Umfrage

Welches "Spiel des Jahres" der letzten 10 Jahre hat euch am besten gefallen?

Kingdom Builder
2 (4.2%)
Qwirkle
3 (6.3%)
Dixit
5 (10.4%)
Dominion
25 (52.1%)
Keltis
0 (0%)
Zooloretto
2 (4.2%)
Thurn und Taxis
1 (2.1%)
Niagara
1 (2.1%)
Zug um Zug
3 (6.3%)
Der Palast von Alhambra
6 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres  (Gelesen 6461 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Irgendeine Auswahl unter der Vielzahl von Spielen musste ich treffen, da die Liste nicht endlos sein sollte. Listen der Spiele des Jahres findet man hier mit einer kurzen Beschreibung. Ich habe auch noch zusätzlich eine Beschränkung bis zum Jahr 2003 eingebaut. 10 Optionen sind eben das Maximum, was eine durchschnittliche Umfrage haben sollte. Ausnahmen bestättigen allerdings die Regel ;) . Das war hier aber nicht der Fall. 
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #1 am: 05. Februar 2013, 21:56:19 »
Kenn ich Keins von.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #2 am: 05. Februar 2013, 21:56:44 »
Ich auch nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

deroadebicher

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #3 am: 05. Februar 2013, 22:11:51 »
Bei mir war's ne knappe Entscheidung zwischen Thurn&Taxis und zug um Zug, wohl auch wegen gewisser ähnlichkeiten im Mechanismus. Aber letztendlich wars dann Zug&Zug.
Dixit ist auch ein sehr schönes Spiel, sollte man nur nicht zu oft mit den gleichen Leuten spielen. Sonst wird's zu leicht.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #4 am: 05. Februar 2013, 22:18:48 »
Dann scheinen manchen von euch auch die Kurzbeschreibungen nicht angesprochen zu haben. Würde ich jetzt nicht extra für die Umfrage machen, aber ich habe mal auf youtube zu Kingdom Builder z.B. ein Video gefunden. Wirklich angesprochen hats mich nicht, aber youtube konnte dafür tatsächlich als Info-Quelle herhalten.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #5 am: 05. Februar 2013, 22:33:13 »
Dominion , die Mutter aller Deck Building Games, mein neues Lieblingsgenre
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Soultouch

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #6 am: 05. Februar 2013, 22:47:26 »
Robo Rally. Ist zwar nicht auf der Liste, war auch nie Spiel des Jahres, ist aber immernoch einfach genial.  :twisted:

deroadebicher

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #7 am: 05. Februar 2013, 22:48:57 »
@Horrorking: Das Genre ist cool, da geb ich dir recht (im Moment bin ich grad im Thunderstone-Fieber). Aber bei Dominion hat's lange gedauert bis mit warm geworden bin. Lag wohl aber daran, daß die erste Partie, die ich gespielt habe absolut nicht-interaktiv war und wir nur nebeneinander hergespielt haben. Danach hab ich mich lange geweigert das zu spielen. Die nächste Partie war bewußt auf interaktion ausgelegt, ab da hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #8 am: 05. Februar 2013, 22:50:19 »
Von den aufgelisteten Spielen halt ich Dominion noch für das bessere, auch wenn es nur knapp vor DiXit liegt. Leider sind die Spiele des Jahres immer, oder zumindest sehr oft, eher Familienspiele und daher eher einfach oder oberflächlich. Meine Favoriten sind eher die Sonderpreise "Komplexes Spiel" (zB Agricola) oder "Kenner Spiel" (zB Village).
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #9 am: 05. Februar 2013, 23:48:31 »
Zug um Zug, allerdings hab ich die Karten etwas angepasst damit das Spiel nicht so Paris-Berlin-Moskau lastig ist.

@Xiam & TF:
Wie? Ihr habt keine Meinung dazu? Das ist ja mal was ganz Neues^^

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #10 am: 06. Februar 2013, 07:41:18 »
Ich kenne nur Dominion und wähle daher nicht.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #11 am: 06. Februar 2013, 08:17:21 »
Mir gehts wie Nadir, nur dass ichs deswegen auch gewählt habe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tigershark

  • Mitglied
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #13 am: 06. Februar 2013, 08:48:27 »
@Xiam & TF:
Wie? Ihr habt keine Meinung dazu? Das ist ja mal was ganz Neues^^
Nein, im Gegensatz zu manch anderen bilde ich mir zu Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, keine Meinung.
1984 was not supposed to be an instruction manual.