Wings of Prey, die beiden Konsolenspiele kenne ich nicht, war selbst in seinem Simulationsmodus nicht besonders akkurat und eine große Enttäuschung für die vielen IL-2 Sturmovik: 1946 (1C: Maddox Games) Liebhaber. Soweit ich das weiß, konnte Gaijin Entertainment auf einige Statistiken des alten IL-2 zugreifen bzw. haben die beiden Spiele im Kern die gleiche Engine, konnte aber notwendig nicht die Genauigkeit der Flug- und Schadensmodelle seines (irgendwie) Vorgängers erreichen. IL-2 Sturmovik: 1946 wird bis heute durch Team Daidalos erweitert und verbessert, zu dem erschien IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover, das bei Veröffentlichung eher ein Desaster war, aber in der komplexen Umsetzung der Maschinen trotzdem neue Standards setzte, insbesondere seit dem Team Fusion Patch.
Aus War Thunder wird keine Hardcore Simulation, nur weil man den Modus "Full Realistic" nennt. Dies mag vllt. für Personen so erscheinen, die die genannten Titel nicht kennen, eine Startprozedur/Einsatz in der A-10C oder dem KA-50 durchgeführt haben oder eine Linkskurve in einer Sopwith Camel oder Fokker Dr.I versuchten. Ich würde mich freuen, wenn War Thunder an IL-2 Sturmovik: 1946 anknüpfen kann, befürchte aber, dass Spielprinzip und/oder Geschäftsmodell dies verhindern werden. Trotzdem ist es ein solides Spiel, das einem viel Freude bereiten kann, nur eine Hardcore Simulation würde ich es nicht nennen.