Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage Nr. 330 - Elektronische Geräte am Tisch

<< < (4/8) > >>

Halvar:

--- Zitat von: Mr Sims am 23. April 2013, 08:43:30 ---Das finde ich interessant.
Wie oft und wie lange sind den eure Sessions?
--- Ende Zitat ---

Wir haben im Schnitt 1-2 Sessions pro Monat mit je etwa 6 Stunden Spielzeit.


--- Zitat von: Mr Sims am 23. April 2013, 08:43:30 ---Hört ihr euch die Aufnahmen regelmässig an?
--- Ende Zitat ---

Naja, sagen wir mal so: Theoretisch nehme ich mir immer vor, die Sessions später noch mal durchzuhören, um entweder eine Zusammenfassung zu schreiben oder unsere "Neulichs" zu dokumentieren, tatsächlich mache ich das bei D&D/Pathfinder aber so gut wie nie. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich viel Zeit habe...

Wir haben mit dem Aufzeichnen eigentlich bei Cthulhu angefangen, und da habe ich dann tatsächlich auch entsprechende Zusammenfassungen und Neulich-Sammlungen verfasst, weil ich da nicht der SL bin und dementsprechend zwischen den Sessions mehr Zeit und Muße dafür habe. Bei D&D/Pathfinder haben wir die Aufzeichnerei dann mehr aus Gewohnheit fortgesetzt. Zumindest habe ich so aber auch noch die Möglichkeit, irgendwann mal was zu schreiben, ohne dass ich während der Session ständig Notizen machen oder mich auf meine Erinnerung verlassen muss.

G4schberle:
In eine moderne, oder futuristische Kampagne kann man technische Hilfmittel sogar ingame einbeziehen. Dort wäre auch ein solcher Multimediatisch ziemlich fluffig (z.B. als Kommandobrücke eines Raumschiffes).
Allerdings ist die Umsetzung leider so enorm aufwendig, dass es sich nicht lohnt.

Musik ist (wie eigentlich fast alles) Geschmackssache. Der große Vorteil von Musik ist, dass sie unterbewusst unser Emotionsempfinden anspricht. Deshalb leite ich persönlich mit Musik. Ich habe meine Musik-DB allerdings auch nach Stimmungen sortiert und weise beim Schreiben des Abenteuers jeder Szene ein oder mehrere Songs zu. So entstehen keine Situationen in denen die Musik unpassend wäre. Das das aber ne Menge Arbeit ist brauch ich sicherlich nicht erwähnen.


Reingehaun, G4.

Tigershark:

--- Zitat von: G4schberle am 23. April 2013, 14:16:35 ---In eine moderne, oder futuristische Kampagne kann man technische Hilfmittel sogar ingame einbeziehen. Dort wäre auch ein solcher Multimediatisch ziemlich fluffig (z.B. als Kommandobrücke eines Raumschiffes).
Allerdings ist die Umsetzung leider so enorm aufwendig, dass es sich nicht lohnt.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich mir das auch gut vorstellen. Jedoch bin ich kein Fan von futuristischer Science-Fiction, daher wird es bei mir wohl nie Anwendung finden.

Sol:
Ich selbst: technische Hilfsmittel Zero.

Insgesamt in der ganzen Gruppe: drei Stück.

Wenn es nach mir allein ginge, würde ich gerne ab und zu mal auch ohne elektronische Hilfsmittel spielen, aber gewisse Vorteile können die auch schon haben, das kann ich nicht so leicht abstreiten.

Lhor:
Ein Laptop kann schonmal vorkommen :)
Manchmal vielleicht zwei. Wird meistens für Musik genutzt. Manch ein Spieler oder SL benutzt ihn nebenbei als Notizblock/Charakterblatt.
Das ist mir aber ziemlich egal, solange die soziale Interaktion und das Kopfkino weiterhin im Mittelpunkt bleibt.

Diese Sorte Spieler, die ihren Laptop samt Facebook und regelmäßiges studieren diverser (unrelevanten) Regeltexte in den Mittelpunkt bringen sind mir allerdings ein Dorn im Auge. Da hilft es aber meistens eh nicht viel Ihren Laptop wegzunehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln