D&D / d20 > Kampagnenwelten

Interaktion mit Externaren in den Kampagnenwelten

<< < (2/2)

Nappo:
och... das kannst du doch selbst ändern. Ein Engel der nach einem Kampf auftaucht, und die Wunden der tapferen Streiter heilt, ein Engel gefangen in der Festung des Overminds. Nicht immer müssen sich die Guten auch als das zu erkennen geben, was sie sind. Alter Self und Konsorten öffnen Tür und Tor. Der Händler für Tränke vor Ort? Ein Kupferdrache. Der Vorsteher des Tempels? In Wirklichkeit ein Astral Deva, der die Augen nach würdigen Streitern für das Gute aufhält. Vielleicht ist ja sogar der aktuelle Auftraggeber jemand der für die Kräfte des Guten arbeitet.
Je höherstufig der eigene Kleriker, desto wahrscheinlicher, dass irgendwann auch auf dem Schlachtfeld Unterstützung aus heiligen Reichen gerufen wird.
Böse Externare sind entweder gebunde Fußsoldaten, oder der große Boss, der im Hintergrund die Strippen zieht. Letzteres gibt es sicher auch auf Seiten des Guten, ersteres eher selten, da zum guten meist auch die Freiheit des eigenen Willen gehört. Aber die Fußsoldaten sind dann Leute die freiwillig den Kampf für das Gute aufnehmen, also zum Beispiel die Charaktere.

Insgesamt will ich sagen, dass die wirklich starken Externare (gut wie böse) eher die Strippenzieher/Hintermänner/Endbosse sind, die erst auf der Bildfläche erscheinen, wenn alles aufgedeckt ist oder droht den Bach hinunter zu gehen. Und da liegt es in der Natur der Sache, dass der durchschnittliche Abenteuerer es eher mit den Kräften des Bösen als mit denen des guten direkt zu tun bekommt.

Kilamar:
Wie Zechi schon schrieb ist das von der Welt abhängig bzw. davon wie Du die Welt haben möchtest.

Für Welten, die auf der Great Wheel Kosmologie basieren, kann man das eigentlich recht gut erklären.

Wesen von den niederen Ebenen haben eine starke Motivation auf die materielle Ebene zu gelangen. Zum einem sind dort sehr viele Wesen schwächer als sie und können daher leicht unterdrückt werden, zum anderen anderen kann man dort gut Sterbliche zum Bösen verführen und/oder ihre Seelen rauben.
Wesen von den höheren Ebenen haben diese Motivation nicht. Ihnen geht es in erster Linie darum das Böse zu bekämpfen und das kann man auf den äußereren Ebenen einfach besser, weil es da mehr Böses gibt.

Des Weiteren werden böse Wesen meist von Wesen gerufen, die keine moralischen Bedenken haben sie in Ihre Dienste zu zwingen (oder es zumindest zu versuchen). Gute Wesen würden das mit guten Wesen von den höheren Ebenen eher nicht tun.
Und böse Wesen werden eher selten gute Wesen zur Erledigung ihrer bösen Taten zwingen, da hier eher die Gefahr besteht das diese Wesen sich aus dem magischen Zwang befreien.

Ergo: Mehr böse als gute Wesen von den äußeren Ebenen auf der materiellen Ebene.

Kilamar

tobas:
Ok, ich danke euch für eure Antworten.

Die Erklährung zur Great Wheel Kosmologie insbesondere von dir Kilamar, finde ich super und einleuchtend.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln