Autor Thema: [PF] Magischer Gegenstand: Handschuhe der verdorbenen Chirurgie  (Gelesen 1694 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Diese Handschuhe sind eine verstörende Konstruktion  aus sowohl organischen, als auch künstlichen Bestandteilen. Sie sind kaum als Handschuhe zu erkennen. Vielmehr hat man den Eindruck, dass die eigenen Hände mit diversen scharfen Werkzeugen ausgestattet sind. Nicht-Zauberkundige können diese Handschuhe lediglich als Waffe benutzen [Light weapon, Slashing, 1W3 Damage, 18-20/x2). Zauberkundige hingegen können diese Handschuhe mit arkaner oder göttlicher Macht füllen. Mittels einer Schnellen Aktion kann ein Zauber geopfert werden, der Schaden verursacht. Jeder zweite Schadenswürfel den der Zauber verursachen würde, verleiht dem Träger die entsprechende Zahl an Sneak Attack Würfeln, falls mit den Handschuhen angegriffen wird. Je Zauberwirkerlevel erlangt der Träger auch +1 auf Heal und Knowledge Nature Würfe, wenn sie in Verbindung mit Anatomie stehen. Diese Wirkung hält dem geopferten Grad an Runden an.

Der erste Nachteil hierbei ist, dass Zauber, die Gesten benötigen, eine Fehlschlagchance von 50% haben solange die Handschuhe getragen werden.
Der zweite Nachteil ist, dass der Träger jede Runde 1 Schaden erleiden muss, da sich der Handschuh von ihm „ernährt“.
Beispiel: Träger ist Magier 9. Stufe und opfert mittels einer schnellen Aktion „Feuerball“, welcher 9W6 Schaden verursachen würde. Er erhält somit eine Sneak Attack von 4W6 Schaden und +9 auf Knowledge Nature und Heal Würfe für 3 Runden, da Feuerball ein dritter Grad Zauber ist.

Jetzt meine Fragen :)
Wieviel Gold wäre eurer Meinung nach dieser Gegenstand wert? Um welchem CL würde dieser entsprechen? Seht ihr erhöhtes Potenzial zum Gamebreaking?

Danke im Voraus für eure kompetenten Meinungen :)

PS: Dieser Gegenstand soll nicht hergestellt werden, sondern wird in einem Abenteuer gefunden.
« Letzte Änderung: 04. März 2013, 17:10:29 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
[PF] Magischer Gegenstand: Handschuhe der verdorbenen Chirurgie
« Antwort #1 am: 04. März 2013, 17:11:21 »
Sorry, musste noch nacheditieren. Hatte die falsche Fassung drauf :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Magischer Gegenstand: Handschuhe der verdorbenen Chirurgie
« Antwort #2 am: 04. März 2013, 17:49:04 »
Die erste Version war sehr heftig gewesen.
Aber einen GP Wert anzugeben ist noch immer sehr schwierig und eigentlich auch unwichtig. Der Casterlevel ist eh akademisch, da nicht wirklich relevant. Die Skill-Boni können bis unendlich steigen.
Bezeichne es als Artefakt und gut ist.

Wenn Du was Geschossenes willst: 100.000 GP, CL 20

Lhor

  • Mitglied
[PF] Magischer Gegenstand: Handschuhe der verdorbenen Chirurgie
« Antwort #3 am: 04. März 2013, 18:08:58 »
Wenn Du was Geschossenes willst: 100.000 GP, CL 20
:boxed:
ok
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Andoro

  • Mitglied
[PF] Magischer Gegenstand: Handschuhe der verdorbenen Chirurgie
« Antwort #4 am: 10. März 2013, 01:57:39 »
Zitat
Nicht-Zauberkundige können diese Handschuhe lediglich als Waffe benutzen [Light weapon, Slashing, 1W3 Damage, 18-20/x2).
Welche Waffenfertigkeit? Exotische Waffe (Handschuhe der verdorbene Chirurgie)? (Klingt irgendwie dämlich...) Oder doch eher als improvisierte Waffe?

