Autor Thema: 3.0/3.5  (Gelesen 4905 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shining

  • Gast
3.0/3.5
« am: 02. Dezember 2003, 19:25:51 »
 kann ich meine alten bücher, zb sword&fist etc. noch benutzen, wenn ich 3.5 spiele
natürlich kann ich, theorethisch, aber ist die "umrechnungsarbeit" sehr gross?
oder macht das bei den PKs keinen unterschied?
was ist mit BoVD, oder BoED, oder Enemies and Allies, oder EpicLevel handbook?
muss ich da was beachten, oder liegt der unterschied der versionen nur in den spiel-regeln, welche man anwendet
isst die umgewöhnung gross?

ich will halt wissen, ob ich umsteigen soll oder nicht
einerseits will ich meine bücher so behalten wie sie sind, und nichts ändern, anderrerseits, auf dem neuesten stand sein wär auch nicht schlecht

und bitte keine antworten wie: "der teufel steckt im detail" (nichts gegen dich caliver, nur ein bsp.), denn ich mag ihn nicht, egal wo er steckt

ich bräuchte beispiele, oder konkretes was mir weiterhilft

danke im vorraus

Alatariel

  • Mitglied
3.0/3.5
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2003, 20:31:28 »
 Sieh im SRD nach was sich ändert und dann versuch die PK´s, feats, etc. zu balancen.
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Zechi

  • Globaler Moderator
3.0/3.5
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2003, 20:32:27 »
 Prinzipiell kannst du erstmal einen Großteil aller alten Sachen 1:1 übertragen. Die meisten PKs, Feats, Spells etc. lassen sich problemlos in der 3.5 E verwenden.

Bei den Sachen bei denen man etwas verändern muß, ist dies meist eine Kleinigkeit.

In einigen Einzelfällen kann es aber schon mal vorkommen, das eine PK oder ein Zauber nicht mehr ohne große Änderungen funktionieren. Aber das sind eher Einzelfälle.

Einzig Monster und NSC sind so eine Sache. Hier würden sich viele Kleinigkeiten ändern. Allerdings kann man im Prinzip die 3.0E Werte benutzen ohne das dies großartig stören wird.

Die Bücher die du aufzählst sind größtenteil Problemlos zu benutzen (Das BoED ist übrigen letzten Monat erschienen und ein 3.5E Buch).
Beim BoVD fällt mir nichts ein, was größere Probleme bereiten sollte.
Das Epic Level Handbook ist sowieso praktisch ein eigenes Regelwerk welches nahezu unverändert in die 3.5E teilweise übernommen wurde.

Sword&Fist kann man recht problemlos benutzen, allerdings kaufen solltest du es nicht mehr, da Complete Warrior hier vieles erneuert.

Enemies&Allies würde ich nicht empfehlen, da die Stats der NSC natürlich nicht mehr 3.5E sind und ich das Buch allgemein für nicht sehr nützlich halte.

Fazit: Etwa 75% der alten Sachen lassen sich problemlos oder mit minimalen Aufwand verwenden.
Bei 20% muß man kleinere Änderungen vornehmen die aber nicht zwingend sind (z.B. ein 3.0E Monster kann man auch mit dessen Feats, Skills etc. verwenden ohne diese nue zu berechnen).
Etwa 5% der Sachen sind mehr oder weniger unbrauchbar (was sie meist vorher auch schon waren).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Shining

  • Gast
3.0/3.5
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2003, 23:21:30 »
 wurde bei 3.5 auch so etwas wie talente verändert?
oder wurden skills verändert?

wo liegen dei unterschiede bei 3.0 und 3.5

sind sie evtl nur in solchen sachen wie kampf etc vorhanden?

Alatariel

  • Mitglied
3.0/3.5
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2003, 23:32:53 »
 Also die Core Klassen haben sich teilweise stark geändert, wie du wahrscheinlich bereits weißt.
Ranger und bard sind da wohl die krassesten Beispiele.
Dann einige Skills, die man als Prerequisites gebraucht hat existieren nicht mehr (z.B. Intuit Direction für Knight Errant von Silverymoon).
Und ich hab neulich erst entdeckt, dass PowerAttack jetzt für Doppelwaffen zwei mal zählt.
Also bei PA 5 sind das +10 Schaden mit einem TwoBladedSword.  :rolleyes:

Deshalb,wenn du es ganz genau wissen willst:  http://www.opengamimingfoundation.org' target='_blank'>Klick mich (SRD 3.5)

edit: Die Rechtschreibung ist schon eine komplizierte Sache.  <_<  
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Zechi

  • Globaler Moderator
3.0/3.5
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2003, 07:48:48 »
Zitat von: "Shining"
wurde bei 3.5 auch so etwas wie talente verändert?
oder wurden skills verändert?

wo liegen dei unterschiede bei 3.0 und 3.5

sind sie evtl nur in solchen sachen wie kampf etc vorhanden?
Die Änderungen sind im einzelnen zu umfassend um sie in ein paar Worte zu fassen.

