Autor Thema: Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?  (Gelesen 4769 mal)

Beschreibung: Ich bin ein Untertitel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mutloser Toast

  • Mitglied
Hallo!

Ich bin seit Ende 2012 in einer DnD-Gruppe als Spieler und habe echt sehr viel Spaß, allerdings können wir uns nicht so oft treffen, da unser Spielleiter unser Politik-Lehrer ist und der viel zu tun hat. Also habe ich eine 2. Gruppe gegründet und da von dieser Gruppe nur zwei Personen schon Erfahrung haben und ich dann die einzige bin, die auch noch kreativ ist, werde ich der Spielleiter. Ich habe jetzt das Dungeon Master's Guide, Player's Handbook (3.5; englisch) und das Monster Manual kommt noch an (ist schon bestellt).

Das ist die Vorgeschichte, jetzt meine Frage: Sollte ich ein Szenario selbst schreiben, in aller Komplexität und mit allen Details, was mich schon begeistern würde, allerdings nicht unbedingt sooooo gut werden würde, oder sollte ich ein bereits geschriebenes benutzen, was es dann noch zu beschaffen gilt?

Kilamar

  • Mitglied
Hier kannst Du schon mal Monster nachschauen.

Wenn Du es nicht all zu komplex aufbaust, kannst Du ruhig selber was schreiben.
Zur Inspiration gibt im DND Gate und auch auf anderen Seiten kostenlose Abenteuer. Dann weisst Du auch worauf man achten kann.
Die meisten von uns haben mit selbst geschaffenen Szenarien angefangen. Es dürfte nicht geschadet haben.

Kilamar


P.S. Ich hoffe Dir ist klar, das es schwer ist Dich mit diesem Benutzenamen ernst zu nehmen  :cheesy:

Daishy

  • Mitglied
OT: Ich habe mich gerade auch schon gefragt, wie es ein Bot durch die Anti-Bot-Massnahmen geschafft hat  und wollte den Account pruefen/deaktivieren ^^. Aber, ist ja alles in Ordnung, also willkommen im Gate und viel spass beim spielen :)

Mutloser Toast

  • Mitglied
Hier kannst Du schon mal Monster nachschauen.

Wenn Du es nicht all zu komplex aufbaust, kannst Du ruhig selber was schreiben.
Zur Inspiration gibt im DND Gate und auch auf anderen Seiten kostenlose Abenteuer. Dann weisst Du auch worauf man achten kann.
Die meisten von uns haben mit selbst geschaffenen Szenarien angefangen. Es dürfte nicht geschadet haben.

Kilamar


P.S. Ich hoffe Dir ist klar, das es schwer ist Dich mit diesem Benutzenamen ernst zu nehmen  :cheesy:
Danke, aber wie gesagt, das Monster Manual ist schon bestellt.

Hmm, ich wollte es eigentlich komplex aufbauen und Bezüge zwischen fast allen Handlungen der NPC verknüpfen mit Folgen / Ereignissen bzw. dass halt fast jede Handlung im späteren Verlauf begründet wird. :D

Was ist denn mit dem Namen?

OT: Ich habe mich gerade auch schon gefragt, wie es ein Bot durch die Anti-Bot-Massnahmen geschafft hat  und wollte den Account pruefen/deaktivieren ^^. Aber, ist ja alles in Ordnung, also willkommen im Gate und viel spass beim spielen :)

Warum sollte ich ein Bot sein? :(
Und was heißt OT? Vielleicht off topic, oder was?

Danke für die Spaßwünsche :)

Grashüpfer

  • Mitglied
Willkommen im Gate.

Zu deinem ersten Abenteuer/Szenario: Das ist natürlich sehr löblich, wenn du eine komplexe Geschichte erschaffen willst, in der alle NSC mit einander verbunden sind und alle Handlungen ausgefeilte Konsequenzen haben. Bin mir auch sicher, dass du da was spannendes hinbekommst.

