Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?

(1/2) > >>

Sol:
Mal eine kleine Meinungsumfrage zu Skill Challenges, die es so in ähnlicher Form schon einmal gab. Ich habe die Antwortoptionen allerdings etwas verkürzt. Vielleicht haben sich ja auch die Meinungen zu dieser Thematik von manchen geändert.

Edit: Die Sicht ist eher die SL-Sicht, obwohl ich eine "neutrale" Formulierung genommen habe, dass auch Spieler bloß mitstimmen könnten. Nähere Begründungen, warum man seine Antwortoption gewählt hat, sind gern gesehen.

Eine wichtige Sache noch:
Skill Challenges im Sinne dieser Umfrage sind Herausforderungen, die nur durch mehrere erfolgreiche Fertigkeitswürfe zu schaffen sind bevor man zu viele Fehlschläge gesammelt hat.

Tangram:

--- Zitat ---Ich halte nichts von Skill Challenges und sie kommen auch in unserer Runde so gut wie überhaupt nicht vor.
--- Ende Zitat ---
aber wirklich nur streng nach den Vorgaben dieser Umfrage:

--- Zitat ---Skill Challenges im Sinne dieser Umfrage sind Herausforderungen, die nur durch mehrere erfolgreiche Fertigkeitswürfe zu schaffen sind bevor man zu viele Fehlschläge gesammelt hat.
--- Ende Zitat ---

Bei uns spielen Skills und auch Skill Proben durchaus eine wichtige Rolle.

Nadir:

--- Zitat ---Ich halte nichts von Skill Challenges und sie kommen auch in unserer Runde so gut wie überhaupt nicht vor.
--- Ende Zitat ---

Wormys_Queue:
Letztlich hängt es vom Spielleiter ab, wenn dieser die Skill Challenge vernünftig umsetzt, kann es zu einem tollen Spielerlebnis führen.

Ich halte aber nach wie vor den Mechanismus der Skill Challenge in der 4E für wenig zielführend, da dort die Abstraktion für meinen Geschmack zu weit geht und gleichzeitig zu generalisiert ist. Auch hier gilt zwar der obige Satz, aber eine gute Skill Challenge ala 4E zu entwickeln ist letztlich nicht weniger zeitaufwändig als das in der Vorgängeredition der Fall war. Eher sogar zeitaufwändiger.

Skill Challenges im Sinne der Umfrage sind für mich nur eine von mehreren Alternativen, wie man eine solche Herausforderung gestalten kann, die auch nicht in jedem Kontext unbedingt sinnvoll ist. Als solche aber durchaus in Ordnung, wenn ordentlich umgesetzt.

Talwyn:
Wir haben's ausprobiert, meine Spieler waren underwhelmed. Deswegen:


--- Zitat ---Ich halte nichts von Skill Challenges und sie kommen auch in unserer Runde so gut wie überhaupt nicht vor.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln