Autor Thema: 4E Listen für Zauber und Fähigkeiten?  (Gelesen 1026 mal)

Beschreibung: Warum werden bloss nützliche Tabellen weggelassen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leadersheep

  • Mitglied
  • Toleriere keine Intoleranz!
4E Listen für Zauber und Fähigkeiten?
« am: 01. April 2013, 04:27:13 »
Hi allerseits,

Bin neu, habe nach Rumstöbern nix passendes gefunden. Hoffe also, dass der Thread legitim ist...

Spiele und Leite seit den 80ern, musste aber - auf Druck jüngerer Spieler - auf die 4. Edition wechseln. Spielerhandbücher etc. sind soweit vorhanden. Mir fällt insbesondere eines auf, das wirklich mies ist: Es gibt keine nützlichen Tabellen und Glossare mehr!  :blink:

Insbesondere vermisse ich eine Liste von Fähigkeiten und Zauber, die nicht nach Klasse sortiert und übers Buch verstreut, sondern vollständig und alphabetisch sind.
 :question: Gibt's überhaupt vollständige Tabellen?
 :question: Wenn ja, in welchem Buch?

Bin wirklich sehr enttäuscht und will, sofern es das nirgends gibt, definitiv nicht mehr kaufen. Ewiges Blättern und Rumstöbern ist für Powergamer und rollenSPIELER, nicht ROLLENspieler! Ich danke bereits für Eure Tips!
« Letzte Änderung: 01. April 2013, 11:21:46 von Leadersheep »

Halys

  • Mitglied
4E Listen für Zauber und Fähigkeiten?
« Antwort #1 am: 01. April 2013, 11:42:16 »
Moin!

Sowas gab's bisher für keine Edition. Selbst das 3.5 Zauberkompendium enthält längst nicht alle
Zauber (und bezieht sich ja auf Zauber, nicht auf Kräfte/Powers). Für die einzelnen Klassen der
4E gibt es normalerweise zwei oder drei Bücher, in denen man nach Kräften blättern muß, wenn
es schneller gehen soll, besorgst du dir den D&D Insider oder schaust auf die Optimization Seiten
aus dem WotC Forum, die sind z.T. sehr aktuell.
Für "ROLLENspieler" reicht normalerweise das Spielerhandbuch, die Auswahl der Kräfte
ist völlig ok, da sich sich die Kräfte zum Großteil eh auf den Kampf beziehen. Außerhalb des
Kampfes läßt dir die 4E praktisch jede Wahl.

Leadersheep

  • Mitglied
  • Toleriere keine Intoleranz!
4E Listen für Zauber und Fähigkeiten?
« Antwort #2 am: 01. April 2013, 12:38:53 »
Herzlichen Dank fürs Aufklären. Da spar ich mir weitere Ausgaben und verkauf die Bücher schleunigst und im Neuzustand :D So ist denn DnD4 wohl nix für grauhaarige wie mich. Ich dacht' ja nur, weil hier auch Übersetzungstabellen englisch-deutsch von 3e zu 3.5e zu finden waren, wäre sowas verfügbar oder in Bearbeitung.

Nur so zur Info, eine kleine Korrektur: Bei sämtlichen AD&D-Büchern gabs umfangreiche Glossare, Tabellen und Listen. Einen beweisenden Scan hier reinzuklecksen, finde ich allerdings überflüssig. Klar waren die Listen jeweils für den Inhalt der einzelnen Bücher, doch dafür gabs bald fleissige Fans und bald erste Datenbanken. Wohlbemerkt war alles englisch... dat warn noch Zeiten, wat? (Für hardcore ROLLENspieler brauchts übrigens gar kein Regelbuch und auch keine Würfel.)

Doch trotz all dem Sarkasmus ist mein Dank ernst gemeint und kommt von Herzen. Du sparst mir weiteren Frust und Geld, danke!
Cheers allerseits, und viel Spass beim Blättern!
« Letzte Änderung: 01. April 2013, 13:03:04 von Leadersheep »

Selganor

  • Mitglied
4E Listen für Zauber und Fähigkeiten?
« Antwort #3 am: 01. April 2013, 15:36:21 »
Die komplette Liste alle offiziell (in Buecher, Zeitschriften und sogar RPGA-Abenteuern) rausgebrachten Sachen findest du im D&D Compendium.

Um den Volltext der Informationen zu sehen braucht man zwar ein D&D Insider Abo aber suchen (und filtern) kann man auch ohne diesen Account (man erfaehrt nur ausser Name und Quelle nicht allzuviele Infos.

Bei fast 10k Powers,  ueber 3k Feats uber 3k Gegenstaende (die jeweils nochmal in unterschiedlichen Leveln) usw. sind andere Umsetzungen eher ungeeignet...

Leadersheep

  • Mitglied
  • Toleriere keine Intoleranz!
4E Listen für Zauber und Fähigkeiten?
« Antwort #4 am: 02. April 2013, 04:54:00 »
Wow, nette Datenbank, tolle Suchfunktion, danke!

Selganor

  • Mitglied
4E Listen für Zauber und Fähigkeiten?
« Antwort #5 am: 02. April 2013, 13:43:10 »
MMit Insider-Abo hat man uebrigens nicht nur Zugriff auf den kompletten "Crunch" (sprich: alle Rassen, Klassen, Powers, Feats, ...) aus allen Buechern sondern auch Zugriff zum Character Builder in dem man den Charakter in wenigen Minuten einfach selbst "zusammenklicken" kann (die Optionen die man gar nicht nutzen kann - z.B. "Elfen-Feats" wenn man Zwergen spielt usw. - sind ausgeblendet, dass man sich damit erst gar nicht rumschlagen muss). Das Ergebnis ist nicht nur der Charakterbogen sondern auch zu allen Powers, magischen Gegenstaenden, ... die Power Cards auf denen saemtlicher Text steht den man zum Einsatz braucht.

Waehrend der "Spielzeit" unserer 4e Runden musste (zu gutem Teil genau deswegen) selbst in der Anfangszeit so gut wie nie in irgendwelchen Regelwerken nachgeschlagen werden.

Wenn jemand seinen Charakter mal vergessen hat wird der schnell runtergeladen und nochmal ausgedruckt, ...

Ich will diese Moeglichkeiten der 4e wirklich nicht mehr missen...