Autor Thema: [PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf  (Gelesen 1772 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #15 am: 09. April 2013, 12:07:06 »
Bei Hausregeln kommt halt nicht viel raus. Ist ja Geschmackssache. Wenn man will, dass im Kampf unvorhergesehene Dinge passieren bevorzugt man solche Regeln z.B. ;)

Ah ja. Darf ich also davon ausgehen, dass ihr beim Kampf nicht würfelt, sondern das Ergebnis statt dessen mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen festlegt? ;)

Zwischen einem Würfelwurf und "unvorhergesehenen Dingen" gibt es einen Unterschied.

Du wirst lachen: Auch die Festlegung des zufälligen Ziels ist ein Würfelwurf.


Mein Post ging etwas weiter: Es war eine Kritik an Lhor's Formulierung, nicht an deiner.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lhor

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #16 am: 09. April 2013, 13:35:51 »
Nunja. Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen treffen und nicht treffen oder man trifft aus Versehen seinen Freund.

Auch eine Patzerregelung ist ähnlich zu betrachten.

Um das übrigens richtig zu stellen: Ich habe nichts gegen unvorhergesehene Dinge im Rollenspiel/Kampf. Ich habe nichts gegen deine Hausregel und nichts gegen Patzer. Es gibt die ein oder andere Kampagne wo ich das auch so machen würde. Es ist wie ich sagte: Geschmackssache.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Halvar

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #17 am: 09. April 2013, 15:32:18 »
Nunja. Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen treffen und nicht treffen oder man trifft aus Versehen seinen Freund.

No risk, no fun. :)
Man kann ja selbst entscheiden, ob man das Risiko eingehen will oder nicht. Und wer unbedingt ohne Risiko in einen Ringkampf hineinschießen will, kann sich ja das Talent "Verbesserter Präzisionsschuss" nehmen.

Auch eine Patzerregelung ist ähnlich zu betrachten.

Den Vergleich halte ich für mehr als ungerechtfertigt.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 15:39:00 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #18 am: 09. April 2013, 15:59:13 »
Den Vergleich halte ich für mehr als ungerechtfertigt.
...weil du Patzer schlecht und diese Regelung gut findest? Ich finde beides ok, wenn vernünftig konzipiert.

Sollte man seinen Kumpel im Ringkampf treffen ist das ja ein "Patzer".

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #19 am: 09. April 2013, 16:18:43 »
Ich halte es für balance-gefährdend. Nur in kleinem Maße, aber wie Patzer und sonstige schlecht durchdachte Mechanismen ist das für die Spielbalance nicht fördernd. Im hier besprochenen Fall werden sich die Auswirkungen zwar in Grenzen halten, aber da eben dieser Umstand des Ringkampfes schon abstrakt in den entsprechenden Regeln enthalten ist, halte ich die Regelung für nicht notwendig. Also wenn, dann würde ich mit einer solchen Hausregel die eigentliche Ringkampfregel vollständig ersetzen. Würde mir aber auch nicht gefallen. Natürlich kann das jeder machen, wie er mag, aber mich hat einfach interessiert, warum man diese Hausregel anwenden möchte - zumal sie ja den endlich vereinfachten Ringkampf wieder mit einem weiteren Wurf aufstockt.

Wer gerne Würfelt, der soll das machen und sich erfreuen.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #20 am: 09. April 2013, 17:37:20 »
Ich halte es für balance-gefährdend.

Das schwächt alle Zauberer und Bogenschützen, die irgendwie mit Grapple harmonieren. Jetzt nicht unbedingt die, die bei einer derart kleinen Schwächung zu schwach werden. Balance Gefährend ist das wohl kaum - wenn überhaupt überflüssig. Aber das wiederum ist absolute Geschmackssache.
Proud Member of the PL

Halvar

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #21 am: 09. April 2013, 17:42:48 »
...weil du Patzer schlecht und diese Regelung gut findest?

Weil diese Regelung => Mücke, Patzer => Elefant.

Die Mücke nehme ich in Kauf, weil in diesem Fall die Plausibilität in meinen Augen die "Balancegefährdung" bei weitem überwiegt. Beim Elefanten ist das nicht der Fall, abgesehen davon dass die Patzerregeln, die ich bis jetzt bei D&D kennenlernen durfte, nichts mit Plausibilität zu tun haben.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 17:46:44 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Fernkampfangriffe in den Ringkampf
« Antwort #22 am: 09. April 2013, 23:43:57 »
@Halvar
Also: Ja ;)
Über Patzer wurde hier ja bereits seitenlang diskutiert.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 23:48:07 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer