Autor Thema: Unangebrachte Witze  (Gelesen 16437 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #45 am: 17. April 2013, 15:42:30 »
Keiner verlangt mitlachen, aber man muß sich auch nicht zwingend selbst darstellen als moralisch überlegen Instanz.
Ist schon richtig. Nur muss eben auch keiner einen Spruch loslassen, wenn er unangebracht ist. Und wenn er von jemanden dann als untragbar empfunden wird, kann man das auch einwenden.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #46 am: 17. April 2013, 15:57:15 »
Wahrscheinlich ist bei einem ausbleibenden Lacher der Witz einfach nur schlecht oder eben unpassend.
Und deswegen muss man seitenlang darüber reden?
Übermensch, weil Rollenspieler

Scurlock

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #47 am: 17. April 2013, 16:03:39 »
Wahrscheinlich ist bei einem ausbleibenden Lacher der Witz einfach nur schlecht oder eben unpassend.
Und deswegen muss man seitenlang darüber reden?
Nein, muss man nicht. Man hätte Talwyns Kommentar zu Halvars Witz auch kommentarlos so stehen lassen können.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #48 am: 17. April 2013, 16:11:38 »
Und im Regelfall wird diese Art von Humor ja auch eher von Gleichgesinnten konsumiert. Eine Auseinandersetzung oder ein Vergleich mit Leuten, die diesen Humor nicht teilen, findet dann ja nicht statt.
Exakt. Man lacht gemeinsam über die Leute, welche sich vor den Kopf gestossen fühlen. Ob es diese Leute wirklich gibt und ob diese den entsprechenden Inhalt jemals zu Gesicht bekommen ist irrelevant. Wenn ich mir Leute vorstellen kann, die sich am Inhalt stören würden, dann reicht dies aus. Ich muss zu der persönlichen Überzeugung der eigenen Überlegenheit gelangen ohne dass dies effektiv der Realität entspricht. Eine Gruppe von Gleichgesinnten ist der perfekte Akzelerator ähnlich wie bei der Kategorie des Kontexthumors.

Kontexthumor funktioniert über das gemeinsame Verständnis in der Gruppe und den Ausschluss der Aussenstehenden. Insider-Jokes sind hier das klassische Beispiel aber auch Zynismus gehört in die Kategorie, weil ja die Ambiguität, welche im Kern steckt, nur dann witzig ist, wenn es jemand versteht und ein Anderer nicht. Zynismus funktioniert immer nur dann, wenn man in direkter Interaktion mit einer Person steht, welche die Ambiguität durchschaut. Die Dritte Person, welche sie nicht versteht, kann wie beim schwarzen Humor hingegen abstrahiert werden. Zynismus und auch Sarkasmus, welche beide dieselben grundlegenden Mechanismen nutzen, funktionieren nicht in einem Dialog mit einer einzelnen Person, welche sie nicht durchschaut.

« Letzte Änderung: 17. April 2013, 16:14:15 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #49 am: 17. April 2013, 16:34:09 »
Das Problem hier ist übrigens relativ einfach. Es handelt sich um ein Rollenspielforum. Die Gemeinsamkeit der hier verweilenden Menschen ist oder war daher das Rollenspiel. Diese Gemeinsamkeit ist eine relativ abgekapselte Geschichte, was dazu führt, dass viele Leute hier ansonsten aus sehr unterschiedlichen Richtungen kommen. Ja, Gemeinsamkeiten wie eine generell hohe Bildungsstufe, eine Affinität für Kreativität, Fantasie und ähnliche Attribute ohne jetzt zu stark in Vorurteile, auch positiver Natur, abzugleiten, ist gegeben. Insgesamt ist die Homogenität aber zu gering um spezialisierten Humor zu verwenden, welcher universell gut ankommen kann.

Das liegt in der Natur eines Internetforums wie diesem. Hat mal jemand versucht ironische Kommentare bei YouTube-Videos abzugeben? Das klappt generell relativ schlecht, weil je nachdem wie subtil der Kommentar ist, sich sofort 10 Leute finden werden, welche ernsthaft dieser Meinung sind und 10 andere Leser, welche strickt dagegen sind und die Ironie auch nicht entdecken. Jemand der Ironie benutzt will normalerweise seine Überlegenheit in Hinsicht auf Cleverness und Intelligenz zur Schau stellen aber das funktioniert nur, wenn zumindest einige Leser die Ironie auch erkennen und entsprechendes Feedback geben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #50 am: 17. April 2013, 16:40:27 »
Nein, ich meine, dass Dir hätte klar sein müssen, dass man aufgrund der Umstände des Anschlages, so einen Kommentar nicht nur als allgemeinen Witz wahrnimmt.

