Umfrage

Welchen Kampfstil bevorzugt ihr bei Charakteren, die hauptsächlich aufs Kämpfen ausgerichtet sind?

Zweihändiger Kampfstil
26 (31%)
Kampf mit zwei Waffen
20 (23.8%)
Einhändiger Kampfstil
9 (10.7%)
Waffenloser Kampf (genauere Angaben dazu möglich/erwünscht)
3 (3.6%)
Fernkampf
5 (6%)
Ein ganz anderer Kampfstil... (bitte im Topic angeben!)
1 (1.2%)
Ich spiele überhaupt keine Charaktere, die irgendetwas mit Kampf am Hut haben.
2 (2.4%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic genaueres angeben!)
3 (3.6%)
Waffe und Schild
15 (17.9%)

Stimmen insgesamt: 83

Autor Thema: Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren  (Gelesen 13127 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #30 am: 26. Februar 2013, 15:36:09 »
Bei mir ist es eher andersherum...kriegerische Charaktere spiele ich kaum noch, da wir mehr aufs Ambienteplay umgestiegen sind. Ich arrangiere es dann so, dass mein Char sehr viel ambientetauglichen Kram kann (Fertigkeitenklassen) aber im Kampf dennoch effektiv ist: Meist spiele ich dabei Schurken die ohnehin aus dem Hinterhalt, dem finsteren Eckchen, der schwer erreichbaren Position etc. angreifen und dabei hohen Schaden verursachen aber weniger welchen einstecken. Kriegerisch ist es wohl nicht...aber meine Zeit, in der ich Zweihänder-Paladine spielte, ist vorbei.^^

"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Dinin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #31 am: 26. Februar 2013, 16:37:48 »
Kampf mit zwei Waffen, weil ich es einfach schick finde.
Leider ist der Zweihändiger so gut wie immer effektiver wodurch ich langsam aber sicher am Umschwenken bin. Hab aber auch genug zweihändige gespielt in der Vergangenheit. Kommt auch auf die Gruppe und die Stufe an.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #32 am: 26. Februar 2013, 21:33:00 »
@Nightmoon:
Meine "Kenntnis" rührt von 14 Jahren Kampfkunst (inkl. verschiedener Waffen) und einigen Jahren Schaukampf. Schweinehälften hab ich noch nicht drangsaliert, aber selbst schon einige Verletzungen hingenommen (natürlich vor allem Prellungen, aber auch einige Schnitte und Brüche).
Natürlich hast du recht, was die Tatsache angeht, durch Kettenhemden zu schneiden.
Allerdings stimme ich dir immer noch nicht zu, was eure "kampfentscheidenden" Treffer angeht. Und ich denke, dass wir im typischen Fantasy-RP nicht vom Duell Ungerüsteter ausgehen dürfen.
Und wenn doch, wage ich immer noch an eurer Theorie der "kampfentscheidenden Treffer" bei einem Kampf auf Leben und Tod zu zweifeln.
Aber wir einigen uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind.
Und ein Zweikampf zwischen uns macht wohl wenig Sinn, um unsere Theorien zu bestätigen, da wir wohl beide nicht daran interessiert sind, festzustellen, wer wen zuerst ernsthaft (=kampfentscheidend) zu verletzen. Ich für meinen Teil verzichte zumindest gerne darauf - ich hatte davon schon meinen Teil und den Vollkontakt mit dem Ziel KO hab ich hinter mir gelassen.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #33 am: 26. Februar 2013, 22:09:46 »
Wie gesagt, ich denke, du unterschätzt die Kraft hinter den Schlägen. Abgesehen davon sind die meisten auch auf den Punkt geschlagen, also nicht durchgezogen um eben Verletzungen zu vermeiden. Oft, vor allem wenn man in den Angriff des Gegners läuft, bekommt man dann aber doch ne volle Ladung ab und hat ein bisschen aua. Aber selbst ein mittelschwerer Schlag mit stumpfem Schwert auf gepolsterten Arm hat schon oft dazu geführt, dass der Muskel so verletzt war, dass man keine Kraft zum Kämpfen mehr hatte. Ungerüstet und mit scharfer Klinge wäre das ganze noch viel fataler. Und wenn man seinen Schwertarm nicht mehr ordentlich benutzen kann, hat man nunmal quasi verloren.
Und wenn man eben Rüstung mit einbezieht, dann nützt ohnehin nur noch pure Kraft und da sind Schwerter, ob einhändig oder beidhändig, nunmal eine schlechte Wahl. Würde in so einem Fall zum Ahlspieß greifen und bei der ersten Gelegenheit in den Ringkampf gehen, aber wenn es darum geht so zuzuschlagen, dass man Rüstung durchdringt, dann sind wir in einem Bereich den man kämpferisch nicht mehr simulieren kann.
Somit hast du vielleicht Recht, wenn man Rüstung mit einbezieht. Auch dann sehe ich beidhändige Waffen als überlegen an, da sie viel mehr Durchschlagskraft haben, aber Ringkampf ist wohl das effektivste. Wenn du Vollkontakt gemacht hast weißt du ja, dass Ringen oft nicht erlaubt ist, weil es eben dann meist darauf hinausläuft.

