Autor Thema: Ein, zwei Fragen zu Trip!  (Gelesen 1869 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiberius

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« am: 01. September 2004, 11:24:17 »
 1. Richtig oder falsch? Da ein Mönch Improved Unarmed Strike besitzt, provoziert er bei einem Trip-Versuch keine AoO.

2. Richtig oder falsch? Wenn ein großes Wesen (unter Ausnutzung seiner 10 ft.-Reichweite) ein mittleres Wesen 'tripped', dann bekommt das Opfer keine AoO, weil der Angreifer nicht in einem bedrohten Feld steht.

3. Richtig oder falsch? Bei oben beschriebenen Fall 2 kann das Opfer bei misslungener Trip-Attacke keinen Gegen-Trip versuch, weil der Angreifer außerhalb seiner Reichweite steht.

4. Richtig oder falsch? Für eine Trip-Attacke ist eine Unarmed Touch Attack notwendig. Man kann aber auch eine normale Unarmed Attack machen (gegen die normale AC, nicht die Touch AC) und richtet bei einem Treffer zusätzlich Schaden an.

Vielleicht noch eine weitere Frage, die nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun hat:

5. Ich habe einen Mönch der vierten Stufe (Stärke 18) mit Improved Natural Attack (mein SL hat es zugelassen). Sein Unarmed Damage beträgt somit 2W6+4. Da er auch noch Kleriker mit der Strength-Domain ist, beherrscht er Enlarge Person. Welchen Schaden macht er, wenn er sich auf Größenkategorie 'Large' vergrößert?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #1 am: 01. September 2004, 11:27:35 »
 Gute Fragen... zu 2. richtig!  (mehr weiß ich auch nicht) SigOff
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Daeinar

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #2 am: 01. September 2004, 11:35:03 »
 Mal aus dem Kopf...

1. Falsch. Das Talent das Du suchst heisst "Improved Trip".
2. Richtig.
3. Unklar, ich denke aufgrund 2. aber ebenfalls richtig.
4. Falsch. Der Mechanismus ist eindeutig erklärt, ein FAQ Eintrag der dies ändert existiert nicht. Ferner existierte bereits in der 3.0E ein Talent namens "Knockdown", das dies erlaubte.

Letzte Frage: 3d6 Grundschaden.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Dabus

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #3 am: 01. September 2004, 11:40:15 »
 Naja, ich weiß, dass 1) wohl richtig ist... es steht ja beim Trip extra dabei "Make an unarmed melee touch attack against your target. This provokes an attack of opportunity from your target as normal for unarmed attacks."

bei 2) und 3) würde ich aber sagen eher falsch: Um den Gegner zu trippen musst du ihn ja irgendwie packen und ihn berühren, wodurch du dich natürlich in dessen Reichweite begibst. Insofern kann er dann ja auch deinen Arm z.B. packen und dich daran rumreißen, falls dein Versuch in die Hose gegangen ist. Anders würde das wohl aussehen wenn du ein Waffe benutzt um zu trippen.
Das ist jetzt aber mehr meine persönliche Ansicht, als irgendwo in den Regeln verankert...  :rolleyes:
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

Daeinar

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #4 am: 01. September 2004, 11:41:59 »
Zitat von: "Dabus"
Naja, ich weiß, dass 1) wohl richtig ist... es steht ja beim Trip extra dabei "Make an unarmed melee touch attack against your target. This provokes an attack of opportunity from your target as normal for unarmed attacks."
 
Das vermeintliche Wissen um irgendwelche Wahrheiten hat auch in der wirklichen Welt schon viel Schmerzen verbreitet. ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Dabus

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #5 am: 01. September 2004, 11:56:30 »
 
Zitat
Das vermeintliche Wissen um irgendwelche Wahrheiten hat auch in der wirklichen Welt schon viel Schmerzen verbreitet. 

