Autor Thema: [PF][Epic] Epische Kämpferstufen  (Gelesen 2184 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« am: 17. Februar 2013, 15:42:42 »
In meiner (ich bin SL) epischen Runde nutzen wir die PF-Regeln mit angepassten Epischen-Regeln von 3.x.
(Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn/Unsinn dieser Konstellation.)

Da wir jetzt einen Kämpfer dazubekommen haben (aktuell MT, Barbar, Schurke), stellen wir uns die Frage, ob es Sinn ergibt, das sich das Waffen- und Rüstungs-Training ab Stufe 20 weiter fortsetzt.
Oder ob der Kämpfer nur seine Bonus-Talente und die Steigerung seiner Tapferkeit bekommt.

Meinungen / Ideen?

Kilamar

  • Mitglied
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2013, 16:19:49 »
*Houserule Section*

Ersteres ja, Zweiteres hat eigentlich ein Maximum.
Dürfte aber kein Problem sein das weiter zu führen.

Sol

  • Globaler Moderator
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 19:43:07 »
Ich habe es mal in den allgemeinen Workshop, da es hier um die Gestaltung der Fortführung epischer Stufen im Pathfinder-System geht und wie man da die betreffende Klasse entsprechend modifizieren kann.

Ich sehe von der Balance her kein Problem auf epischen Stufen weiterhin Waffen- und Rüstungstraining zu steigern und Bonustalente und eine Tapferkeitserhöhung weiterhin zu kriegen.

Hätte es damals schon Mythic-Rules gegeben, hätte ich gesagt, dass ihr am besten mit den 10 Mythic-Stufen im epischen Bereich spielen solltet. Dann wäre es noch bis Stufe 30 gegangen, was eigentlich okay ist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2013, 10:03:22 »
Ich (der Spieler des MT) hatte Bedenken geäußert, da sich damit der Angriffswert von Barbar und Krieger noch weiter voneinander entfernt. Auf Level 33 z.B. wären das dann +8 auf die erste Waffe, zusätzlich zu den +2 durch die späteren Waffenfoki (Greater und Epic), für die man Kriegerstufen braucht. Damit dürfte der Krieger dann nur keine 1 würfeln wenn der Barbar nur mit 50% trifft oder der Barbar trifft nur mit ner 20 während der Krieger noch 50% Wahrscheinlichkeit hat.

Kilamar

  • Mitglied
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2013, 10:31:23 »
Der Barbar gleicht das durch Staerke aus.

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2013, 11:05:01 »
Nein.
Denn der Kampfrausch-Stärkebonus des Barbaren (den meintest du doch, oder?) steigt ja nach Level 20 nicht weiter. Dort entspricht er dem Waffenbonus des Kriegers (+8 STR = +4 Angriff).
« Letzte Änderung: 18. Februar 2013, 11:20:03 von fastfox »

Kilamar

  • Mitglied
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2013, 11:19:39 »
Sie haben auch so tendenziell hoehere Werte, da sie selten Attributsvoraussetzungen fuer Manoever erfuellen.
Ansonsten waere das eine Baustellean der man arbeiten muesste (Feats, Class Feature).

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #7 am: 18. Februar 2013, 11:22:51 »
Es ging mir ja auch nicht um 3 oder 4 Punkte, sondern darum das es dann eher so in Richtung 10 Punkte Unterschied geht.

Mögliche Lösung:
Einfach den Kampfrauschbonus des Barbaren ebenfalls steigen lassen.
Wobei sich das dann direkt auf den Schaden auswirkt, was man ggf. beachten müsste.

Wendoo Ka

  • Mitglied
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #8 am: 21. Februar 2013, 11:21:13 »
Zitat
ob es Sinn ergibt, das sich das Waffen- und Rüstungs-Training ab Stufe 20 weiter fortsetzt.
Oder ob der Kämpfer nur seine Bonus-Talente und die Steigerung seiner Tapferkeit bekommt.
Der Kämpfer sollte alle Klassenmerkmale die er regelmäßig im Bereich 1-20  bekommen hat, im epischen Bereich weiter bekommen in der rate wie zuvor, die 3.x Richtlinien für das weiterführen von Charakterklasse im epischen Bereich legen dies nahe.


