Umfrage

Welchen Kampfstil bevorzugt ihr bei Charakteren, die hauptsächlich aufs Kämpfen ausgerichtet sind?

Zweihändiger Kampfstil
26 (31%)
Kampf mit zwei Waffen
20 (23.8%)
Einhändiger Kampfstil
9 (10.7%)
Waffenloser Kampf (genauere Angaben dazu möglich/erwünscht)
3 (3.6%)
Fernkampf
5 (6%)
Ein ganz anderer Kampfstil... (bitte im Topic angeben!)
1 (1.2%)
Ich spiele überhaupt keine Charaktere, die irgendetwas mit Kampf am Hut haben.
2 (2.4%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic genaueres angeben!)
3 (3.6%)
Waffe und Schild
15 (17.9%)

Stimmen insgesamt: 83

Autor Thema: Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren  (Gelesen 13211 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Diese Umfrage dürfte eigentlich ziemlich klar gestellt sein. Falls es trotzdem noch Fragen gibt, immer her damit.

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #1 am: 18. Februar 2013, 20:35:33 »
Draufhauen, immer weiter draufhauen.

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #2 am: 18. Februar 2013, 21:06:56 »
Ich mag eigentlich den klassischen Schwert/Axt und Schildkämpfer recht gern. Manchmal darfs auch was ausgefallenes oder besser gesagt, was exotisches sein.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #3 am: 18. Februar 2013, 21:09:35 »
Egal, ob eins oder zwei, ob groß ob klein - ein Schwert muss es sein!

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #4 am: 19. Februar 2013, 08:37:54 »
Nicht-D&D: Kampf mit 2 Waffen.
D&D: Zweihandwaffenkampf

D&D belastet arg durch seine Schadensreduzierung, was TWC ab dem mittleren Stufenbereich für mich total unsexy macht.
Andere Systeme bieten schöne Alternativen. Rapier und Linkhand sind eine Traumkombo, wenn ich Rolemaster oder HARP betrachte.

Calivar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #5 am: 19. Februar 2013, 09:38:22 »
Ich tendiere auch immer wieder zum leichtfüssigen 2-Waffen-Kämpfer.

Allerdings kann ich mich auch für den "Klassiker" (Schwert + Schild) oder die "grobe Kelle" (2-hand-Waffe) begeistern. Nur der 1-Waffen-Stil gefällt mir persönlich weniger.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #6 am: 19. Februar 2013, 11:27:57 »
Zweihänder. Sowohl im Spiel als auch real für mich am effektivsten, wenn auch nicht so vielseitig wie Schwert und Schild.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #7 am: 19. Februar 2013, 11:59:08 »
Seit ich meinen Feral-Alchemisten in Pathfinder lieben gelernt habe: Waffenlos (Natürliche Waffen)

Zitat
Sowohl im Spiel als auch real für mich am effektivsten,
Hast du das schonmal ausprobiert?
Meine Erfahrungen waren eher, dass Schwert und Schild den Zweihändigen mühelos schlägt. Egal welches Skilllevel. (LARP)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #8 am: 19. Februar 2013, 12:07:31 »
mache Freikampf-Vollkontakt. Beidhändig geführtes Schwert hat so viel Kraft, dass man dem Gegner an vielen Stellen einfach den Schild zur Seite schlagen kann, man kann sehr schnell zwischen Beinen und Kopf als Trefferzone wechseln und man hat vor allem mehr Reichweite. Wenn man also ein wenig den Rückwärtsgang einlegt trifft man den Gegner ständig, ohne dass der dagegen viel tun kann. Nur Speerkämpfer sind für den Schildkämpfer sehr viel einfacher handzuhaben.
Kommt halt auf das Kampfsystem an. Wenn der Kopf nicht zählt oder gar verboten ist ihn zu treffen und Schienbeine auch raus sind, dann wird es natürlich schwieriger.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 12:17:43 von Nightmoon »

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #9 am: 19. Februar 2013, 13:58:23 »
mache Freikampf-Vollkontakt. Beidhändig geführtes Schwert hat so viel Kraft, dass man dem Gegner an vielen Stellen einfach den Schild zur Seite schlagen kann, man kann sehr schnell zwischen Beinen und Kopf als Trefferzone wechseln und man hat vor allem mehr Reichweite. Wenn man also ein wenig den Rückwärtsgang einlegt trifft man den Gegner ständig, ohne dass der dagegen viel tun kann. Nur Speerkämpfer sind für den Schildkämpfer sehr viel einfacher handzuhaben.
Kommt halt auf das Kampfsystem an. Wenn der Kopf nicht zählt oder gar verboten ist ihn zu treffen und Schienbeine auch raus sind, dann wird es natürlich schwieriger.

Beim LARP mag das so sein, aber ich würde davon noch nicht auf "echten" Kampf schließen. Mit einer zweihändig geführten (europäischen) Waffe (die aus dem Eigengewicht und von der beihändigen Führung mehr Schadenspotential entwickeln soll) ist Fechten kaum möglich und man ist vor allem defensiv im Hintertreffen.
Nach meiner Schaukampferfahrung ist es kein Wunder, dass sich Schwert+Schild als "DIE" Standardbewaffnung durchgesetzt haben.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #10 am: 19. Februar 2013, 14:16:57 »
Ich larpe nicht. Ich meine Stahl auf Stahl, mit Schutzausrüstung, Schlägen zu Kopf, Stiche, ...
Ein Langes Schwert  wiegt in stabiler Kampfausführung bei und 1,7Kg bei 1,20m Länge und ist sehr viel schneller als ein Einhänder. Kannst dich gerne selbst überzeugen und mal zum Training kommen. Schaukampf machen wir auch, aber das ist ja was völlig anderes. Das hier ist in etwa unser Tempo:
http://www.youtube.com/watch?v=aXOTctd3E68

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #11 am: 19. Februar 2013, 14:25:33 »
Ich warte dauernd darauf, dass die anfangen, zu kämpfen =O
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #12 am: 19. Februar 2013, 14:28:17 »
Langschwert + Schild.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #13 am: 19. Februar 2013, 14:30:26 »
Ich warte dauernd darauf, dass die anfangen, zu kämpfen =O

http://www.youtube.com/watch?v=5KXyi6V2prc
Hier ist was mehr Action, dafür sind hier nicht alle auf dem gleichen Level.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #14 am: 19. Februar 2013, 15:56:29 »
Naja, über sowas kann man nicht reden. Das müsste man auskämpfen :D

Ich würde ein Schild nehmen, wenn es um Leben oder Tod geht.
Und weniger damit abwehren als es in die Fresse zu hauen und mich an den Körper pressen. Mit der Taktik hab ich viele Zweihandkämpfer verzweifeln sehen. Aber.. nunja... leider nur im LARP und mit Holzwaffen.
Bei Stahl wirds nicht groß anders sein habe ich immer gedacht.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer