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Umfrage Nr. 329 - Kämpfe pro Ingame-Tag

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Evermore:
Hab 1 geantwortet, wir spielen grade den Kingmaker-Adventurepath und da ist das in der Wildnis meistens so. Gibt auch einige Sessions die nur aus Charakterspiel und Königreich regieren bestehen.

Aber auch ansonsten sind bei uns lange Dungeons eher unüblich, also auch in anderen Kampagnen gab es nicht sooo viele Kämpfe am Tag, sicher nicht mehr als 4 (und das waren dann schon viele).

Selganor:

--- Zitat von: Nightmoon am 16. April 2013, 22:31:53 ---In was für einer Abenteuerart hat man eigentlich pro Tag im Schnitt 10-15 Kämpfe? Stell mir grade so nen Tag vor... :boxed:

--- Ende Zitat ---
Bei einem "Dungeon-Tag" kann das schon mal passieren. Besonders wenn man es mit "One-hit-Gegnern" zu tun hat und man zwischendrin nicht unbedingt immer nach jedem Kampf mal wieder Pause bis zum naechsten Tag machen kann.

In 4e hatten wir (je nach Abenteuer) durchaus mal 1-2 Kaempfe pro kurzer Sitzung (von 2-3 Stunden effektiver Spielzeit), aber die Sitzung entsprach nicht immer einem Tag fuer die Charaktere.

Als ich dann auf Next Reclaiming Blingdenstone geleitet habe waren da durchaus mal 3-5 Kaempfe (je nachdem wie man die Encounter zaehlt die sich teilweise ineinander mutiert haben) gezaehlt hat pro Tag fuer die Charaktere und damit war die Sitzung noch nichtmal unbedingt rum, in einer Sitzung waren also 5-10 Kaempfe durchaus drin (bei nur wenigen Minuten Dauer pro Kampf - Rekord war ein Kampf in dem die Ini-Bestimmung fast laenger gedauert hat als der Kampf)

Siran:
Bei uns sind es auch so im Schnitt 1-2 Kämpfe pro Tag, allerdings ist das schwer zu messen, oft sind es auch viel weniger.

Interessant finde ich, dass so viele Spieler weiter unter dem Richtwert von 4 Kämpfen/Tag bleiben.

Die spielrelevanten Folgen sind u.a.:

- Zauberwirker sind mächtiger, da sie ihr Reservoir eher "spammen" können (=> Novaeffekt)
- Zauberwirker sind aber auch mächtiger, wenn es nicht  nur um das Spammen geht, sondern, wenn es um die allgemeine Vielseitigkeit geht (viel Utility, nichtkampfrelevante Zauber etc). Vor allen Fähigkeiten, die die Vielseitigkeit verbessern, werden so sehr reizvoll (Nachmemorisieren, spellpool, uncanny forethought, alacr. cogitation).
- Vermeintlich schwächter 1/day-abilites werden aufgewertet, seies dies feats wie sudden maximize oder schlichtweg Klassenfähigkeiten. Selbst Charaktere mit wenigen Zaubern (Assassinen, Waldläufer, Paladine usw) erleben einen Mehrwert.

- Kampfrelevante feats verlieren an Bedeutung. Gerade so Sachen wie weapon focus/spec., improved initiative, leap attack usw usf  haben keinen so hohen Stellewert mehr.
Im Gegenzug können bisher ungenutzte feats interessanter werden, die den ganzen Tag (und vor allem out-of-combat) funktionieren, zB skill focus.
- Überhaupt werden reine Kämpfer weniger wichtig, wenn deren Hauptfähigkeiten nur 1-2mal am Tag benötigt werden.


Gute Umfrage!

Varon:
Viel zu unterschiedlich um es angeben zu können.

Das hängt unter anderem davon ab wie viel los ist, was für Gegner auftauchen und wie die SCs ihre Ressourcen managen. Wenn alles fluffig läuft sinds auch gerne mal 4-6 Kämpfe pro ingame Tag. Wenn direkt der erste Gegner schon ein anständiger Klopper ist und der Cleric seine ganzen hochstufigen Zauber raushauen muss damit alle überleben sinds auch durchaus mal nur einer oder zwei. Falls jemand stirbt oder von etwas betroffen wird was der Cleric nicht sofort heilen kann kanns auch bei einem bleiben.

Linden:
Das kommt auf das Abentuer an und was die Gruppe so macht.
Jagen gehen kann da auch schon mal zum Kampf ausarten. Es gibt aber auch Ingametage, an denen man mit Einkaufen, Informationen sammeln, oder auskundtschaften, oder einfach nur mit schwierigen Reisebedingungen beschäftigt ist. oder an den einfach gar nichts wichtiges passiert und die Gruppe mit handwerklichen Dingen sich beschäftigt.

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