Letzlich gibt es kleine Änderungne nahezu überall. Nur wenige Änderungen verändern das Spiel.

Letztlich sind die Regeln wesentlich klarer (dank der Übernahme der 3.0E FAQ in die Regeln und dem ausmerzen von Regelschwächen), die Spielbalance ist besser (dank der Veränderung entscheidender Zauber wie Haste).

http://www.enworld.org/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=313&ttitle=Olgar_Shiverstone's_Compiled_3.5_Revisions' target='_blank'>Hier findest du eine komplette riesige Übersicht über alle kleinen und großen Änderungen.

Zusätzlich gibt es bei WotC die http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/20030718a' target='_blank'>Revision Booklets in denen du auch die wichtigsten Änderungen findest sowie Updates für einige der 3.0E WotC Bücher.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
3.0/3.5
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2003, 08:12:46 »
Zitat von: "Alatariel"
Und ich hab neulich erst entdeckt, dass PowerAttack jetzt für Doppelwaffen zwei mal zählt.
Also bei PA 5 sind das +10 Schaden mit einem TwoBladedSword.  
 
Du meinst, wenn Du es beidhändig benutzt?

Wenn Du es wie zwei Waffen benutzt bekommst Du nämlich den "normalen" PA Umrechnungsfaktor (-1;+1) .

Natürlich kannst Du eine Doppelwaffe auch wie eine beidhändige Waffe nutzen (Zweihänder, Greataxe, ect.) aber dann bekommt man nicht die zusätzlicen Off-hand-Attacken!

Shining

  • Gast
3.0/3.5
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2003, 16:29:36 »
 und kann ich anderherum 3.5 sachen in 3.0 verwenden?
mit kleinen ändreungen, klar, aber is das empfehlendswert (zb beim neuen BoED)
sind die neuen sacehn für kalamar 3.5 oder 3.0 ?

Zechi

  • Globaler Moderator
3.0/3.5
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2003, 16:51:11 »
Zitat von: "Shining"
und kann ich anderherum 3.5 sachen in 3.0 verwenden?
mit kleinen ändreungen, klar, aber is das empfehlendswert (zb beim neuen BoED)
sind die neuen sacehn für kalamar 3.5 oder 3.0 ?
Naja, wenn man 3.0E Material in der 3.5E verwenden kann geht es natürlich auch umgekehrt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Shining

  • Gast
3.0/3.5
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2003, 17:00:27 »
 ISt BoED für 3.5?
sind die neuen sachen für kalamar (mighty hobgoblins, infiltrators...) auch für 3.5?

Calivar

  • Mitglied
3.0/3.5
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2003, 17:03:09 »
 
Zitat
ISt BoED für 3.5?
sind die neuen sachen für kalamar (mighty hobgoblins, infiltrators...) auch für 3.5?

Das BoED ist mE 3.5.
Alle neuen Produkte die erscheinen sind 3.5!

Über das Kalamar Zeug kann ich nichts genaues sagen, aber es müsste in den Büchern selber stehen. Aber generell kannst Du davon ausgehen, dass alle Neuerscheinungen auf 3.5 ausgelegt sind.

Zechi

  • Globaler Moderator
3.0/3.5
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2003, 17:03:17 »
Zitat von: "Shining"
ISt BoED für 3.5?
 
Das habe ich doch oben schon bestätigt. Alle Bücher die nach erscheinen der 3.5E von WotC (Juli) erschienen sind, sind 3.5E.

Bei den Kalamar-Büchern weiß ich es nicht, aber ich vermute mal schon, wenn sie nach Juli erschienen sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
3.0/3.5
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2003, 17:04:30 »
 @Zechi

Erster! ;)  

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
3.0/3.5
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2003, 17:16:44 »
 Die Kalamar-Bücher sind seit dem Monsterbuch 3.5e. Tatsächlich war Dangerous Denzines das erste 3.5-taugliche Monsterbuch auf dem Markt (noch vor dem MM 3.5).

Berandor
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Daeinar

  • Mitglied
3.0/3.5
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2003, 17:41:40 »
Zitat von: "Berandor"
Tatsächlich war Dangerous Denzines das erste 3.5-taugliche Monsterbuch auf dem Markt (noch vor dem MM 3.5).
Das erste Monsterbuch bestimmt, ob die Regel auch was taugen weiss man bei Kenzer ja nie. :D  
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.