Autor Thema: Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?  (Gelesen 16327 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #60 am: 26. März 2013, 12:18:59 »
Bei SPON gibt es gerade eine Artikelserie zum Lehrerberuf und der erste Teil beschäftigt sich mit den Arbeitszeiten von Lehrern: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/fakten-check-wie-viel-arbeiten-lehrer-und-wie-viel-freizeit-haben-sie-a-874089.html

Interessant das es keine Statistiken zu der tatsächlichen Arbeitsbelastung von Lehrern gibt. Eine Bildungsforscherin wird zitiert mit:

Zitat
"Studien zeigen, dass Vollzeitlehrer zwischen 30 und 70 Stunden pro Woche arbeiten",

70 Stunden ist natürlich krass viel, 30 Stunden dagegen sehr moderat, aber irgendwie ist das ziemlich nichtssagend oder es ist total individuell und vermutlich vom Einsatz und Erfahrung des Lehrers abhängig.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #61 am: 26. März 2013, 12:40:36 »
Zitat
70 Stunden ist natürlich krass viel, 30 Stunden dagegen sehr moderat, aber irgendwie ist das ziemlich nichtssagend oder es ist total individuell und vermutlich vom Einsatz und Erfahrung des Lehrers abhängig.
Füg noch hinzu, dass die Arbeitswochen sehr unterschiedlich ausfallen können.

Nimm z. B. Wochen vor den Halbjahreszeugnissen oder direkt nach den Sommerferien, in denen erfahrungsgemäß bei mir sehr viel mehr Verwaltungsarbeiten anstehen als in anderen Wochen des Jahres. Jedoch sind beide Extreme zumindest bei mir noch nie so eingetreten (Halbwochen durch Feiertage mal außen vor), weder direkt nach dem Referendariat mit 27 Wochenstunden Unterricht und relativ unerfahren, noch in der eher ruhigen Zeit vor den Sommerferien.
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #62 am: 26. März 2013, 13:48:14 »
Spitzen gibt es wohl in den meisten Berufen, aber am Ende des Tages sollte man eigentlich einen Durchschnittswert ermitteln können, welcher vermutlich von Lehrer zur Lehrer sehr unterschiedlich ausfällt.

Wieviel Stunden arbeitest du denn im Schnitt (geschätzt)? Immerhin hast du ja Zeit für einen Nebenjob  :P

PS. Ich empfehle keinen der Lehrer hier die Leserkommentare im SPON-Forum zu dem Artikel zu lesen, dagegen war die Diskussion hier noch sachlich und friedlich.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #63 am: 26. März 2013, 15:18:47 »
Bezogen auf dieses Schuljahr(bisher):
Bis Dezember habe ich 28 Stunden unterrichtet, seitdem, nach Zusammenlegung zweier Klassen, 23 Stunden.
Daneben bin ich Klassenlehrer in 5 Teilzeitklassen, die aber nicht alle immer gleichzeitig im Schuljahr anwesend sind (Blockunterricht). Als Klassenlehrer gibt es gewisse Entlastungsstunden (die ich nicht unterrichten muss), in dem Fall 0,39 Stunden (die für den Verwaltungsaufwand nicht ausreichen, aber auch nicht ganz so ins Gewicht fallen). Als Homepage-Administrator bekomme ich 1,5 Entlastungsstunden (reichen selten aus), für weitere Aufgaben gibt es nichts (stellvertretender Bildungsgangleiter, pädagogische Fachleitung).

Wenn ich jetzt aus dem ganzen irgendwie einen Mittelwert bilden soll, sage ich spontan: 42+ Stunden, manchmal mehr (Spitzenwert: 55 Stunden geschätzt), manchmal weniger (36 Stunden, wenn sehr wenig anliegt). Konferenzen, Vertretungsstunden, etc. mal außen vor.

Der Nebenjob nimmt btw. 1 Zeitstunde die Woche ein.
No one touches the faerie!

Calivar

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #64 am: 26. März 2013, 15:36:17 »
@Speren: Zeitstunden oder Schulstunden?

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #65 am: 26. März 2013, 15:43:07 »
Der obere Abschnitt beruht auf Schulstunden, ab dann geht es um Zeitstunden.
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #66 am: 26. März 2013, 17:47:55 »
Präsenz in der Schule: 31,5 Stunden
Konferenzen: 5-9 Stunden
Elterngespräche & Co.: 3-7 Stunden
Vorbereitung, Arbeiten & Co.: 7,5 bis 15 Stunden
Fortbildungen: durchschnittlich ca. 0,5 Stunden pro Woche

Summa Summarum: 47,5 bis 63 Stunden die Woche. Mein Schnitt liegt bei 55 Stunden.

