Autor Thema: Vielseitiger Auftritt  (Gelesen 1631 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Magico

  • Mitglied
Vielseitiger Auftritt
« am: 13. März 2013, 14:24:04 »
Hi Leute,

ein Spieler von mir beschwert sich über den Vielseitigen Auftritt.
Wenn er den später nutzt...sind alle Punkte in der betroffenen Fähigkeit verschwendet. Soll man die Fertigkeit dann aber die ganze Zeit ungeskillt lassen?

Er meinte es gäbe eine Retraining Regel aus player's handbook II von 3.5

hat das jemand?

kennt jemand diese oder eine andere regel? kennt jemand alternativen zum retraining?
wie handhabt ihr das?


wir sind systemneulinge.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

kalgani

  • Mitglied
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #1 am: 13. März 2013, 14:42:19 »
Man sollte dann zumindest genau planen was man macht.
Wenn man neu im System ist, sollte man ein umbauen des Chars in Absprache mit dem SL zulassen.
Bei Pathfinder gibt es genug Optionen das man auch als erfahrener Spieler sich schonmal verrennt...

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #2 am: 13. März 2013, 14:58:23 »
Spielt ihr mit Psi-Regeln? Dann könnte ein NSC die Power "Psychic Reformation" besitzen. Damit kann man sowas später ändern.

Lord Magico

  • Mitglied
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #3 am: 13. März 2013, 15:10:53 »
nein mit psi regeln spielen wir derzeit noch nicht.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #4 am: 13. März 2013, 18:02:56 »
Wie wäre es denn hiermit:

Hourglass of Transfiguration

Kilamar

  • Mitglied
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #5 am: 13. März 2013, 19:27:07 »
Dann kann man auch gleich sagen: Erschaffen Deinen SC neu.

Hi Leute,

ein Spieler von mir beschwert sich über den Vielseitigen Auftritt.
Wenn er den später nutzt...sind alle Punkte in der betroffenen Fähigkeit verschwendet. Soll man die Fertigkeit dann aber die ganze Zeit ungeskillt lassen?

Er meinte es gäbe eine Retraining Regel aus player's handbook II von 3.5

hat das jemand?

kennt jemand diese oder eine andere regel? kennt jemand alternativen zum retraining?
wie handhabt ihr das?


wir sind systemneulinge.
Ganz einfach: Niemand zwingt ihn das zu nutzen. Er kann gerne für alles einzeln Punkte ausgeben.
Wegen so etwas würde ich keine nachträglichen Änderungen am SC erlauben.

Es muss einem klar sein das es den perfekten SC nicht gibt. Immer findet man etwas das anders sein könnte oder in einer bestimmten Situation vorteilhafter wäre. Das Spannende ist doch mit seinen begrenzten Möglichkeiten das Beste zu erreichen und nicht mit allen Möglichkeiten alles zu erreichen.

Kilamar

kalgani

  • Mitglied
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #6 am: 14. März 2013, 09:46:24 »
wir sind systemneulinge.

Fragestellern die dies direkt dazu schreiben zu antworten: "nix da neuer SC her" ist ziemliches hartgewurste,
denn es ist immer noch ein Spiel das vor allem eines machen soll: Spaß!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gwenfair

  • Mitglied
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #7 am: 14. März 2013, 10:11:03 »
Also, er weiß ja ab Stufe 2, dass er diese Fähigkeit hat. Ab da kann er ja schon etwas vorplanen, welchen Perform-Skill er später für was nutzen will. Der Barde bekommt ja relativ viele Skillpunkte, so dass ein paar später obsolete nicht so sehr weh tun wie bei anderen Klassen.

Es ist nun so, dass zum einen der Barde eine eher schwache Klasse ist, so dass die Erlaubnis, später umzuskillen, ihn nicht übermächtig machen würde. Zu bedenken gilt jedoch, dass dies dann die anderen Spieler ebenfalls in Anspruch nehmen können sollten - der Fairness wegen. Zum anderen sind die Fertigkeiten, die man über Versatile Performance verbessern kann, ziemlich speziell auf soziale Interaktion ausgelegt. Abgesehen von Akrobatik wird man diese Fertigkeiten ohnehin eher selten anwenden, es sei denn, ihr spielt speziell eine Kampagne, wo der Barde mit viel sozialer Interaktion punkten kann.

Ich würde ihm daher dazu raten, vorzuplanen, welche Fertigkeiten er wann steigern möchte und diejenigen Fertigkeiten, die er später über Versatile Performance verbessert, vorerst gar nicht zu steigern. Er muss ja eh im Hinterkopf behalten, dass er dazu mehrmals Performance steigern muss, um die entsprechenden Auftrittsfertigkeiten zu erhalten.
Als Spielanfänger wird man sich aber öfter mal verskillen, so dass ich an deiner Stelle ziemlich kulant damit umgehen würde, nachträglich noch was zu ändern. Wie kalgani schon sagt, steht der Spaß im Vordergrund.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #8 am: 14. März 2013, 12:23:19 »
Die Frage die sich eigentlich stellt, ist ob ihr das ingame lösen wollt, dass er also durch irgendein Ereignis etwas verlernt, dafür aber was neues lernt, oder eben outgame, also, dass ihr es einfach ändert, ohne Erklärung dazu.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #9 am: 15. März 2013, 11:39:58 »
Ich sehe das ähnlich wie Kilamar. Eigentlich bedarf es da keiner Anpassung.
Die Erwartung, jederzeit die maximal möglichen Fertigkeitsränge haben zu müssen, ist einfach falsch.

genausogut könnte man sagen: 'wenn ich später ein Schwert +2 kaufe finde ist es ja verschwendet jetzt ein Schwert +1 zu kaufen'
« Letzte Änderung: 16. März 2013, 14:52:00 von dimmion »
- reality is for people who can't handle fantasy -

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Vielseitiger Auftritt
« Antwort #10 am: 15. März 2013, 12:03:51 »
Nö, das Schwert kannst du ja verbessern lassen, ohne Verlust. Da gehen ja keine Skillpunkte verloren.