Hätte es das? Von allen Menschen in meinem Umfeld, bei denen ich den Spruch gebracht habe, hat sich niemand derartig echauffiert. Die meisten haben erst losgeprustet und dann - wohl in Verlegenheit darüber, dass sie das witzig finden - sich schnell wieder zu beherrschen versucht und mir einen tadelnden Blick zugeworfen, dabei aber erkennbar in sich hinein gegrinst. Niemand hat sich zum Moralapostel oder Opferanwalt aufgeschwungen. Aber vermutlich sind das auch alles empathielose und respektlose, kaltherzige Zyniker, mit denen ich zu tun habe. Ja, ich weiß: Im Internet herrschen andere Gesetze, über solche Witze hat man da gefälligst nur unter der Hand zu lachen. Gut finden darf man die nicht, bloß immer schön moralisch integer bleiben. Dass ein vergleichbarer Kommentar auf meinen "Scherz" hin hier auftauchen könnte, war mir also durchaus bewusst. Aber: Ändert das was? Ich beschwere mich ja nicht darüber, dass ein solcher Kommentar hier aufgetaucht ist. Nur die Art und Weise, wie.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

TheRaven

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #51 am: 17. April 2013, 17:01:52 »
Ach ja, habe da ja noch eine Kategorie von Humor vergessen, wo eine Diskussion einfacher werden könnte. Der direkte Humor, wo man seine eigene Überlegenheit hervorhebt indem man die Unterlegenheit anderer direkt anspricht und dies oft in Analogien, Wortspiele oder Reime verpackt, um es als Humor erkennbar zu machen. Weltweit gilt das als die am häufigsten verwendete Art von Humor. Das geht zwar auch mit sanften Inhalten aber meist sieht das dann so aus:

Was ist ein Türke auf nem Karussell?
-Ne drecksschleuder

Wie hört es sich an, wenn man einem Türken das Genick bricht?
-KaNack

Sind das nun unangebrachte Witze? Gibt es sowas wie unangebrachte Witze überhaupt? Wer und wie entscheidet man das? Selbst bei solchen Beispielen, wo man spontan denkt, dass eine Entscheidung klar sei landet man bei einiger Überlegung recht schnell auf unsicherem Boden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Unangebrachte Witze
« Antwort #52 am: 17. April 2013, 17:10:56 »
Zitat
Sind das nun unangebrachte Witze? Gibt es sowas wie unangebrachte Witze überhaupt? Wer und wie entscheidet man das? Selbst bei solchen Beispielen, wo man spontan denkt, dass eine Entscheidung klar sei landet man bei einiger Überlegung recht schnell auf unsicherem Boden.
Hier kommt es doch sicherlich auch darauf an, wer diese, wann, wo macht, oder?

Wenn ein Schüler afrikanischer Abstammung zum Kind einer Mitschülerin sagt: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" ist das was anderes, als hätte ich dies zu ihm gesagt...oder nicht?
No one touches the faerie!

Hautlappen

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #53 am: 17. April 2013, 17:19:41 »
Mal ganz davon abgesehen dass es sich hier um ein Forum, im speziellen das Gate, handelt. Hätte Halvar diesen Kommentar im direkten Beisein von Talwyn gebracht, hätten die beiden die Sache wahrscheinlich ziemlich schnell im beiderseitigen Einvernehmen klären können. Was hier daraus wird ist all zu oft Wasser auf die Mühlen einiger Zyniker.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Scurlock

