Autor Thema: Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?  (Gelesen 4767 mal)

Beschreibung: Ich bin ein Untertitel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #15 am: 04. Februar 2013, 19:00:46 »
Angenommen ich würde jetzt ein Szenario schrei´ben, mit allem was dazu gehört, sollte ich das dann auch ins Netz stellen?

Ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen, aber die ersten Versuche enden meist in konsistenzlosem Schrott.
Wenn du ein eigenes kleines Setting schreiben willst, nimm erstmal nur ein größeres Dorf mit wenig Fixpunkten.
Ein solcher Einstieg erleichtert die Entwicklung der Welt wenn du sie mit deinen Spielern bespielst.

deroadebicher

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #16 am: 04. Februar 2013, 19:46:54 »
Oder nimmst eine bereits bestehende Geschichte (nicht mal zwangsläufig ein PnP Abenteuer) und arbeitest sie entsprechend um.
Mein erstes herantasten ans Spielleiten und Selbst Schreiben, bestand daraus die "Mini-Kampagne" die im DnD-Abenteuer-Brettspiel drin war auf 3.0 Regeln umzuschreiben und sie in die FR in die Gegend um Beregost zu verpflanzen. So hatte ich einen groben Handlungsrahmen und einige gut ausformulierte Locations, in die ich dann noch kleinere eigene Elemente, Charaktere und Sidequests einbauen konnte. Im Anschluß hab ich 2-3 fertige Abenteuer geleitet um noch ein bischen ein Gefühl für Abenteuer Aufbau und gestaltung zu bekommen.
Danach hab ich angefangen Abenteuer komplett selbst zu entwerfen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Kree

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #17 am: 04. Februar 2013, 19:53:23 »
Also veröffentlichungen von Abenteuern und Ideen sind immer eine gute Sache, selbst wenn ein Meister das Abenteuer nur abgewandelt spielt übernimmt man gerne mal Ideen, NPCs, Karten usw.

Eine wichtige Sache bei einer komplexen Story ist immer die Zeit. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber jede Gruppe spielt etwas anders, du musst dich zu erst Entscheiden wieviel Story willst du an einem Abend bringen. Auch hier meine persönliche Meinung, versuche am Anfang einen Storybogen am Abend abzuschliessen und lerne deine Mitspieler kennen.

Dann kommt das Entscheidene, wieviel Zeit vergeht zwischen den Spielabenden ? Wenn du bei einer Frequenz von 1 mal alle 4 Wochen spielst, dann gehen oft Details einer komplexen Story verloren. Natürlich hängt das auch stark von deinen Spielern ab, es gibt welche die schreiben alles wichtige ordentlich auf und andere die ziehen dann son verknickten Zettel mit Kaffeetassenringen aus der Tasche auf den in irgendwelchen Glyphen wichtige NPC-Namen vermerkt sind.

Natürlich kannst du auch als Meister jedes Abenteuer so zu sagen "Nachbereiten" um deine Story sinnvoll rüber zu bringen, aber das eben ein mehr aufwand.

mfg
Kree

kalgani

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #18 am: 04. Februar 2013, 21:34:14 »
Ich würde dir auch gerne zwei Bücher ans Herz legen:

- Spieleiten von Dominic Waesch, ISBN: 3941077112
&
- Robin D. Laws - Robin Laws Gutes Spielleiten,  ISBN: 3941976222

Die sind sehr hilfreich, bewahren dich nur davor Fehler zu machen die jeder schon gemacht hat ;)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #19 am: 04. Februar 2013, 21:52:54 »
- Spieleiten von Dominic Waesch, ISBN: 3941077112
&
- Robin D. Laws - Robin Laws Gutes Spielleiten,  ISBN: 3941976222
...aber mit beiden Büchern sollte man sehr sehr kritisch umgehen. Da stehen nämlich keine Wahrheiten drinnen, sondern allenfalls Meinungen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Idunivor

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #20 am: 04. Februar 2013, 22:01:18 »
Mir hat damals als ich das erste Mal ein Abenteuer zu schreiben hatte, die hier zu findende Audiodatei geholfen. Aber wie für die von kalgani angegebenen Bücher (die ich nicht kenne) gilt auch hier, dass das keine absoluten Wahrheiten sind, aber man hat danach zumindest ne ganz grobe Idee, was man so machen kann.
Zumindest für mich war es hilfreich, um ein paar Ideen zu kriegen und nicht mehr so hilflos dazustehen.

Kilamar

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #21 am: 04. Februar 2013, 22:07:40 »
Mal davon abgesehen davon das es reichlich nervig ist, wenn man loslegen möchte, sich vorher noch durch Bücher und Ratgeber zu ackern.

Das kann man mal machen wenn man schon etwas Erfahrung und etwas Muße hat.

Oder lest Ihr euch Wort für Wort die Anleitungen, Beichpackzettel und Onlineratgeber zu dem von Euch gerade gekauften Computerspiel durch bevor Ihr es startet?

Kilamar

Grashüpfer

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #22 am: 04. Februar 2013, 22:30:06 »
Ich glaube, die vielen Ideen, die hier ins Spiel gebracht wurden, sind sehr hilfreich, um die ersten Spielrunden zu reflektieren und sich einfach Gedanken darüber zu machen, wie man denn ein Abenteuer so angeht (Xiams Einwurf mit den Flowcharts fand ich da auch sehr gut - obwohl: nicht allzu viel Arbeit machen).

Was ich aber noch am allerwichtigsten finde: Spielen! Erfahrungen sammeln, "Fehler" machen, mit deinen Mitspielern reden, Probieren, Probieren, Probieren. Und Spaß haben bei der ganzen Sache. (Hach, diese Altherrenweisheiten...  ::) )

Kannst gerne deine ersten Eindrücke vom Spielleiten reinposten.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

kalgani

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #23 am: 04. Februar 2013, 22:53:42 »
- Spieleiten von Dominic Waesch, ISBN: 3941077112
&
- Robin D. Laws - Robin Laws Gutes Spielleiten,  ISBN: 3941976222
...aber mit beiden Büchern sollte man sehr sehr kritisch umgehen. Da stehen nämlich keine Wahrheiten drinnen, sondern allenfalls Meinungen.

Mir haben sie geholfen mein Leiten und Spielen zu verbessern.
Anderen die ich kenne auch, eventuell sollten du ihnen nochmal ein zweite Chance geben.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #24 am: 05. Februar 2013, 06:52:22 »
Mir haben sie geholfen mein Leiten und Spielen zu verbessern.
Anderen die ich kenne auch, eventuell sollten du ihnen nochmal ein zweite Chance geben.

Xiam hat ja im Prinzip nur das ausgesprochen, was für jede Art von Spielhilfe gilt. Natürlich können die Bücher hilfreich sein (speziell Laws Buch halte ich für sehr gelungen). Aber letzlich reflektieren solche Bücher immer "nur" die Erfahrungswerte und Vorlieben des jeweiligen Autors, wenn man die Inhalte unkritisch übernimmt, kann man also leicht in Teufelküche geraten.

Die ersetzen also keineswegs Grashüpfers Altherrenweisheiten (ich liebe es, wie Altherrenwörter plötzlich wieder Hochkonjunktur haben  :D)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #25 am: 05. Februar 2013, 06:54:51 »
Dat sacht auch Grossmutti...

Sangeet

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #26 am: 07. Februar 2013, 22:31:43 »
Den besten Hinweis den ich kenne zum Gamemastern ist dieser:

http://www.gamemastering.info/

ist kostenlos :D