfsgüter herzustellen. Ich argumentiere da durchaus mit der Mentalität der Magier in meiner Kampagnenwelt und denke, dass ich damit nicht so wirklich falsch liege. Die gewerbliche Fertigung von Bedarfsgütern überlassen die Magier dann doch eher dem Fußvolk den mundanen Handwerkern. Und genau so, denke ich, ist der Zauber auch gedacht.

Auch den zweiten Kritikpunkt halte ich für weniger dramatisch, als du ihn schilderst. Ja, es mag da mathematisch eine gewisse "Absurdität" herrschen, aber da liegt, wie ich denke, auch dein Problem: Du gehst da viel zu mathematisch ran. Wann kommt es schon mal vor, dass dieser von dir genannte Kritikpunkt ins Gewicht fällt? Das dürfte so gut wie nie der Fall sein.

Daher halte ich im großen und ganzen die Pathfinder Regeln für vollkommen ausreichend und sehe für mein Spiel keinen wesentlichen Hausregelbedarf, getreu dem Motto: Never fix a running system!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 11:27:18 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hitcher

  • Mitglied
    • http://www.hitcher.org
[PF] Handwerk - Überarbeitung
« Antwort #5 am: 01. Februar 2013, 08:12:15 »
Vielen Dank für das Feedback, Xiam.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Handwerk - Überarbeitung
« Antwort #6 am: 02. Februar 2013, 14:53:40 »
Diese Regeln braucht man halt nicht für klassisches oder semi-klassisches Pathfinder-Rollenspiel.

Ein Setting welches solche komplexen Handwerksregeln benötigt hätte Handwerk im Fokus.
Wie z.B. eine Zwergen-Soap zwischen Handelshäusern oder so.
Falls das so ist, täte ich auch noch das Klassensystem überarbeiten (...oder ein anderes Rollenspiel spielen).
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tangram

  • Mitglied
[PF] Handwerk - Überarbeitung
« Antwort #7 am: 03. Februar 2013, 14:12:59 »
Komplex, interessant und ... viel zu lesen.
Ich bin noch nicht ganz durch - als Spieler würde ich es lieben, aber leider hätte ich keinen SL, der sich dafür interessiert, und als SL könnte ich es anbieten, aber meine Spieler würden es nicht nutzen.
Also ist meine Betrachtung aus einem leider rein "Was hätte ich gerne..." Blickpunkt. Wenn ich ganz durch bin mit lesen, schreibe ich gerne nochmal was zur Mechanik darin.

freundliche Grüße

Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!