P.S.: Was heißt denn 14 Jahre Kampfkunst? Hab auch ewig Karate, Ninjutsu, ... gemacht, aber gegen jemanden der seit einem Jahr ordentlich für MMA Kämpfe trainiert hat man in einem Kampf trotzdem keine Chance. Und dass Schaukampf mit echten Kämpfen nix zu tun hat muss ich dir ja nicht sagen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #34 am: 26. Februar 2013, 22:18:40 »
Worüber streitet ihr euch hier? Darüber wer besser nicht wirklich kämpfen kann?  :boxed:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #35 am: 26. Februar 2013, 23:22:45 »
quasi

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #36 am: 03. März 2013, 07:18:08 »
Mit jedem Chara der auf Kampf ausgelegt ist was Anderes.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #37 am: 03. März 2013, 09:53:21 »
Also meiner ist mal definitiv der Längste. Da das jetzt mal völlig klar ist:
Nicht-DnD: 2 Waffen
DnD: Zweihänder
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #38 am: 04. März 2013, 09:28:34 »
Interessant, dass einige den Zweihandkampstil dem Kampf mit zwei Waffen generell bei D&D als überlegen ansehen, bzw. automatisch annehmen, dass die Umfrage sich auf die 3.5E/4E bezieht, wo der Kampf mit zwei Waffen dem Kampf mit einem Zweihänder unterlegen ist.

In AD&D ist z.B. der Kampf mit zwei Waffen dem Kampf mit einem Zweihänder meine Erachtens vorzuziehen, zumindest von einem Min/Max-Standpunkt aus..

Auch in der 3.0E ist meines Erachtens der Kampf mit zwei Waffen vorteilhafter (Power Attack ist nicht vorteilhafter für Zweihänder und Crit. Ranges können extrem verbessert werden).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #39 am: 04. März 2013, 12:10:20 »
Naja, liegt nahe, immerhin kam in anderen Umfragen bereits heraus, dass die meisten hier D&D 3.5 spielen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #40 am: 04. März 2013, 14:35:28 »
Naja, liegt nahe, immerhin kam in anderen Umfragen bereits heraus, dass die meisten hier D&D 3.5 spielen.

Richtig, aber die Aussagen beziehen sich ja auch D&D generell und da ist der Kampf mit zwei Waffen in der 1E bis 3.0E dem Kampf mit einer Zweihandwaffe meines Erachtens überlegen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #41 am: 04. März 2013, 15:03:37 »
Kann ja auch deine Meinung sein, ich teile sie nicht und scheinbar die Mehrheit ebenfalls nicht. Ist doch total egal.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #42 am: 04. März 2013, 15:44:01 »
Kann ja auch deine Meinung sein, ich teile sie nicht und scheinbar die Mehrheit ebenfalls nicht. Ist doch total egal.

Kann man ja leicht anhand der Zahlen nachweisen. Sag mir, wie eine Zweihandwaffe in AD&D einem zwei Waffen Kämpfer in irgendeiner Form überlegen sein kann? Man kriegt nicht mehr Schaden mit Zweihandwaffen dank hoher Str. und es gibt keine Power Attack in AD&D. Somit kommt es allein auf die Zahl der Angriffe an und daher gewinnt immer der zwei Waffen Kampfstil. 

Der einzige Punkt für die Zweihandwaffe ist der leicht höhere Schaden (Zweihänder 1d10 vs. Langschwer 1d8) sowie das Erfordernis einer hohen Dex, um die Mali beim zwei Waffenkampf auszugleichen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #43 am: 04. März 2013, 16:02:32 »
Ich dachte, es ginge ohnehin eher darum, welchen Stil man persönlich mehr mag. "Welcher Stil ist von den Regeln her stärker?" wäre ja nochmal eine andere Frage. Von daher hab ich das ohnehin unabhängig von einem Regelsystem entschieden, sondern an Erfahrung und persönlicher Vorliebe festgemacht.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
« Antwort #44 am: 04. März 2013, 16:27:08 »
Ich dachte, es ginge ohnehin eher darum, welchen Stil man persönlich mehr mag. "Welcher Stil ist von den Regeln her stärker?" wäre ja nochmal eine andere Frage. Von daher hab ich das ohnehin unabhängig von einem Regelsystem entschieden, sondern an Erfahrung und persönlicher Vorliebe festgemacht.

Ja, aber hier ist so wenig los, so dass ich durch ein wenig Besserwisserei die Diskussion anheize ;)

Ehrlich gesagt ist mir das mit den Kampfstilen bei D&D durch das spielen von Baldur's Gate Enhanced Edition nochmal extrem aufgefallen.

Ich finde auch die generelle Entwicklung interessant. Zunächst galt der Zwei-Waffen Kampfstill zumindest hinsichtlich des möglichen Schadens als das Optimum, ab der 3.5E "ruled" der Zweihandwaffen Kampfstil. Zweihandwaffen waren in AD&D sogar eher schwach, weil sie auch extrem langsam sind. (glaube der Zweihänder hat Ini 10, Langschwert Ini 5, niedrige Ini war damals besser).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.