Laut Beamtenrecht sind 41 Stunden die Woche zu leisten. Da kommt man also auf ca. 560 Überstunden im Jahr, also ca. 14 Arbeitswochen. Zumindest bei uns an der Schule und bei allen Kollegen die ich außerhalb unserer Schule kenne verhällt es sich ähnlich. Auf diese begrenzte Zahl beschränkt kann ich zumindest die Aussage treffen, dass die Ferien von 13 Wochen im Jahr (die ja leiderleider ohnehin nicht völlig arbeitsfreie Zeit sind) mehr als abgegolten sind.

Damit dürfte der Lehrer wohl einer der wenigen Akademikerberufe sein, der seine Überstunden abgegolten bekommt. Wenn man berücksichtigt, dass normale Arbeitnehmer 6 Wochen bezahlten Urlaub bekommen, den sie (grob) wann immer sie wollen nehmen können, sollte sich zumindest kein Mensch mehr über die Ferien beschweren ... sollte ... natürlich glaubt obiges Beispiel günstigstenfalls einer von fünf Nichtlehrern. Der Lehrer ist eben das Lieblings"schmuddelkind" des Deutschen, über deren Arbeitszeiten/Bezahlung/Privilegien sich die Deutschen so gern aufregen, dass sie selbst wenn der Engel Gottes vom Himmel stiegen und die Arbeitszeit vorrechnen würde, nicht akzeptieren könnten.

Zumindest erinnere ich mich nicht an allzuviele Presseartikel zu anderen Berufsgruppen, wie z.B.: "Deutsche Rechtsanwälte am Ende?", "Bänker verdienen zu viel!" oder "Fleischwarenfachverkäuferinnen haben mehr Urlaub als alle anderen!"

Ich vermute mal, dass bei vielen Lehrerkritikern eigene Wahrnehmungsprobleme der Schulzeit der Hass-Auslöser sind. Denn an der verpfuschten Kindheit, dem schlechten Abi und dem falschen Studium; der eigenen Unzufriedenheit mit der Berufswahl und dem gescheiterten Lebensweg sind doch stets Lehrer/-innen schuld gewesen. Immer! Der ein oder andere Lehrer hat in der Vergangenheit so vieler immer herzuhalten, wenn es darum geht, warum man nicht Vorstand eines Dax-Unternehmens geworden ist. Was also ist leichter, als auf die überbezahlten Faulpelze zu schelten, die als Beamte auch noch ein sorgenfrfeies Leben haben?

Witzigerweiße klagen auch gerade die Sachsen sehr über die überprivilegierten Lehrer ... die weder Beamte sind, noch sonderlich gut bezahlt werden. Die Probleme der "Normalsterblichen" dürften also auch zu einem gewissen Teil der Kindheitserinnerung zu laste gelegt werden: viel Freizeit. Denn das ist IMMER das erste was man zu seiner Berufswahl zu hören bekommt: "Lehrer? Mensch sooooo viel Freizeit wie Du hätte ich auch gerne wieder!"

Deshalb meine Forderung:

Kernarbeitszeiten für alle Lehrer in Höhe von 41 Stunden!
Einen eigenen Büroplatz für alle Lehrer!
6 Wochen frei zu wählenden Urlaub - wie bei allen anderen auch!

Wie passt nicht? Wer dann eure Gören in den Ferien betreuen soll? Ist dann nicht mehr mein Problem. Kein Geld für Bürobauten für 650.000 Kollegen? Nicht mein Bier - Arbeitgebersache. Elterngespräche am Abend und am Wochenende - wegen Berufstätigkeit? Nimm dir gefälligst Urlaub, oder lass es! Unterrichtsausfall durch urlaubende Lehrer? Na und ... in der freien Wirtschaft machen die Leute auch Urlaub wie sie wollen. Alles nicht mehr mein Problem - ich hab`ja jetzt meinen 9 to 5 Job. Nie wieder Korrekturen am Wochenende! Nie wieder die eigenen Kinder vernachlässigen müssen, weil noch Konferenzen bis 20h sind. Im Büro das Licht ausmachen - und abschalten.

