In der Theorie konnte das klappen, aber dazu müssten viele Features anders aufgesetzt werden, damit die beiden Hauptsäulen, Solo Play/Multiplay zwanglos ineinander greifen können.
Und wie soll das Deiner Meinung nach konkret aussehen? Und bitte diesmal nicht wieder eine Wischi-Waschi-Antwort.
Ich kann keine genaue Antwort geben, das sagte ich ja. Dies ernsthaft angepackt, braucht Zeit und mehrere Köpfe, die MMO Erfahrung im Spiel sowie auch in der Entwicklung haben. Meine Vorschläge reichen nur aus der Seite der Spieler. Und das ist IMHO zu einseitig.
Wenn du aber darauf bestehst, vorab die Warnung, diese Ideen sind allein durch meine MMO Erfahrungen und die daraus resultierenden Wünsche entstanden. Sie haben keine professionelle Grundlage.
1. Skalierbare Stufenanpassung an Events und/oder Gebiete
2. Skalierbare Begegnungstabellen, wo sich die Begegnungen an die Stärke und Menge der Spieler richten.
3. Story Lines, die fließend in den Multiplayerspiel funktionieren können.
4. Gesinnungssytem, das die NSC auf die jeweiligen Avatare reagieren lassen.
5. Beeinflussen der Weltgeschehnisse, als Folge davon auch leichte Änderung der Welt (Ressourcenkontrolle, Handelssteigerung, Gebietsgewinnung)
6. Ineinandergreifen der erlernbaren und ausführbaren Handwerke
7. Gruppenressourcensammlung beeinflussen den Gewinn
8. Zuschauermodus für dedizierte PVP Kämpfe
9. Minispiele (Kartenspiele, Brettspiele, Umweltbeeinflussende Spiele wie Abholzen, Jäten, Nager jagen, etc.)
10. Keine "Superhelden" und man ist nie Der Eine, sondern es muss im Spiel klar sein, dass der Spieler entscheidet was sein Avatar sein will.
11. Housing nur in ähnlicher Form wie in SWG. Alles andere ist uninteressant.
12. Gebunden mit dem Housing die Möglichkeit des Ausstellens von Sammlungen (in weiter Hinsicht, von der Rüstung bis zu den Pets)
13. Rüstungsgestaltung beeinflusst nicht die Attributswerte (Style über Materie)
14. Emotes, die auch tatsächliche Bewegung und Interaktion des Avatars ermöglichen (Sitzen, Drücken, Hand schütteln, etc.)
15. Macrosetzung (Hier meine ich prinzipiell die Nutzung für das RP, aber ich störe mich nicht bei der Nutzung im PVP oder PVE)
16. Ingamemotivation gewisse Missionen zu absolvieren und nicht, weil die Questgeber gerade im Weg stehen! (Trigger, die einen bewegen zu handeln oder auszuweichen)
17. Entwicklung einer persönlichen Geschichte ähnlich wie die Begleiterstorylines aus SWTOR, jedoch sollte man die Wahl haben, welche NSC man zu "Freunden" macht. Je nachdem beeinflussen sie durch ihre Story Line den Werdegang des Avatars im Spiel.
18. Gildenfunktionen (Gildenkriege, ausbaubares Gildenhaus (wie die STO Raumstationen), Gildenhandel und besetzbare Posten
19. Gildenmissionen, wo einzelne Werdegänge der Avatare sich zu einem Größeren verstricken.
20. Kopfgeld und Kolfgeldjagdt wie in EVE Online
21. Suspense Trigger in der Welt (Du rennst an einer Tür vorbei und dann knallt es, oder du schlenderst am Strand und willst die Welt entdecken und da schnappt ein Wasserungetüm nach dir) Zufallsgeneriert
22. Nahtlose Welt zum erkunden
...
Das wären ganz grob Features, die ich in einem MMO sehen will. Die Liste hat keine Reihenfolge in der 1. das Wichtigste wäre und Letztes das weniger Wichtigste. Es ist zudem nur ein Querschnitt dessen was ich mir in einem Spiel vorstelle, dass MMO und das RPG verbinden kann. Vieles muss genauer definiert werden, einiges erklärt sich von selbst. Manches kann vielleicht noch gar nicht umgesetzt werden in der gemeinten Form.