Umfrage

Welchen Kampfstil bevorzugt ihr bei Charakteren, die hauptsächlich aufs Kämpfen ausgerichtet sind?

Zweihändiger Kampfstil
26 (31%)
Kampf mit zwei Waffen
20 (23.8%)
Einhändiger Kampfstil
9 (10.7%)
Waffenloser Kampf (genauere Angaben dazu möglich/erwünscht)
3 (3.6%)
Fernkampf
5 (6%)
Ein ganz anderer Kampfstil... (bitte im Topic angeben!)
1 (1.2%)
Ich spiele überhaupt keine Charaktere, die irgendetwas mit Kampf am Hut haben.
2 (2.4%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic genaueres angeben!)
3 (3.6%)
Waffe und Schild
15 (17.9%)

Stimmen insgesamt: 83

Autor Thema: Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren  (Gelesen 13197 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #15 am: 19. Februar 2013, 16:04:16 »
Klar, aktiver Schild (also in die Fresse) ist ne übliche Methode, aber beim LARP zählt eben der Kopf z.B. nicht als Angriffszone und wenn ich bei deinem Angriff rückwärts ausweiche hab ich durch größere Reichweite viele Chancen dich zu erwischen, während du schwierigkeiten hast den Abstand so zu verringern um ran zu kommen. Aber wie du schon sagtest: Müsste man auskämpfen, dann sieht mans. Trainiere jede Woche, falls mal wer in der Nähe ist ;)

Dinin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #16 am: 19. Februar 2013, 16:19:24 »
Hier ist die klare Trennung von Larp und echten Waffen nötig. Beim Larp würde ich vermutlich auch ein Schild nehmen, die Waffen entwickeln nicht die Wucht, wie ein 2,5 Kilo schweres Bastardschwert mit hohem Schwerpunkt. Da hält man einen einfachen Rundschild auch nicht mehr so einfach fest wie sich das manche denken oder wehrt das mal eben mit der eigenen Waffe ab.
Zitat
Müsste man auskämpfen, dann sieht mans.
Einer meiner Lieblingssprüche im Kampfsport:
Es kommt nicht auf das Instrument an, sondern auf den Spieler :)
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #17 am: 19. Februar 2013, 16:40:31 »
Zweihänder. Sowohl im Spiel als auch real für mich am effektivsten, wenn auch nicht so vielseitig wie Schwert und Schild.
Ich hoffe mal ganz stark, real kann das von uns niemand aus Erfahrung beurteilen. Mein Hang dazu, Mordwaffen effektiv einzusetzen hält sich jedenfalls in Grenzen.
Im sportlichen Hobby bevorzuge ich leichte Fechtwaffen, im P&P Hobby (um das es hier ja geht) stimme ich für Zweihandwaffen, dicht gefolgt von Waffe und Schild. Das liegt aber daran, dass ich bei dieser Umfrage meine D&D Runden etwas stärker werte, und da ist das einfach Effektiv.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #18 am: 19. Februar 2013, 16:50:48 »
Naja, es gibt ja Schutzkleidung. Da merkt man meistens immer noch, wenn man hart getroffen wird, aber man ist halt nicht kampfunfähig, weil es eben eine Simulation ist. Ohne Schutz und mit scharfen Klingen wäre der Kampf an sich nicht viel anders, nur halt das Ergebnis.  :boxed:

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #19 am: 19. Februar 2013, 17:11:37 »
Das mag deine Meinung sein, ich teile sie nicht im Geringsten. Nichts gegen dein Hobby, dass ich trotzdem gerne mag (bloß nicht auf selbstgedrehten Videos anschauen  :cheesy:).
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #20 am: 19. Februar 2013, 18:37:41 »
Nightmoon, Du vergleichst doch nicht ernsthaft Deine leichten 1,75kg Anderthalbhänder mit einem richtigen Zweihandschwert?  :suspious:

Klar ficht man auch mit Zweihandschwertern und die Kampfabläufe sind nicht so, wie man sie in pseudohistorischen Ritterfilmen sieht. Aber verglichen mit einem Fechter (Kurzschwert und Langdolch), ist das noch immer langsam. Erst recht, wenn es um noch schnellere Fechtwaffen geht, wie zB Rapiere.

Für Interessierte empfehle ich folgende Sendungsreihe auf YT: Conquest - hier medieval broadsword

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #21 am: 19. Februar 2013, 20:56:24 »
Fernkampf. Ich bevorzuge es meine Gegner tot zu schießen, bevor sie überhaupt bei mir sind.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Spider

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #22 am: 19. Februar 2013, 21:01:45 »
Hier ein Bild, was die einzige vernünftige Art der Verwendung eines Schwerts zeigt.

http://digital.staatsbibliothek-berlin.de/dms/werkansicht/?PPN=PPN614064619&PHYSID=PHYS_0009

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #23 am: 19. Februar 2013, 21:36:46 »
@Nadir:
Ein guter Zweihänder ist bei etwa 3-4 Kg, dabei aber eine Länge von bis zu 1,80m. Leider habe ich einen solchen nicht, aber ich durfte auf manchen Märkten mal mit einem geschmiedeten Kampf-Zweihänder hantieren. Bei einer relativ schmalen Klinge hat man durch den sehr langen Griff einen derart geilen Hebel, dass man noch schneller ist als mit dem Anderthalbhänder. Hätte ich das Geld um mir so ein Baby zu holen, hätte ich schon längst einen hier. Damit würde man jedoch fast jeden Gegner mit Anderthalbhänder ausstechen wage ich zu behaupten. Habe allerdings nicht viel Kampferfahrung mit dem Zweihänder, aber selbst ein 1,40m langer Zweihänder hält den Gegner sehr gut auf Distanz und die Breite Parierstande ist auch ein Traum.