Aber beachte folgendes: Wenn ihr dann am Spielen seid, wirst du vieles von dem, was du geplant hast, wieder aus dem Fenster werfen müssen, weil die Spieler und ihre Charaktere sich auf jeden Fall in einem Punkt anders verhalten werden, als du es geplant hast. Das ist absolut normal so. Pen and Paper-Rollenspiele funktionieren einfach oft so, dass ständig improvisiert werden muss - der Spielleiter hat dann genug damit zu tun, sich auf die Spieler einzulassen.
Mein Tipp: Mach dir einfache Stichpunkte zu deinen NSCs (Name, Aussehen, Motivationen, Rolle in der Geschichte), den Orten, die besucht werden könnten, zum allgemeinen Verlauf der Geschichte etc. Nimm vielleicht eine DinA6-Karteikarte für jeden (wichtigeren) NSC, Ort etc. und notiere so viele Stichworte, wie in normaler Schriftgröße draufpassen - mehr brauchst du für's Erste nicht. Alles andere kommt nach und nach von selbst, wenn die SC in die Welt geworfen werden und mit ihr interagieren.

Viel Glück beim Vorbereiten und viel Spaß beim Spielen!
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Ich denke auch, dass du es gerade am Anfang einfach halten solltest. Du hast gerade am Anfang noch genug damit zu tun die Regeln zu kennen, zu improvisieren und außerdem hast du ja auch noch Neulinge in der Gruppe, die du vielleicht auch manchmal an der Hand führen musst. Ein einfaches Abenteuer, welches alle durchschauen ist daher sicherlich mal der beste Start. Es kann später noch verworren genug werden.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Mutloser Toast

  • Mitglied
Willkommen im Gate.

Danke :)

Zu deinem ersten Abenteuer/Szenario: Das ist natürlich sehr löblich, wenn du eine komplexe Geschichte erschaffen willst, in der alle NSC mit einander verbunden sind und alle Handlungen ausgefeilte Konsequenzen haben. Bin mir auch sicher, dass du da was spannendes hinbekommst.

Aber beachte folgendes: Wenn ihr dann am Spielen seid, wirst du vieles von dem, was du geplant hast, wieder aus dem Fenster werfen müssen, weil die Spieler und ihre Charaktere sich auf jeden Fall in einem Punkt anders verhalten werden, als du es geplant hast. Das ist absolut normal so. Pen and Paper-Rollenspiele funktionieren einfach oft so, dass ständig improvisiert werden muss - der Spielleiter hat dann genug damit zu tun, sich auf die Spieler einzulassen.

Ja, wenn ich mal sehe, wie wir manche Dinge "gelöst" haben. Aber ich denke, ich werde mich nicht an meiner Geschichte festklammern, sondern auch schnell mal improvisieren müssen - das ist auch ein Grund für mich, selbst zu schreiben, weil ich dann alles über meine Welt und die Charaktere weiß und muss nicht irgendwas antworten, was ich am Ende bereue, weil es keinen Sinn ergab.

Mein Tipp: Mach dir einfache Stichpunkte zu deinen NSCs (Name, Aussehen, Motivationen, Rolle in der Geschichte), den Orten, die besucht werden könnten, zum allgemeinen Verlauf der Geschichte etc. Nimm vielleicht eine DinA6-Karteikarte für jeden (wichtigeren) NSC, Ort etc. und notiere so viele Stichworte, wie in normaler Schriftgröße draufpassen - mehr brauchst du für's Erste nicht. Alles andere kommt nach und nach von selbst, wenn die SC in die Welt geworfen werden und mit ihr interagieren.

Viel Glück beim Vorbereiten und viel Spaß beim Spielen!

Ich hab mir schon einen Ordner angelegt und werde das ganze auf DIN A4 Seiten ordentlich ab heften, so, dass ich jederzeit schnell auf die einzelnen Chars / Orte zugreifen kann und immer alles dabei habe, ohne immer nach kleinen Kärtchen zu suchen.

Dankeschön, ich hoffe, dass alles gut läuft und ich schon bald ordentlich meistern lerne. :)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eine Flowchart hilft ungemein, Beziehungen und Abhängigkeiten zu visualisieren. Sie hat obendrein den Vorteil, dass einem auf den ersten Blick alles ins Auge springt und man nicht in irgendwelchen Texten lange suchen und nachlesen muss.

Ist nur für den Threadstarter relevant (Anzeigen)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Mutloser Toast

  • Mitglied
Eine Flowchart hilft ungemein, Beziehungen und Abhängigkeiten zu visualisieren. Sie hat obendrein den Vorteil, dass einem auf den ersten Blick alles ins Auge springt und man nicht in irgendwelchen Texten lange suchen und nachlesen muss.

Ist nur für den Threadstarter relevant (Anzeigen)

Flowcharts könnte ich auch noch machen, danke für den guten Einwand!

