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Umfrage Nr. 324 - Bevorzugter Kampfstil bei kriegerischen Charakteren
Calivar:
Ich tendiere auch immer wieder zum leichtfüssigen 2-Waffen-Kämpfer.
Allerdings kann ich mich auch für den "Klassiker" (Schwert + Schild) oder die "grobe Kelle" (2-hand-Waffe) begeistern. Nur der 1-Waffen-Stil gefällt mir persönlich weniger.
Nightmoon:
Zweihänder. Sowohl im Spiel als auch real für mich am effektivsten, wenn auch nicht so vielseitig wie Schwert und Schild.
Lhor:
Seit ich meinen Feral-Alchemisten in Pathfinder lieben gelernt habe: Waffenlos (Natürliche Waffen)
--- Zitat ---Sowohl im Spiel als auch real für mich am effektivsten,
--- Ende Zitat ---
Hast du das schonmal ausprobiert?
Meine Erfahrungen waren eher, dass Schwert und Schild den Zweihändigen mühelos schlägt. Egal welches Skilllevel. (LARP)
Nightmoon:
mache Freikampf-Vollkontakt. Beidhändig geführtes Schwert hat so viel Kraft, dass man dem Gegner an vielen Stellen einfach den Schild zur Seite schlagen kann, man kann sehr schnell zwischen Beinen und Kopf als Trefferzone wechseln und man hat vor allem mehr Reichweite. Wenn man also ein wenig den Rückwärtsgang einlegt trifft man den Gegner ständig, ohne dass der dagegen viel tun kann. Nur Speerkämpfer sind für den Schildkämpfer sehr viel einfacher handzuhaben.
Kommt halt auf das Kampfsystem an. Wenn der Kopf nicht zählt oder gar verboten ist ihn zu treffen und Schienbeine auch raus sind, dann wird es natürlich schwieriger.
Gorilla:
--- Zitat von: Nightmoon am 19. Februar 2013, 12:07:31 ---mache Freikampf-Vollkontakt. Beidhändig geführtes Schwert hat so viel Kraft, dass man dem Gegner an vielen Stellen einfach den Schild zur Seite schlagen kann, man kann sehr schnell zwischen Beinen und Kopf als Trefferzone wechseln und man hat vor allem mehr Reichweite. Wenn man also ein wenig den Rückwärtsgang einlegt trifft man den Gegner ständig, ohne dass der dagegen viel tun kann. Nur Speerkämpfer sind für den Schildkämpfer sehr viel einfacher handzuhaben.
Kommt halt auf das Kampfsystem an. Wenn der Kopf nicht zählt oder gar verboten ist ihn zu treffen und Schienbeine auch raus sind, dann wird es natürlich schwieriger.
--- Ende Zitat ---
Beim LARP mag das so sein, aber ich würde davon noch nicht auf "echten" Kampf schließen. Mit einer zweihändig geführten (europäischen) Waffe (die aus dem Eigengewicht und von der beihändigen Führung mehr Schadenspotential entwickeln soll) ist Fechten kaum möglich und man ist vor allem defensiv im Hintertreffen.
Nach meiner Schaukampferfahrung ist es kein Wunder, dass sich Schwert+Schild als "DIE" Standardbewaffnung durchgesetzt haben.
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