Hmm... aber dabei war ich mir WIRKLICH sicher, im Gegensatz zu 2) und 3)
Beim Trip kriegst du die AoO ja eben nicht dadurch, dass du ein bisschen von deiner Verteidigung abgelenkt wirst, wie sonst üblich, sondern einzig deshalb, weil du probierst, den Gegner unbewaffnet zu fassen - ähnlich wie beim Grapple. Darum kriegst du beim Trip ja auch keine AoO, wenn du es mit einer Waffe versuchst.

Wenn du Impr. Trip hast kriegst du die auch nicht, steht ja extra dabei - aber ich denke mal, dass die von mir zitierte Passage ausreichend genau aussagt, dass du auch mit Impr. Unarmed Strike keine AoO provozierst. Denn das Feat hat ja eben genau den Zweck, AoO zu vermeiden die du normal auf dich ziehen würdest weil du unbewaffnet bist.
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

Dabus

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #6 am: 01. September 2004, 12:05:49 »
 Naja, ok... Kommando zurück. Streiche alles ab "Guten Morgen."  ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, weil beim Impr. unarmed Strike ja genau steht, dass man es nur bei "unarmed attacks" benutzen kann, und das ist Trip ja wohl nicht... sonst würde man ja auch mit diesen Feat ohne AoO einen Grapple anzetteln können...

Ich habe meinen Fehler eingesehn und schäme mich, bin in Zukunft immer einer Meinung mit Daeinar   :D  
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

Chem Frey

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #7 am: 01. September 2004, 12:08:17 »
 Nachvollziehbar, Dabus, aber...
Zitat
Avoiding Attacks of Opportunity: If you have the Improved Trip feat, or if you are tripping with a weapon (see below), you don’t provoke an attack of opportunity for making a trip attack.
Zitat
Tripping with a Weapon: Some weapons can be used to make trip attacks. In this case, you make a melee touch attack with the weapon instead of an unarmed melee touch attack, and you don’t provoke an attack of opportunity.
If you are tripped during your own trip attempt, you can drop the weapon to avoid being tripped.
Zitat
A monk’s unarmed strike is treated both as a manufactured weapon and a natural weapon for the purpose of spells and effects that enhance or improve either manufactured weapons or natural weapons.
Demnach kann der Monk nicht die Option Tripping with a Weapon einsetzen.

[Edit]Da warste schneller  <_<  
It's ok, I'm a Bard.

Dabus

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #8 am: 01. September 2004, 12:15:22 »
 Naja, geb ja immer gerne zu wenn ich Mist gebaut hab... was ja oft genug vorkommen soll  ;)
Kann mir hier ja nicht die Blöße geben, von jedem zurechgewiesen zu werden, nur weil ich zufällig ein verfluchtes -2 Berserker-SRD des Verwirrung-stiftens besitze *lol*  
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

Tiberius

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #9 am: 01. September 2004, 12:18:55 »
 
Zitat
Making a Trip Attack: Make an unarmed melee touch attack against your target. This provokes an attack of opportunity from your target as normal for unarmed attacks.

Meine Frage resultierte aus der oben unterlegten Textpassage. Die AoO gibt es ja nur, weil man eine Unarmed Attack macht. Mit dem Feat Improved Unarmed Strike erleidet man aber keine AoO wenn man unbewaffnet angreift:

Zitat
IMPROVED UNARMED STRIKE [GENERAL]
Benefit: You are considered to be armed even when unarmed —that is, you do not provoke attacks or opportunity from armed opponents when you attack them while unarmed. However, you still get an attack of opportunity against any opponent who makes an unarmed attack on you.

Das Improved Trip die AoO verhindert, war mir auch klar. Improved Trip würde aber auch nicht nutzlos wenn es mit Improved Unarmed Strike auch funktionieren würde, schließlich gibt es zusätzlich noch einen +4 Bonus auf die Trip-Probe.