Im Sinne des Forenfriedens? Also wenn mich jemand deswegen versucht anzugreifen, werde ich wohl kaum losflamen. Und ich bin nicht hier um Freunde zu finden, sondern um bei meinen Problemen Hilfe zu bekommen bzw um helfen zu können. Ein Sanitäter ist doch auch kein Sanitäter, nur weil er neue Freunde sucht.

Und ich habe diesen Namen gewählt wegen des Schubladeneffekts, weil ich so die Leute, die nur nach sowas beurteilen, direkt umgehe, da sie mich ignorieren / flamen / was weiß ich was machen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Und ich habe diesen Namen gewählt wegen des Schubladeneffekts, weil ich so die Leute, die nur nach sowas beurteilen, direkt umgehe, da sie mich ignorieren / flamen / was weiß ich was machen.
Wenn du das Forum kennen würdest, dann wüsstest du, dass dieser Name provoziert. Und ich finde, auch Provokationen müssen nicht unbedingt sein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Solus

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2013, 21:21:03 »
Und ich habe diesen Namen gewählt wegen des Schubladeneffekts, weil ich so die Leute, die nur nach sowas beurteilen, direkt umgehe, da sie mich ignorieren / flamen / was weiß ich was machen.

7. Nutzernamen
Allgemein ist jeder Nutzername im Forum zulässig, allerdings sind Namen mit L33t-Speak, Sonderzeichen zur Hervorhebung, Fäkaliensprache, anrüchigen oder anstößigen Ausdrücken, nur Großbuchstaben und ähnlichem unerwünscht / verboten. Also nennt euch wie ihr wollt, aber nicht "Cracknuttentätowierer".
Sollten solche Nicks auftauchen, werden wir diese (mit einer Benachrichtigung an den jeweiligen User) ohne Wenn und Aber ändern.
Alle anderen User halten wir hiermit auch an, uns auf solche Namen hinzuweisen, sollten sie Euch ins Auge fallen.

Ich denke mal der Auszug aus den Forenrichtlinien sagt alles. Vor allem das Beispiel passt in diesen Fall so wunderbar...

kalgani

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #11 am: 04. Februar 2013, 00:16:34 »
Ich kann und will dir nur einen Rat geben:

Halte es so einfach wie möglich! Deine Spieler werden es dir schon kompliziert genug machen!

Gwenfair

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2013, 11:58:14 »
Du könntest für den Einstieg eines von den kostenlos downloadbaren Abenteuern von den Wizards of the Coast nehmen:
Kostenlose Abenteuer zum Download, englisch

Selbst wenn du Teile drumherum improvisierst, den Kontext komplett änderst und weitere NSC einbaust, hast du mit dem Abenteuer schon mal ein paar Karten, NSC und Monster mit Werten, die auf den entsprechenden Stufenbereich zurechtgeschnitten sind. Ich fand es bislang recht hilfreich, mit einem kleinen vorgefertigten Abenteuer zu starten, um ein Gefühl für das Balancing und die Kämpfe zu bekommen.

Du kannst danach auch deine Spieler fragen, was ihnen gefallen hat und was nicht und welche Art Abenteuer sie gerne weiter spielen wollen, z.B. ob viele Kämpfe vorkommen sollen oder ob sie lieber mit NSC reden oder Rätsel lösen wollen.

Mutloser Toast

  • Mitglied
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #13 am: 04. Februar 2013, 16:38:37 »
Angenommen ich würde jetzt ein Szenario schrei´ben, mit allem was dazu gehört, sollte ich das dann auch ins Netz stellen?

Zechi

  • Globaler Moderator
Neu dabei - eigenes Szenario schreiben oder nach einem geschriebenen suchen?
« Antwort #14 am: 04. Februar 2013, 16:46:20 »
Angenommen ich würde jetzt ein Szenario schrei´ben, mit allem was dazu gehört, sollte ich das dann auch ins Netz stellen?

Klar, wenn du bereit bist, dir die Arbeit zu machen. Du kannst es sogar hier über das Gate veröffentlichen, wenn du das möchtest.

Allerdings ist anzumerken, dass es zwei paar Schuhe sind ein Abenteuer für sich und seine Gruppe zu schreiben und ein Abenteuer so zu formulieren und zu präsentieren, dass die Allgemeinheit davon profitiert.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.