Zitat
Mögliche Lösung:
Einfach den Kampfrauschbonus des Barbaren ebenfalls steigen lassen.

Ist eine Gute Lösung, es sollte zu keinen Problemen kommen, da der Kämpfer als Vergleichsklasse genügend Boni bekommt.


fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #9 am: 21. Februar 2013, 13:42:30 »
Zitat
Mögliche Lösung:
Einfach den Kampfrauschbonus des Barbaren ebenfalls steigen lassen.

Ist eine Gute Lösung, es sollte zu keinen Problemen kommen, da der Kämpfer als Vergleichsklasse genügend Boni bekommt.
Es scheiden sich nur gerade die Geister in welcher Rate das erfolgen sollte (da es beim Barbaren ja keine "richtige" Progression bis Level 20 gibt).

Arne schlägt alle 10 Stufen +2 auf STR/CON vor, mir erscheint das im Vergleich zu dem Bonus den der Kämpfer bekommt etwas wenig.
Ich würde eine Progression um +2 alle 6 Stufen vorschlagen (das entspricht in etwa dem Unterschied den der Barbar und der Kämpfer auf Level 20 haben).

Tangram

  • Mitglied
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #10 am: 21. Februar 2013, 19:15:15 »
Prä-Episch sind es auch nur alle 10 Level +2, und der Barbar hat ja nun noch deutlich mehr als nur seine Rage.
Ohne eure epische Progression im Ganzen zu kennen, dürfte das schwer zu beurteilen sein, zumal ich nicht weiß, welche Feats ihr verwenden/zulassen werdet.
Z.B. haben wir keine Ahnung, welche Auswirkungen epische Rage Powers haben könnten, ob ihr DR weiter steigert, wie es mit HD und Con Bonus bei euch über level 20 aussehen wird usw.
Bedenke bitte, das Str und Con +2 von der Wertigkeit höher einzuschätzen sind als rein +2 to hit and damage.

Also: Prä Episch alle 5 gegen alle 10 level , Episch sollte es so bleiben (andere -unbekannte- Faktoren außer Acht gelassen).

Im Gate gibt es das unfertige, aber interessante Epische Projekt. Die Ansätze da waren klasse, schaut da doch mal rein.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #11 am: 21. Februar 2013, 20:31:18 »
Also: Prä Episch alle 5 gegen alle 10 level , Episch sollte es so bleiben (andere -unbekannte- Faktoren außer Acht gelassen).
Meintest du alle 4 Stufen beim Fighter (wie's im Regelwerk steht) oder waren die 5 Absicht ?

Ja, der Barbar bekommt noch andere Sachen, aber das ist beim Kämpfer auch so.
Ja, die +2 STR/CON sind wertiger als +2 Hit/Dmg, aber wirklich 250% ???  :huh:

Arne

  • Mitglied
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #12 am: 21. Februar 2013, 20:53:43 »
* Arne sieht das ähnlich wie Tangram. :)

@ FF:
Meinst Du mit 250 %, weil es beim Barbaren +1 Angriff/Schaden ist und beim Kämpfer +2,5 A/S ?

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #13 am: 21. Februar 2013, 20:58:33 »
Yep, das war gemeint.

Tangram

  • Mitglied
[PF][Epic] Epische Kämpferstufen
« Antwort #14 am: 22. Februar 2013, 15:49:36 »
Ja, alle 4 ist natürlich richtig.

Also, der Barbar bekommt mindestens plus 30 HP, plus 1 auf Treffen und plus 1,5 auf Schaden, plus eins Fortitude und natürlich noch mehrere Synergieeffekte auf Stärke und Konstitution, die aber wieder von gewählten Fähigkeiten abhängen.

Der Fighter bekommt dementsprechend +2 auf Treffen und Schaden (plus 3 im Level 32) mit eventueller Synergie auf CMB je nach gewählten Fähigkeiten.

Im One-to-one hat da schon der Rage Effekt leicht die Nase vorn (ab 32 leicht der Fighter), aber wie gesagt, der Fighter sollte ja einen Tick stärker im Kampf sein als andere Klassen, weil er definitiv die wenigsten anderen Fähigkeiten hat.

Wie schon geschrieben, das weitere Balancing hängt von anderen Faktoren ab, diese zwei Dinge scheinen da nicht ausschlaggebend zu sein.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!