@Spider:
Klar, gegen einen Gegner in Volldose nutzt das Schwert fast nix mehr. Die meisten Vollkontaktregeln heirzu verbieten die Halbschwert-Technik und sogar den Ringkampf, und es gewinnt der, der die meisten Treffer landet. Ringkampf ist aber viel eher das beste gegen so einen Gegner, oder eben Rabenschnäbel und so Sachen. Aber gegen einen Gegner ohne Rüstung kämpft man ja ganz anders.
Edit:
Aber netter Link! Zeigt, dass auch da schon einige Sachen angewandt wurden, die auch so im MMA zu finden sind, wie der Ansatz zum Guillotine-Choke.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 21:39:31 von Nightmoon »

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #24 am: 20. Februar 2013, 14:27:25 »
Bei D&D beendet ein schicker Zweihänder auf die Zwölf einen Kampf meist schnell und effektiv.
Feiges Verstecken hinter einem Schild und der Kampf mit 2 Waffen sind für Pussies.
In anderen Systemen darf es aber auch gerne mal ein berittener Lanzenangriff sein.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #25 am: 20. Februar 2013, 14:54:33 »
Bei DnD macht das zwar nicht viel Sinn aber ich mag: Morgenstern und Schild
Zumindest nicht im Sinne dessen das ich als Melee lieber DD als Tank spiele.

PF - sprited charge = Lanze 3-fach Schaden  :cheesy:
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 16:06:51 von kalgani »

Lidda

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #26 am: 21. Februar 2013, 13:47:47 »
Waffenlos hat einfach am meisten Stil.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #27 am: 25. Februar 2013, 22:58:54 »
@Nightmoon:
Dein Hobby in allen Ehren, aber ich hab mir jetzt beide Videos mal angekuckt und leider war das mal kein gutes Argument für deine Meinung.
So leid es mir tut, ihr macht halt LARP-Rumgewackel. Ja, nicht mit Plaste und mich echtem Blech am Körper - insofern fällt es mir leicht, euch etwas ernster zu nehmen.
Dennoch habe ich kaum ein Angriffsmanöver gesehen, dem ich zugestehe, so etwas wie ein Wirkungstreffer zu werden (vielleicht der ein oder andere Stich, aber das war's dann). Falls Du schon einmal versucht hast, mit einem Schwert ein daumendickes Stückchen Holz zu zerschlagen, dann weißt Du vielleicht, wovon ich spreche - und das ist noch weit davon entfernt durch ein Kettenhemd zu schneiden oder auch einen Arm zu brechen.

Aber ihr habt Spaß dabei und das ist doch schon mal was. Weiterhin viel Spaß damit :)
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #28 am: 26. Februar 2013, 00:02:31 »
@Gorilla:
 :D ...ok, tut mir leid, aber worauf basiert deine "Kenntnis"?
Also, durch ein Kettenhemd schneiden? Sorry, aber das kannst du mit keinem Schwert. Hättest du das mal getestet wüsstest du das. Und ich meine richtige Kette, also genietet, denn alles andere ist nur Deko.
Trotz Schutzkleidung gibt es kein Training ohne blaue Flecken, Blutergüsse oder sonstige Prellungen. Brüche hatten wir zum Glück bisher nur einen und auch nur wenige Platzwunden, aber das alles trotz Schutzkleidung. Haben auch schon ziemlich viel an Schweine-Resten vom Metzger ausprobiert und es ist erschreckend, wie einfach man durch Haut, Fett und Fleisch sticht und schlägt.
Natürlich durch schlagen die Angriffe die wir hier durchführen (meist) keine Rüstung, aber das ist auch nicht der Anspruch, denn dann kämpft man nicht mit Schwertern, sondern Streitkolben, Rabenschnäbeln und Scheibendolchen. Aber dann bringt man den Gegner halt auch schnell mal um. Wenn der Gegner aber ungerüstet wäre (Duell-Situation halt), dann wäre so ziemlich jeder Treffer den du da siehst kampfentscheidend.
Sorry, aber aus dir spricht die absolute Ahnungslosigkeit. Vielleicht hast du mal Iaido gemacht oder so, aber das hat mit einem Kampf gegen einen menschlichen Gegner wenig zu tun. Falls du mir beweisen möchtest, dass du doch Ahnung hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Wie gesagt, wir trainieren jede Woche und freuen uns immer wenn mal wer neues mitmacht, aber bisher musste ich noch kein Duell scheuen das zwischen Huscarl und Vollkontakt liegt.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #29 am: 26. Februar 2013, 11:58:42 »
Draufhauen, immer weiter draufhauen.

+1
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!