Zitat
Der erste Nachteil hierbei ist, dass Zauber, die Gesten benötigen, eine Fehlschlagchance von 50% haben solange die Handschuhe getragen werden.
Der zweite Nachteil ist, dass der Träger jede Runde 1 Schaden erleiden muss, da sich der Handschuh von ihm „ernährt“.
Wie lange dauert es, den Handschuh auszuziehen? (Bewegungs-, Standard- oder Volle Aktion?)
Kleriker können den ersten Nachteil komplett ignorieren und für den zweiten einfach mal Vitalität raushauen und haben dann keine weiteren großartigen Beschränkungen.
Ich würde dem Teil ein paar Maximalgrenzen setzen (z.B. max. Zaubergrad 3 oder 4 oder insgesamt nicht mehr als 9 Zaubergrade/Tag).
Zudem ist der eine Schadenspunkt pro Runde ziemlich mickrig. (Fällt der eigentlich pauschal an, oder nur wenn man das Teil aktiviert?) Ich würde da schon eher das Ego der Waffe pushen (richtig - die Waffe muss dazu intelligent sein, aber wieso sonst sollte sie sich wohl "ernähren" wollen...?) und dem Spieler die Kontrolle darüber erschweren.

Zitat
Seht ihr erhöhtes Potenzial zum Gamebreaking?
Nicht unbedingt. Versuch mal mit dem Teil einen Leichnam oder einen Eisengolem zu beeindrucken...
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Magischer Gegenstand: Handschuhe der verdorbenen Chirurgie
« Antwort #5 am: 10. März 2013, 05:50:04 »
@Andoro
Waffenfertigkeit: Da würde ich zu einer Cestus tendieren. Also "Simple Weapon Prof."
Handschuhe anziehen: Gemäß den Regeln?
Fehlschlagchance: Warum sollten das Kleriker ignorieren können? Da steht nix von Arkanem Fehlschlag. Das ist schon so gewollt.
Gamebreaking: In der Hand eines richtigen Charakters tötet das Leichname und Golems ziemlich effektiv und schnell. Das sollte beeindrucken, ja.

Wie dem auch sei, danke für deinen Kommentar :)
Die Waffenfertigkeit sollte tatsächlich noch erwähnt bzw. mehr ausgeführt werden.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Andoro

  • Mitglied
[PF] Magischer Gegenstand: Handschuhe der verdorbenen Chirurgie
« Antwort #6 am: 10. März 2013, 09:54:10 »
Zitat
Waffenfertigkeit: Da würde ich zu einer Cestus tendieren. Also "Simple Weapon Prof."
Dem widerspricht das, was ich mir bei der Beschreibung vorgestellt habe:
Zitat
Diese Handschuhe sind eine verstörende Konstruktion  aus sowohl organischen, als auch künstlichen Bestandteilen. Sie sind kaum als Handschuhe zu erkennen. Vielmehr hat man den Eindruck, dass die eigenen Hände mit diversen scharfen Werkzeugen ausgestattet sind.
Das lässt eher Bilder einer Mischung aus Edward Scissorhands und Frederick Charles Krueger entstehen, was zumindest in meiner Vorstellung ein recht komplexes Gebilde ergibt, das sich dann auch nicht so schnell an- bzw. ablegen lässt. Daher und auch wegen des Schadens, den der Träger erleidet, meine Frage zum Zeitaufwand, den das Ausziehen bedarf.

Zitat
Fehlschlagchance: Warum sollten das Kleriker ignorieren können? Da steht nix von Arkanem Fehlschlag. Das ist schon so gewollt.
Üblich sind nun mal arkane Zauberpatzer; du solltest - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - noch mal explizit darauf hinweisen, dass auch klerikale Zauberwirker davon betroffen werden.

Zitat
Gamebreaking: In der Hand eines richtigen Charakters tötet das Leichname und Golems ziemlich effektiv und schnell. Das sollte beeindrucken, ja.
Das ist mir schon bewusst. Aber in der Hand des richtigen Charakters macht das auch eine Steinschleuder... Es ist immer nur die Frage, wer der richtige Charakter dafür ist...  :wink:
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Magischer Gegenstand: Handschuhe der verdorbenen Chirurgie
« Antwort #7 am: 12. März 2013, 15:58:44 »
Zitat
Fehlschlagchance: Warum sollten das Kleriker ignorieren können? Da steht nix von Arkanem Fehlschlag. Das ist schon so gewollt.
Üblich sind nun mal arkane Zauberpatzer; du solltest - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - noch mal explizit darauf hinweisen, dass auch klerikale Zauberwirker davon betroffen werden.
Ist unnoetig. Steht bei Stille ja auch nicht dabei.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?