Autor Thema: [PF] Summoner und das Eidolon  (Gelesen 841 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Summoner und das Eidolon
« am: 28. März 2013, 20:40:14 »
Wenn der Summoner das Eidolon mittels des Zaubers Eidolon herbeirufen beschworen hat, kann er dann auf seine Special Ability Summon Monster zurückgreifen? Oder nicht?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #1 am: 28. März 2013, 21:23:55 »
Zitat
Summon Monster I (Sp)

Starting at 1st level, a summoner can cast summon monster I as a spell-like ability a number of times per day equal to 3 + his Charisma modifier. Drawing upon this ability uses up the same power as the summoner uses to call his eidolon. As a result, he can only use this ability when his eidolon is not summoned.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #2 am: 28. März 2013, 21:34:21 »
Ich sage ja deswegen: Das Eidolon wurde mit dem Zauber beschworen. Nicht mit der Fähigkeit.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #3 am: 28. März 2013, 22:42:25 »
Das macht keinen Unterschied.

Zitat
Summon Eidolon

School conjuration (summoning); Level summoner 2

CASTING
Casting Time 1 round
Components V, S, M (a silver coin)

EFFECT
Range close (25 ft. + 5 ft./2 levels)
Targets one eidolon
Duration 1 minute/level (D)
Saving Throw none; Spell Resistance no
   
DESCRIPTION
You open a rift between dimensions that summons your eidolon.

Treat this as if you had summoned your eidolon normally, except that it only remains with you for the duration of this spell. While summoned in this way, your eidolon cannot touch any creature warded by protection from evil or a similar effect and your eidolon can be sent back to its home plane by dispel magic.

If you cast this spell while your eidolon is already on your plane, this spell has no effect. This spell allows you to summon your eidolon even if it has been returned to its home plane due to damage.

Halvar

  • Mitglied
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #4 am: 28. März 2013, 23:02:52 »
Da hätte ich gleich mal eine Anschlussfrage. Mich macht dieser Satz aus der Zauberbeschreibung stutzig:

"This spell allows you to summon your eidolon even if it has been returned to its home plane due to damage."

Das Eidolon kehrt ja erst bei -KO Trefferpunkten auf seine Ebene zurück und heilt dort nicht. Heißt das, mit dem Zauber kann ich mein ohnmächtiges Eidolon wieder herbeizaubern? Das dann sofort wieder verschwindet, weil es ja bei -KO TP ist? Oder erscheint es für die Dauer des Zaubers mit der Hälfte seiner TP als wenn es am nächsten Tag wieder herbeigezaubert worden wäre?
« Letzte Änderung: 28. März 2013, 23:07:18 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 06:23:56 »
Da hätte ich gleich mal eine Anschlussfrage. Mich macht dieser Satz aus der Zauberbeschreibung stutzig:

"This spell allows you to summon your eidolon even if it has been returned to its home plane due to damage."

Das Eidolon kehrt ja erst bei -KO Trefferpunkten auf seine Ebene zurück und heilt dort nicht. Heißt das, mit dem Zauber kann ich mein ohnmächtiges Eidolon wieder herbeizaubern? Das dann sofort wieder verschwindet, weil es ja bei -KO TP ist? Oder erscheint es für die Dauer des Zaubers mit der Hälfte seiner TP als wenn es am nächsten Tag wieder herbeigezaubert worden wäre?
Ich handhabe es so das es mit 50% kommt.

Danke Kilamar. So hab ich es auch verstanden.
Aber meinen Spieler wird das garnicht freuen (da er so die Summon Fähigkeit niemals einsetzen kann)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 10:16:58 »
Das bezweifle ich. Auch Eidolons gehen mal kaputt. Davon ab kann er ja auch noch regulär Monster beschwören.

Azmodan

  • Mitglied
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 10:36:02 »
Umgekehrt gehts aber. Je nach Situation und Zeitfenster kannst Du erst die "normalen" Viecher per Spezialfähigkeit beschwören und dann das Eidolon.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 12:19:16 »
Das bezweifle ich. Auch Eidolons gehen mal kaputt. Davon ab kann er ja auch noch regulär Monster beschwören.
1. Muss er dafür wertvolle "Spells Known" aufwenden (was er nicht möchte).
2. Kommt er an die verschiedenen Summon Monsters dann erst später
3. Wenn das Eidolon kaputt geht beschwört er es lieber mit Summon Eidolon neu (da es besser ist als alles was die Summon Monster LIste bietet)
4. Ging das Eidolon bisher geschätzte 4 mal "kaputt" (2x davon wurde es gebannt) im Zeitrahmen von Stufe 1 bis aktuell kurz vor Stufe 10.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 12:40:41 »
Umgekehrt gehts aber. Je nach Situation und Zeitfenster kannst Du erst die "normalen" Viecher per Spezialfähigkeit beschwören und dann das Eidolon.
Wie soll das gehen?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 13:27:35 »
Umgekehrt geht es nicht. Solange das Eidolon da ist, geht die Summon-Fähigkeit nicht und umgekehrt. Reguläre Summon-Monster-Zauber sind davon in keinster Weise betroffen und daher doch einigermaßen nützlich für den Summoner.

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Summoner und das Eidolon
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 14:01:03 »
Es dürfte kaum einen SC geben der alle Fähigkeiten seine Klasse nutzt.
Und wenn das Eidolon einfach stärker ist und man nicht mal gewillt ist die Zauber zu lernen, scheint das ja kein großer Verlust zu sein.

Kilamar