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #54 am: 17. April 2013, 17:22:26 »
Hätte es das? Von allen Menschen in meinem Umfeld, bei denen ich den Spruch gebracht habe, hat sich niemand derartig echauffiert. Die meisten haben erst losgeprustet und dann - wohl in Verlegenheit darüber, dass sie das witzig finden - sich schnell wieder zu beherrschen versucht und mir einen tadelnden Blick zugeworfen, dabei aber erkennbar in sich hinein gegrinst.
Ja, es hätte Dir klar sein sollen. Denn hier im Forum befindest Du Dich eben nicht in Deinem direkten Umfeld, Deinem Freundekreis. Raven hat es gerade gut auf den Punkt gebracht. Hier bist Du nicht nur von Leuten umgeben, die Deinen Humor und Deine Weltsicht weitgehend teilen, sondern es handelt sich um ein öffentliches Forum, in dem der einzige Nenner ist, dass alle hier mehr oder weniger dem gleichen Hobby nachgehen.  
Zitat
Niemand hat sich zum Moralapostel oder Opferanwalt aufgeschwungen. Aber vermutlich sind das auch alles empathielose und respektlose, kaltherzige Zyniker, mit denen ich zu tun habe. Ja, ich weiß: Im Internet herrschen andere Gesetze, über solche Witze hat man da gefälligst nur unter der Hand zu lachen. Gut finden darf man die nicht, bloß immer schön moralisch integer bleiben.
Natürlich sind Deine Freunde keine respektlosen und kaltherzigen Zyniker, weil sie über solche Witze lachen. Aber nur, weil Du und Deine Leute solche Ereignisse anders beurteilen oder anders damit umgehen, heißt es nicht, dass andere es auch so sehen oder empfinden müssen. Du findest es witzig, Talwyn nicht. Das sollte eigentlich reichen. Daraus dann aber zu schließen, dass Du ein infantiler Vollarsch bist oder Talwyn ein moralinsaurer Heuchler, halte ich hingegen für völlig falsch.
Zitat
Dass ein vergleichbarer Kommentar auf meinen "Scherz" hin hier auftauchen könnte, war mir also durchaus bewusst. Aber: Ändert das was? Ich beschwere mich ja nicht darüber, dass ein solcher Kommentar hier aufgetaucht ist. Nur die Art und Weise, wie.
Ja, Talwyns Antwort wirkte polemisch und unnötig überzogen. Aber weißt Du mit Sicherheit, wie Dein vermeintlich harmloser Witz auf ihn gewirkt hat? Wo willst Du für jemanden anderes die Grenze ziehen, was noch als harmloser Scherz durchgeht oder als Schlag ins Gesicht empfunden wird?
 
Edit:
Raven hat den letzten Punkt mal wieder treffender ausgedrückt
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Scurlock

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #55 am: 17. April 2013, 17:27:19 »
Hier kommt es doch sicherlich auch darauf an, wer diese, wann, wo macht, oder?

Wenn ein Schüler afrikanischer Abstammung zum Kind einer Mitschülerin sagt: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" ist das was anderes, als hätte ich dies zu ihm gesagt...oder nicht?
Richtig. Nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Halvar an dem Lauf teilgenommen hat und den Anschlag selbst miterlebt hat.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Unangebrachte Witze
« Antwort #56 am: 17. April 2013, 17:32:41 »
Hier kommt es doch sicherlich auch darauf an, wer diese, wann, wo macht, oder?

Wenn ein Schüler afrikanischer Abstammung zum Kind einer Mitschülerin sagt: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" ist das was anderes, als hätte ich dies zu ihm gesagt...oder nicht?
Richtig. Nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Halvar an dem Lauf teilgenommen hat und den Anschlag selbst miterlebt hat.
Mein Kommentar bezog sich auf Ravens Darstellung von Humor und nur darauf.
Deswegen fragte ich bei ihm nach.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #57 am: 17. April 2013, 18:00:07 »
Hier kommt es doch sicherlich auch darauf an, wer diese, wann, wo macht, oder? Wenn ein Schüler afrikanischer Abstammung zum Kind einer Mitschülerin sagt: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" ist das was anderes, als hätte ich dies zu ihm gesagt...oder nicht?
Was denkst du? Humor ist einer der vielfältigsten und komplexesten Formen der Interaktion zwischen Menschen. Gibt man Humor den Freipass und sagt "alles ist erlaubt", weil es ja nur eine Äusserung ist und keine physische Handlung, dann öffnet man Rassismus, Hass, Mobbing, etc. eine hübsche Hintertüre. Will man "unpassenden" Humor unterbinden oder verbieten, dann öffnet man der Unterdrückung der Meinungsfreiheit Tür und Tor. Für dieses Dilemma gibt es keine Lösung als den Diskurs. Soziale Etikette innerhalb der einzelnen Gruppen diktiert, was passend und unpassend ist. Mache ich einen Scherz, der von der anwesenden Gruppe als unpassende Äusserung wahrgenommen wird, folgt auf sozialer Ebene sofort eine entsprechende Sanktion. Mache ich einen Scherz, der gut ankommt, werde ich sozial belohnt. Dort wo sich durchmischte Gruppen aufhalten gibt es womöglich eine Diskussion und das ist auch gut so, denn alle und keiner haben gleichzeitig Recht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Unangebrachte Witze
« Antwort #58 am: 17. April 2013, 18:08:42 »
Die Frage ist jetzt natürlich, wie ich mit Humor umgehe in einer Umgebung, in der ich entweder den Humor der anderen nicht kenne oder aber davon ausgehen muss, dass der Geschmack heterogen verteilt ist.

Und noch komplexer wird es, wenn man selbst nicht völlig "frei" ist (und damit meine nicht gesellschaftlichen Druck von außen).

