och... das kannst du doch selbst ändern. Ein Engel der nach einem Kampf auftaucht, und die Wunden der tapferen Streiter heilt, ein Engel gefangen in der Festung des Overminds. Nicht immer müssen sich die Guten auch als das zu erkennen geben, was sie sind. Alter Self und Konsorten öffnen Tür und Tor. Der Händler für Tränke vor Ort? Ein Kupferdrache. Der Vorsteher des Tempels? In Wirklichkeit ein Astral Deva, der die Augen nach würdigen Streitern für das Gute aufhält. Vielleicht ist ja sogar der aktuelle Auftraggeber jemand der für die Kräfte des Guten arbeitet.
Je höherstufig der eigene Kleriker, desto wahrscheinlicher, dass irgendwann auch auf dem Schlachtfeld Unterstützung aus heiligen Reichen gerufen wird.
Böse Externare sind entweder gebunde Fußsoldaten, oder der große Boss, der im Hintergrund die Strippen zieht. Letzteres gibt es sicher auch auf Seiten des Guten, ersteres eher selten, da zum guten meist auch die Freiheit des eigenen Willen gehört. Aber die Fußsoldaten sind dann Leute die freiwillig den Kampf für das Gute aufnehmen, also zum Beispiel die Charaktere.
Insgesamt will ich sagen, dass die wirklich starken Externare (gut wie böse) eher die Strippenzieher/Hintermänner/Endbosse sind, die erst auf der Bildfläche erscheinen, wenn alles aufgedeckt ist oder droht den Bach hinunter zu gehen. Und da liegt es in der Natur der Sache, dass der durchschnittliche Abenteuerer es eher mit den Kräften des Bösen als mit denen des guten direkt zu tun bekommt.