• Drucken

Autor Thema: Unangebrachte Witze  (Gelesen 16507 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #105 am: 03. September 2013, 14:28:01 »
Zitat
Natürlich folgt aus der Einzigartigkeit des Holocaust auch eine Einzigartigkeit der darangeknüpften Verantwortung. Ich beispielsweise empfinde diese Verantwortung überhaupt nicht als Belastung, da ich mir persönlich natürlich keine Schuld gebe. Ein Erbe ist nicht mehr oder weniger als ein Erbe, dafür kannst Du nix, aber Du kannst Dein deutsches Erbe auch nicht ausschlagen (außer Du bürgerst Dich aus) oder nur teilweise annehmen: Die Untaten der Nazis gehören zum Deutschsein dazu wie Schindler, Scholl und die Swing-Jugend.
Die Verantwortung ist unabhängig eines Holocausts immer, Tyrannei zu bekämpfen und Genozide zu verhindern, wenn möglich.
Spoiler (Anzeigen)

Sich schuldig zu fühlen, lehne ich dabei ab und sehe ich nicht in dieser Verantwortung enthalten. Lediglich öberflächliche Bilder und Eindrück durch oberflächliche Medien transportieren diesen Eindruck zur breiten Masse. Wenn man Jemanden nicht vergeben will, ist das für mich auf persönlicher Ebene und sollte dort bleiben, jedoch nicht auf politischer Ebene. Und genau da ist der Unterschied von Deutschland zu anderen Nationen. Ob du damit zurechtkommen willst, ist dein Bier.

Dies von allen zu verlangen, die eben nicht das politische Bild des ewig Sühnenden abgeben wollen, halte ich für unsere Generationen allerdings für unangebracht. Wobei das wiederum nicht Leugnen bedeutet.

Die Kunst ist, sich dennoch ein Bewusstsein zu bewahren. Wenn erstmal alle direkten Zeitzeugen passe sind und man es nur noch in Büchern oder eventuell sogar im Internet nachlesen kann, fängt es erst an, kritisch zu werden. Dann wird man theoretisch alles in Frage stellen können, denn Papier ist ja geduldig und im Internet hat man ein hohes Risiko, an Halbwissen zu geraten, also wer sagt einem, daß der Holocaust nicht erfunden sei, fälschen kannst du heute alles ;).

Da liegt die Verantwortung unserer und nachfolgenden Generation/-en. Aber nicht im Aufrechterhalten stereotypischer Erwartungen und Dummheit.

-edit-
Ich erwarte außerdem solch ein Bewusstsein von jedem Land, das Völkermord (egal wieviel Zeit vergangen ist) betrieben hat, um Lebensraum zu gewinnen ;).
« Letzte Änderung: 03. September 2013, 16:06:43 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Durion-Gollor

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #106 am: 03. September 2013, 14:41:17 »
Zechi, sorry, aber damals war Judenbashing einfach opportun und immer ein gutes Mittel zum Zweck. Tatsächlich waren die Kriegsgründe aber sicher eher in politischem Größenwahn hinsichtlich neuem "Lebensraum", einer krassen wirtschaftlichen Schieflage sowie Wiedergutmachungsgedanken nach dem verlorenen ersten Krieg zu suchen.
Die Judenvernichtung hat sich vor allem im Verlauf des Krieges unter Himmler und seinen Helfern zu einer Art Prestigeprojekt entwickelt, dem dann Vieles untergeordnet wurde. Damit wurde sicher auch intern von der zunehmenden Erfolglosigkeit speziell an der Ostfront abgelenkt und mit den juden war ein universeller Sündenbock für jegliches Versagen in Partei und Militär gefunden.

Aber als Kriegsursache ist das populärwissenschaftlicher n-tv- Aberglaube.  

Zechi

  • Globaler Moderator
Unangebrachte Witze
« Antwort #107 am: 03. September 2013, 15:17:58 »
Zechi, sorry, aber damals war Judenbashing einfach opportun und immer ein gutes Mittel zum Zweck. Tatsächlich waren die Kriegsgründe aber sicher eher in politischem Größenwahn hinsichtlich neuem "Lebensraum", einer krassen wirtschaftlichen Schieflage sowie Wiedergutmachungsgedanken nach dem verlorenen ersten Krieg zu suchen.
Die Judenvernichtung hat sich vor allem im Verlauf des Krieges unter Himmler und seinen Helfern zu einer Art Prestigeprojekt entwickelt, dem dann Vieles untergeordnet wurde. Damit wurde sicher auch intern von der zunehmenden Erfolglosigkeit speziell an der Ostfront abgelenkt und mit den juden war ein universeller Sündenbock für jegliches Versagen in Partei und Militär gefunden.