Wie geil wäre das denn?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #67 am: 26. März 2013, 19:27:11 »
Archoangel, ist Dir eigentlich jemals in den Sinn gekommen, dass Du mit Deinen Kommentaren alle Vorurteile betätigst, mit denen man Lehrern Deiner Meinung nach begegnet? Mal abgesehen von Deiner offensichtlichen Paranoia, was das vermeintlich miese Ansehen von Deinem Berufsstand in Deutschland angeht, finde ich es arg bedenklich, wie herablassend und mit wieviel Abscheu Du Dich über alles äusserst, was Deinen Job angeht.
Allen Lehrern, die ihrer Arbeit gern, mit Respekt und eben nicht ständig jammernd nachgehen, also der Mehrheit, erweist Du mit Deinen Pamphleten einen Bärendienst. Viel mehr kann man das Ansehen des Lehrerstandes nicht beschädigen, wie Du es hier betreibst.
Vor diesem Hintergrund also meine wirklich ernstgemeinte Frage: Warum suchst Du Dir nicht einen anderen Job? Einen, der Dich nicht so frustriert. Einen Job, der Deiner Meinung nach mehr respektiert wird. Einen besserbezahlten Job. Einen Job, der weniger arbeitsintensiv ist. Aber vor allem ein Job, bei dem Du Dich nicht mit "Gören" und deren Eltern herumschlagen müsstest.      
« Letzte Änderung: 26. März 2013, 19:30:42 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Archoangel

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #68 am: 26. März 2013, 20:01:08 »
Danke für deinen Post. Habe gerade die Wette gewonnen, dass der erste Kommentar sich nur um den "Gören" Begriff drehen wird. Offensichtlich liest du immer nur das, was du lesen möchtest. Du gehst (wie immer) auf keinen anderen Punkt ein. Leute wie du vermießen einem den Beruf die Berufung. Würde die Mehrzahl der Bevölkerung meinem Berufstand etwas mehr Respekt entgegenbringen, gäbe es solche Debatten nicht. Siehe Speren: er redet ja auch eigentlich von Respekt. Und der sollte eben hin und wieder auch durch den Arbeitgeber erfolgen, ergo nicht in einer Nullrunde nach der anderen ausufern. Aber für deinesgleichen passt es doch perfekt: auch du neidest dem Lehrer nur viele Dinge - von denen du oftmals keine Ahnung hast. Ich lade jeden ein, der der Meinung ist, den deutschen Lehrern ginge es zu gut, doch mal zwei Wochen einen Kollegen tagtäglich zu begleiten. Dann wäre Ruhe im Karton.

Du verstehst mich auch (wie gewöhnlich) falsch: ich liebe meinen Beruf und habe ihn sicher nicht wegen des Geldes gewählt. Als Unternehmensberater habe ich locker Netto das Doppelte verdient; dennoch vermisse ich nichts aus der Zeit früher, aber auch gar nichts. Außer, dass nicht die halbe Republik (gefühlt) auf mir und meinen Kollegen rumgetrampelt ist - obwohl der Job es sicher mehr verdient gehabt hätte, wenn ich an all die gefälschten schöngeredeten Statistikne denken und all die ach vergessen wir das.

Nein Scurlock: ich möchte keinen anderen Beruf ausüben - zumindest noch nicht. Dennoch gibt es sicher Dinge zu bemängeln, die gibt es immer. Gerade wenn ich an den typischen Arbeitsplatz, im Sinne des Büros denke. Dich möchte ich sehen, wie du deine Arbeit in einem typischen Lehrerzimmer erledigst, mit zwei PCs für 55 Kollegen, einem halben Quadratmeter Platz, einem Drucker etc. pp. DAS gibe es in keiner normalen Firma. Genauso wie von dir wohl kaum verlangt wird, dass du deine Arbeitsmaterialien selbst bezahlst, wie?

Denken ist das Problem - aber wenn ich mir deine qualifizierten Kommentare durchlese, frage ich mich schon ein wenig, ob manche Lehrer nicht zumindest überbezahlt waren ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #69 am: 26. März 2013, 20:13:46 »
Zitat
Dich möchte ich sehen, wie du deine Arbeit in einem typischen Lehrerzimmer erledigst, mit zwei PCs für 55 Kollegen, einem halben Quadratmeter Platz, einem Drucker etc. pp. DAS gibe es in keiner normalen Firma.
Ein Lehrerzimmer ist ein Arbeitsplatz?

Zitate eines Kollegen:
"Sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen, ich mache darauf aufmerksam, dass der Tierschutzbund bei Hunden bei einer solchen Haltung unter solchen Bedingungen schon lange eingegriffen hätte!"

"Werte Kolleginnen, werte Kollegen...der Lärmpegel während dieser Pause hat nach meinen Messungen den Stand des Düsseldorfer Bahnhofs zur Rush Hour erreicht."
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #70 am: 26. März 2013, 20:18:58 »
Danke für deinen Post. Habe gerade die Wette gewonnen, dass der erste Kommentar sich nur um den "Gören" Begriff drehen wird.
Glückwunsch für die gewonnene Wette. Es scheint ja mittlerweile üblich, Wetten für Forenbeiträge abzuschliessen. Vielleicht lohnt sich das ja als Zusatzverdienst für solche unterbezahlten Lehrer wie Dich oder Speren.

