Teilweise viel zu schwach und zu Land zu nichts zu gebrauchen bzw, die Bedingungen werden zu selten erfüllt.
Als vergleich gibt Beispielsweise das Skorpion +4 Iniative. (1 Talent wert)
Der Affe der zwar nur +3 Athletik gibt ist ein wunderbarer Taschendieb kann Schlösse Öffnen und hat einen Climb Speed was ihm zum idealen Kundschafter macht. (2 sehr gute Skills wert, ersetzt in unserer gruppe den Schurken komplett, außer bei magischen Fallen). Kann Leuten im Kampf Sachen bringen(Tränke, Schriftrollen), Sachen aus dem Rucksack raussuchen, dir Heiltränke einflößen wenn du im Sterben liegst usw.
Wenn du ihm Magischen Gegenstand benutzen beibringst kann er auch Zauberstäbe abfeuern.
Eine Seegurke in einem Rucksack voll Wasser kann dagegen GARNICHTS.
Hier ein paar Anwendungsmöglichkeiten
http://www.helium.com/items/2111488-guide-to-familiars-in-pathfinderDenk ruhig größer, schlechte Fähigkeiten dann guter vertrauter. Gute Fähigkeiten dann schlechter Vertrauter.
Der Schildkröte kann man ruhig +1 auf Natürliche RK geben (Allerding wird’s beim Multiklassen dann problematisch)
Der vertraure ist, wenn man aus dem Rahmen denk mehr wert als ein Talent, ein Scout und eine Nachtwache zusammen.
Vertraute mit Händen oder Flügeln sollten schlechte Fähigkeiten geben. Un-Humanoide nicht fliegende sollten Krasse Boni gewähren.