Bsp.:
Wie der Zufall es wollte, hatte ich jenen Schüler afrikanischer Herkunft zusammen mit einem russischen Juden, einem Halb-Libanesen, einem Bosnier und einem Tamilen in der Klasse (keine ungewöhnliche Konstellation hier). Was die sich gegenseitig an bösen, ja, in meinen Augen rassistischen Witzen, an den Kopf geworfen haben und es auch wirklich humorvoll aufgenommen haben, war mir zu viel.
Als ich sie darauf ansprach, guckten sie mich verwundert an und sagten sinngemäß: "Ach, das ist nur Spass...können Sie auch machen."

Wäre aber mir viel zu weit gegangen.
No one touches the faerie!

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #59 am: 18. April 2013, 10:12:05 »
Hätte es das? Von allen Menschen in meinem Umfeld, bei denen ich den Spruch gebracht habe, hat sich niemand derartig echauffiert. Die meisten haben erst losgeprustet und dann - wohl in Verlegenheit darüber, dass sie das witzig finden - sich schnell wieder zu beherrschen versucht und mir einen tadelnden Blick zugeworfen, dabei aber erkennbar in sich hinein gegrinst.
Ja, es hätte Dir klar sein sollen. Denn hier im Forum befindest Du Dich eben nicht in Deinem direkten Umfeld, Deinem Freundekreis. Raven hat es gerade gut auf den Punkt gebracht. Hier bist Du nicht nur von Leuten umgeben, die Deinen Humor und Deine Weltsicht weitgehend teilen, sondern es handelt sich um ein öffentliches Forum, in dem der einzige Nenner ist, dass alle hier mehr oder weniger dem gleichen Hobby nachgehen.

"Umfeld" war in diesem Fall wohl ein missverständlich gewählter Begriff. Ich habe nicht von meinem Freundeskreis gesprochen, sondern konkret von meinen Arbeitskollegen, mit denen ich im Laufe des Tages zu tun hatte. Von denen ist weder einer Rollenspieler (soweit ich weiß) noch habe ich mir die selbst ausgesucht. Ich habe also nicht von Rollenspielern auf Rollenspieler oder einem bestimmten sozialen Milieu auf dieses Forum geschlossen, sondern wenn höchstens von Menschen auf andere Menschen. Und da man auch Rollenspieler im weiteren Sinne als Menschen bezeichnen kann... ;)

Zitat
Niemand hat sich zum Moralapostel oder Opferanwalt aufgeschwungen. Aber vermutlich sind das auch alles empathielose und respektlose, kaltherzige Zyniker, mit denen ich zu tun habe. Ja, ich weiß: Im Internet herrschen andere Gesetze, über solche Witze hat man da gefälligst nur unter der Hand zu lachen. Gut finden darf man die nicht, bloß immer schön moralisch integer bleiben.
Natürlich sind Deine Freunde keine respektlosen und kaltherzigen Zyniker, weil sie über solche Witze lachen. Aber nur, weil Du und Deine Leute solche Ereignisse anders beurteilen oder anders damit umgehen, heißt es nicht, dass andere es auch so sehen oder empfinden müssen. Du findest es witzig, Talwyn nicht. Das sollte eigentlich reichen. Daraus dann aber zu schließen, dass Du ein infantiler Vollarsch bist oder Talwyn ein moralinsaurer Heuchler, halte ich hingegen für völlig falsch.

Da sind wir uns einig. Ich habe auch einige der Reaktionen, die in Bezug auf Talwyns Kommentar abgegeben wurden, als reichlich überzogen empfunden.

Zitat
Dass ein vergleichbarer Kommentar auf meinen "Scherz" hin hier auftauchen könnte, war mir also durchaus bewusst. Aber: Ändert das was? Ich beschwere mich ja nicht darüber, dass ein solcher Kommentar hier aufgetaucht ist. Nur die Art und Weise, wie.
Ja, Talwyns Antwort wirkte polemisch und unnötig überzogen. Aber weißt Du mit Sicherheit, wie Dein vermeintlich harmloser Witz auf ihn gewirkt hat? Wo willst Du für jemanden anderes die Grenze ziehen, was noch als harmloser Scherz durchgeht oder als Schlag ins Gesicht empfunden wird?

Mit letzter Gewissheit kann man das nie wissen, natürlich schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, in dem man so gut wie niemanden persönlich kennt bzw. es zumindest immer Leute gibt, die man nicht persönlich kennt. Dass irgendjemand einen Witz als Schlag ins Gesicht empfindet, kann man somit nie ausschließen. Das heißt aber nicht, dass man, wenn man trotzdem einen solchen Witz bringt, deswegen jegliche Art von Kritik, sei sie gerechtfertigt oder nicht, klaglos zu akzeptieren hat.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.