Aber als Kriegsursache ist das populärwissenschaftlicher n-tv- Aberglaube.  

Nochmal für die ganz Langsamen. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, gab es viele Ursachen für den zweiten Weltkrieg. Ganz klar auch die von dir erwähnten Gründe, aber eine Motivation für den Krieg war auch der Antisemitismus des Regimes. Es war sicherlich nicht die Hauptmotivation oder gar die einzige Ursache für den Krieg, aber eben eine die maßgeblich die Politik des NS-Regimes beeinflusst hat. Wie bereits angedeutet gingen die Ziele und Motivationen für den Krieg ja Hand in Hand. Die meisten "Juden" lebten im Osten (Polen, UdSSR), genau dort, wo man den Lebensraum erobern wollte. Das ist Stand der historischen Forschung zum Holocaust und ganz sicherlich nicht populärwissenschaftlicher n-tv Aberglaube. Was solche platten Beleidigungen hier sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist absolut unstreitig, dass eines der vorrangigen Ziele des Regimes die Vernichtung der Menschen war, die als "Juden" eingestuft wurden. Das ist durch zahllose Reden der entsprechenden Personen ebenso dokumentiert und zieht sich wie ein roter Faden von der Machtergreifung bis hin zu Hitlers Testament.
« Letzte Änderung: 03. September 2013, 15:19:50 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Unangebrachte Witze
« Antwort #108 am: 03. September 2013, 16:11:55 »
Dies von allen zu verlangen, die eben nicht das politische Bild des ewig Sühnenden abgeben wollen, halte ich für unsere Generationen allerdings für unangebracht. Wobei das wiederum nicht Leugnen bedeutet.

Bedeutet für Dich, den Holocaust als Teil des deutschen Erbes anzunehmen, das Bild des ewig Sühnenden abzugeben? Wie anders als jetzt meinst Du sollen wir mit diesem Erbteil umgehen?
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #109 am: 03. September 2013, 17:32:04 »
Das deutsche Erbe sehe ich in dieser Art nicht als mein Erbe an, ich habe nichts verbrochen. Wie man damit umgehen sollte? Einen Schlußstrich ziehen und sich diesem Thema nicht durch Tabuisierung stellen. Ich bin irgendwelchen Opfern in der 3. Generation und höher nichts schuldig, nur weil ich aus Deutschland komme.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hautlappen

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #110 am: 03. September 2013, 17:44:02 »
Zitat
Ich bin irgendwelchen Opfern in der 3. Generation und höher nichts schuldig, nur weil ich aus Deutschland komme.
1. hat das niemand behauptet, und
2. bist du das im Grunde sehr wohl, und zwar indirekt als Steuerpflichtiger in der Form von Entschädigungszahlungen an noch lebende Opfer des deutschen Faschismus. Denkst du auch dass die Bundesregierung dieser Pflicht nicht nachkommen sollte weil deren Mitglieder nicht (mehr) an den Verbrechen beteiligt waren?
« Letzte Änderung: 03. September 2013, 17:49:27 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Darigaaz

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #111 am: 03. September 2013, 18:13:04 »
Zitat
1. hat das niemand behauptet, und
Das ist allerdings der Eindruck, den ich habe, wenn ich mich z. B. im Netz bewege. Und da bin ich nicht der Einzige.

Zitat
2. bist du das im Grunde sehr wohl, und zwar indirekt als Steuerpflichtiger in der Form von Entschädigungszahlungen an noch lebende Opfer des deutschen Faschismus. Denkst du auch dass die Bundesregierung dieser Pflicht nicht nachkommen sollte weil deren Mitglieder nicht (mehr) an den Verbrechen beteiligt waren?
In die Pflicht genommen zu werden, ist ein Unterschied zu Schuld tragen. Noch Lebende haben Anspruch. Aber nur diese. Ich persönlich sehe mich auch nicht für die noch Lebenden direkt in der Schuld. Steuern zu zahlane kann ich hinnehmen, solange direkte Opfer etwas davon haben. Darüber hinaus berührt es mich nicht und würde ich tatsächlich als ungerecht empfinden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
Unangebrachte Witze
« Antwort #112 am: 03. September 2013, 21:07:03 »
Das deutsche Erbe sehe ich in dieser Art nicht als mein Erbe an, ich habe nichts verbrochen. Wie man damit umgehen sollte? Einen Schlußstrich ziehen und sich diesem Thema nicht durch Tabuisierung stellen. Ich bin irgendwelchen Opfern in der 3. Generation und höher nichts schuldig, nur weil ich aus Deutschland komme.