Tatsächlich ist Deine Verwendung der Bezeichnung "Gören " nur symptomatisch für Deine Beiträge, die selten mehr als nur Stammtischniveau sind. Das kann man machen, aber man darf dann allerdings keine sachliche Auseinandersetzung mit den eigenen Beiträgen erwarten.
Und wenn Du Deinen Beruf angeblich so sehr liebst, warum schreibst Du es dann ausnahmsweise nicht auch mal und unterstreichst auch die positiven Aspekte Deines Jobs. Aber das scheint Dir ja offensichtlich kaum zu gelingen. Da darfst Du bei einer derartig negativen Präsentation allerdings auch nicht erwarten, dass man Dir nicht abnimmt, Du könntest Deinen Job auch nur annähernd mögen.  

Und ich respektiere Deinen Berufsstand durchaus, nur fällt es mir eben zunehmend schwer, Dich zu respektieren. Ebenso hält sich, wie schon gesagt, mein Neid sehr in Grenzen.
« Letzte Änderung: 26. März 2013, 20:30:38 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #71 am: 26. März 2013, 20:36:01 »
Zitat
Vielleicht lohnt sich das ja als Zusatzverdienst für solche unterbezahlten Lehrer wie Dich oder Speren.
Lesen, was man lesen will. Von "unterbezahlt" sprach nie einer. Außer Dir.

Lies nochmal von vorne. Vielleicht fällt es Dir irgendwo auf, worum es bei der Diskussion um die Nullrunde ging.
Sicher nicht um die nackte Zahl "70"...denn so viel Euro Netto ca. wäre es pro Monat bei mir gegangen.

No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #72 am: 26. März 2013, 20:40:31 »
Scurlöckchen, Weißröckchen, wa-ann wirst du gescheit ... du-hu wohnst hinterm Monde, dei-hein Weg ist noch weit.

Passend zum Wetter und zum Niveau. Ich werde jetzt nicht "ich bin raus" schreiben - das halte ich nicht aus, da kenne ich mich. Danke aber, dass du mir den Beweis geliefert hast, das Pädagogen wie ich dringend an unseren Schulen gebraucht werden. Offensichtlich auch schon vor 20-30 Jahren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #73 am: 26. März 2013, 20:43:22 »
Lies nochmal von vorne. Vielleicht fällt es Dir irgendwo auf, worum es bei der Diskussion um die Nullrunde ging.
Sicher nicht um die nackte Zahl "70"...denn so viel Euro Netto ca. wäre es pro Monat bei mir gegangen.
Ja, es geht Euch um mangelnden Respekt für (höhere) Beamte im Allgemeinen und Lehrer im Speziellen. Das haben alle schon verstanden. Nur glaubt auch nur einer von Euch beiden, dass Ihr mit dem Gejammer mehr Respekt hier oder anderswo erlangt?
Scurlöckchen, Weißröckchen, wa-ann wirst du gescheit ... du-hu wohnst hinterm Monde, dei-hein Weg ist noch weit.
Passend zum Wetter und zum Niveau. Ich werde jetzt nicht "ich bin raus" schreiben - das halte ich nicht aus, da kenne ich mich. Danke aber, dass du mir den Beweis geliefert hast, das Pädagogen wie ich dringend an unseren Schulen gebraucht werden. Offensichtlich auch schon vor 20-30 Jahren.
Ist dies wirklich das Bild, was Du als Mensch und Pädagoge abgeben möchtest? Wissen Deine Kollegen, Deine Schüler und deren Eltern von Deinen Problemen?
« Letzte Änderung: 26. März 2013, 20:58:28 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #74 am: 26. März 2013, 23:22:42 »
Zitat
Ja, es geht Euch um mangelnden Respekt für (höhere) Beamte im Allgemeinen und Lehrer im Speziellen. Das haben alle schon verstanden. Nur glaubt auch nur einer von Euch beiden, dass Ihr mit dem Gejammer mehr Respekt hier oder anderswo erlangt?
Naja, wer meint, dass es darum ging, nämlich "Fishing for compliments"...auf dessen Meinung kann zumindest ich (und wahrscheinlich auch jeder andere Beamte, Lehrer, whatever) verzichten...oder sie ist einem schlichtweg egal.

Zitat
Ist dies wirklich das Bild, was Du als Mensch und Pädagoge abgeben möchtest? Wissen Deine Kollegen, Deine Schüler und deren Eltern von Deinen Problemen?
Wer hier ein Problem hat, sei dahingestellt.
No one touches the faerie!

  • Drucken