Nakor

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #10 am: 01. September 2004, 12:19:46 »
Zitat von: "Dabus"
bei 2) und 3) würde ich aber sagen eher falsch: Um den Gegner zu trippen musst du ihn ja irgendwie packen und ihn berühren, wodurch du dich natürlich in dessen Reichweite begibst. Insofern kann er dann ja auch deinen Arm z.B. packen und dich daran rumreißen, falls dein Versuch in die Hose gegangen ist. Anders würde das wohl aussehen wenn du ein Waffe benutzt um zu trippen.
Das ist jetzt aber mehr meine persönliche Ansicht, als irgendwo in den Regeln verankert...  :rolleyes:
Zuerst wollte ich genau sowas auch schreiben, auch wenn mir bewusst ist, dass es durch die Regeln nicht gestützt wird. Allerdings hab ich es mir dann anders überlegt - denn mit der gleichen begründung könnten dann die Spieler z. B. einfach einen Angriff gegen gegner mit Reichweite vorbereiten, mit dem Trigger "Wenn er mich angreift (Denn dann ist er ja in Reichweite)". Sowas wollte ich dann doch lieber nicht. ;)

Tiberius

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #11 am: 01. September 2004, 12:26:04 »
 Noch eine Frage:

6) Kann man eine Trip-Attacke als Teil eines Flurry of Blows benutzen, d.h. z.B. den Gegner mit der ersten Attacke niederschlagen und in den folgenden Attacken den verminderten AC ausnutzen?

Edit:

@Daeinar

Aber 'Knockdown' gibt es in der 3.5er Version nicht mehr, oder? Wie sieht es denn bei einer Touch Attacks zwecks Übertragung eines Zaubers aus? Kann ich da einen normalen Unarmed Strike durchführen und bei einem Treffen den Zauber entladen, d.h. Schaden durch den Schlag + Schaden durch den Zauber machen?

Auf welche Regelpassage beziehst du dich, wenn du sagst, die Sache mit der Unarmed Melee Touch Attack sei eindeutig geregelt?

Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #12 am: 01. September 2004, 15:41:10 »
 @Tiberius:
Punkt 1 ist nicht ganz unproblematisch, aber machbar.

Punkt 2 würde ich mal als richtig nehmen. Die Regeln für AoO sind da ja recht eindeutig. Kein bedrohtes Feld, also keine AoO.

Punkt 3 ist auch wieder fraglich. Ist da jetzt der Trip-Ablauf vorrangig? Der Gegner macht eigentlich keine Attacke. Das ist einfach eine Vergleichsprobe. Außerdem gibt's für die Größe ja schon einen netten Bonus, dass die AoO ausbleibt. Ich würde einfach mal sagen, dass das Misslingen auch bei Gegnern außerhalb der Reichweite die gleichen Auswirkungen hat.

Punkt 4: Wo steht das denn? Ich habe in den Regeln nichts passendes gefunden. Und dass man mit einem Touchspell außerdem noch den Melee-Schaden machen kann, hatten wir das letzte Mal als möglich besprochen, auch wenn es die Regeln nicht hergeben. Nur hatten wir gesagt, dass das dann keine Touch-Attack mehr ist, sondern eine reguläre, die zwar den Zauber übertragen kann, allerdings gegen den vollen AC geht.

Punkt 6: Das geht. Der Trip hat keine feste Aktion, sondern ist eine attack (genauso wie Grapple und Sunder). Also kannst du natürlich erst trippen und dann gleich die Vorteile genießen.

Generell sind deine Fragen übrigens echt vorteilhaft für mich. Ich werfe heute Abend sicher mehr Leutchen mit Kleidergröße L ins Feld als ihr ;-)

Tiberius

  • Mitglied
Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #13 am: 01. September 2004, 15:44:34 »
 @Durgin

Hmm, es ist schon blöd, wenn der eigene Spielleiter im selben Forum wie man selber verkehrt  ;)

Aber sei gewarnt, mein Wand of Enlarge Person hat 50 Ladungen...

Ein, zwei Fragen zu Trip!
« Antwort #14 am: 01. September 2004, 15:45:19 »
 Wow, sowas brauche ich für meine Trolle und Oger. Die sind dann Huge  :P