Dann beginnt bei Dir deutsche Geschichte wann?

Du erwartest von Amerikanern, Kanadiern und Australiern ja auch, dass sie zu den Folgen ihrer Handlungen gegenüber der Ureinwohner stehen, oder nicht?
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #113 am: 04. September 2013, 00:45:21 »
Du erwartest von Amerikanern, Kanadiern und Australiern ja auch, dass sie zu den Folgen ihrer Handlungen gegenüber der Ureinwohner stehen, oder nicht?
Von der jeweiligen Regierung, offiziellen Entitäten und Einzelpersonen in bestimmten Ämtern als Konsequenz ihres Räpresentationsfunktion, nicht der Bevölkerung selbst. Das hat aber mehr mit Respekt und Rücksicht vor den Opfern und ihren Nachkommen zu tun als mit Schuldgefühl und Sühne.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Unangebrachte Witze
« Antwort #114 am: 04. September 2013, 00:56:53 »
In Californien wurden ganze Völker von Native Americans ausgelöscht, nicht nur fast und nach wie vor leugnet die US Regierung dass damals Völkermord begangen wurde. Wenn man da also Erwartungen hat, werden die ganz bitter enttäuscht.
Ab wann deutsche Geschichte beginnt ist schwer zu sagen, da es Deutschland als solches noch nicht sehr lange gibt, ähnlich wie Italien. Die Existenz einer Bayernpartei bei der Wahl zeigt dabei deutlich, dass auch heute Deutschland ein großes Feld ist und die Zusammengehörigkeit ein wenig gekünstelt.

Darigaaz

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #115 am: 04. September 2013, 10:28:46 »
Das deutsche Erbe sehe ich in dieser Art nicht als mein Erbe an, ich habe nichts verbrochen. Wie man damit umgehen sollte? Einen Schlußstrich ziehen und sich diesem Thema nicht durch Tabuisierung stellen. Ich bin irgendwelchen Opfern in der 3. Generation und höher nichts schuldig, nur weil ich aus Deutschland komme.

Dann beginnt bei Dir deutsche Geschichte wann?

Du erwartest von Amerikanern, Kanadiern und Australiern ja auch, dass sie zu den Folgen ihrer Handlungen gegenüber der Ureinwohner stehen, oder nicht?
Ich erwarte Gerechtigkeit. Und ich erwarte, daß die von dir genannten Länder und deren Regierungen diese haben walten lassen. Ansonsten halte ich den jetzigen dort lebenden Menschen das nicht permanent vor oder erwarte, daß diese permanent sühnen. Wieso auch, ist zum Teil hunderte Jahre her. Was ich erwarte, ist, daß das Fingerzeigen aufhört.

Was hat das mit deutscher Geschichte zu tun? Die kannst du, genauso wie ich, nachlesen. Meine eigene Geschichte und Lebensweg beginnt nicht in der Weimarer Republik und auch nicht 1914. Von daher habe ich ein reines Gewissen.
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 10:46:11 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #116 am: 04. September 2013, 12:13:31 »
Tja und was genau ist denn diese "Gerechtigkeit" von welcher du sprichst und wer bestimmt diese? Ich denke du würdest wohl mehr als eine Person finden, die es nur gerecht finden würde, wenn man alle Nachfahren jeder Generation bestimmter Nazi-Funktionäre eliminieren würde, so wie man ganze jüdische Stammbäume eliminiert hat. Und im Prinzip wäre das ja gerecht, wenn man mathematisch betrachten würde.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #117 am: 04. September 2013, 16:02:17 »
In diesem Falle ich, der sich als unschuldig betrachtet. In der damaligen Zeit die Länder, die den Krieg beendeten. Das eine ist die gesellschaftliche/persönliche Ebene, das andere die politische.

Die politische Meinung muß nicht meine persönliche Meinung sein.
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 16:05:20 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tigershark

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #118 am: 04. September 2013, 16:19:28 »
Tja und was genau ist denn diese "Gerechtigkeit" von welcher du sprichst und wer bestimmt diese? Ich denke du würdest wohl mehr als eine Person finden, die es nur gerecht finden würde, wenn man alle Nachfahren jeder Generation bestimmter Nazi-Funktionäre eliminieren würde, so wie man ganze jüdische Stammbäume eliminiert hat. Und im Prinzip wäre das ja gerecht, wenn man mathematisch betrachten würde.
So etwas ist mathematisch nicht miteinander aufzuwiegen, und ich denke, das ist dir klar.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

  • Drucken