Ist halt auch nicht ganz einfach nachzuvollziehen wenn die Spiele auf den Microsoft / Sony Konferenzen als Exclusivtitel beworben werden, obwohl zB nur ein DLC eine Woche früher auf der XBONE verfügbar ist oder solche Scherze.
Wirkliche Exklusivtitel gibt es bisher nur sehr, sehr wenige und zwar jene, welche direkt von Sony und Microsoft stammen oder von ihnen sehr nahe stehenden Firmen. Von vielen EA/Ubi/Acti/Indie Titeln weiss man, dass die Spiele für die andere Plattform in Entwicklung sind aber dem Publisher/Developer einiges an Geld gezahlt wird, damit er die klappe hält. Für die Pub/Dev ist das ein sehr gutes Geschäft, denn ihnen ist es völlig egal auf welcher Konsole die Leute ihr Spiel kaufen und später können sie dann den restlichen Markt eh auch bedienen.
Es wird sowieso weniger exklusive Titel geben bei der nächsten Generation, weil es sich überall um PC Technologie handelt. Keine mühsame Neuentwicklung der halben Engine mehr um etwas zwischen den Konsolen zu portieren. Da diese Kosten also wegfallen, wird es bedeutend schwieriger für die Konsolenhersteller werden, die Publisher zu "überzeugen" exklusiv zu werden. Früher war die Barriere so gross, dass der Gewinn einer Portierung signifikant kleiner war und daher ein Deal mit Sony/Microsoft durchaus lukrativ sein konnte. Was aber wohl zunehmen wird sind Time-Exklusives und Content-Exclusives, weil die Publisher hier nur gewinnen können.